The Base setzt Expansion fort
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

The Base setzt Expansion fort

29.09.2023 | Rueckerconsult GmbH

157 Apartments, Coworking sowie Gemeinschaftsflächen / Attraktiver Standort am Funkhaus Berlin / KSP Engel verantwortet das städtebauliche Konzept in Zusammenarbeit mit renommierten Berliner Architekturbüros / Eröffnung für Q4 / 2027 geplant

Funkytown Vogelansicht mit Kubatur / Bildquelle: Trockland
Funkytown Vogelansicht mit Kubatur / Bildquelle: Trockland

Berlin - Der Coliving-Betreiber The Base hat einen Mietvertrag für den Neubau im Berliner Ortsteil Oberschöneweide unterzeichnet. The Base Berlin FUNKY umfasst rund 5.100 Quadratmeter (BGF) und ist Teil des Quartiers Funkytown, welches der Berliner Projektentwickler Trockland an der Rummelsburger Landstraße entwickelt. Geplant sind 157 Apartments, ferner Gemeinschaftsflächen für Coworking, Lobby, Community Kitchen, Fitnessstudio und Meetingräume. Die Eröffnung ist für Q4 2027 geplant. Der Mietvertrag hat eine Laufzeit von 20 Jahren.

Funkytown entsteht im Bezirk Treptow-Köpenick in unmittelbarer Nachbarschaft zum inzwischen legendären Funkhaus Berlin im Norden von Oberschöneweide, das als wachstumsstärkster Ortsteil Berlins gilt. Laut Prognose von der Senatsverwaltung für Standentwicklung, Bauen und Wohnen wird dort die Zahl der Einwohner bis 2040 um etwa 10 Prozent zulegen.

„Zwischen Rummelsburg und dem Behrens-Ufer sehen wir aktuell einensagt Strukturumbruch vom ehemaligen Industriebezirk zum Wissenschafts- und Kreativstandort“, sagt Florian Färber, Gründer und CEO von The Base. „Rund um die Hochschule für Technik und Wirtschaft siedeln Start-ups ebenso wie Konzerne, die ganze Absolventenjahrgänge als Fachkräfte anwerben.“

The Base Berlin FUNKY ist das zweite Haus, das The Base in Berlin eröffnet und bestätigt den auf 5.000 Apartments angelegten Wachstumskurs des Unternehmens. Die Apartments in The Base Berlin ONE sind seit der Eröffnung im Frühjahr dieses Jahres durchgehend ausgebucht. „Die Zahlen bestätigen den hohen Bedarf an Community-Living in Berlin“, sagt Färber. „Unsere Mission ist, der städtischen Vereinsamung entgegenzuwirken. Somit steht Berlin als Single-Hauptstadt auch weiterhin ganz weit oben auf der Expansionsliste. Ich bin glücklich und stolz, dass unserem Team diese Herausforderung nun bereits mit dem zweiten Standort dort geglückt ist. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Trockland.“

Links

Andere Presseberichte