News des Hotel- und Tourismusmanagement in Deutschland wie in Berlin, Hamburg und Frankfurt lesen - Ihre Vorteile: Aktuelle News veröffentlichen - Unternehmensberatungen des Tourismus kostenlos kontaktieren - Organisationen buchen das kostenlosen Newsletter, damit sie informiert sind!
mehr lesen
weniger lesen
Das Tourismusmanagement beschäftigt sich mit der Vermarktung der Leistungen von Reiseveranstaltern und Hotels sowie Regionen wie Bayern oder Metropolen wie Berlin oder München. Hotelier.de bietet dem Hotel- und Tourismusmanagement ein Sprachrohr für diese Nachrichten.
Das sind Nachrichten des Tourismus-Marketing, Kennzahlen des Tourismus, Unternehmensnachrichten der großen Reiseveranstalter oder ‚Wie werde ich Assistent für Hotel und Tourismusmanagement?‘, deren Frage in entsprechenden Einträgen des Lexikons wie der ‚Steigenberger Akademie‘ beantwortet wird.
Tourismusmanagement von A bis Z
Das Tourismusmanagement ist so vielfältig wie seine 3 maßgeblichen Wissenschaften. Die aufgeführten Begriffe sind deshalb nur beispielgebend. Auszüge aus Quelle: Tourismus Fachbegriffe
Tourismusmanagement A
Der Agrotourismus ist für das Tourismusmanagement eine besondere Herausforderung, bedeutet es doch, auch in wenig bekannten Destinationen wie z.B. dem Emsland Mehrwerte zu schöpfen. Anders ist es bei den Airline Sales, wo zwar eine große Nachfrage besteht, aber auch ein großes Angebot (Stichwort Last Minute).
Tourismusmanagement B
Bewertungsportale ersetzen seit 2014 immer mehr die Orientierung des Gastes bei seiner Suche nach Qualität, Hotelsterne geben hier Bedeutung ab. Bio Hotels und Business Hotels sind auf dem Vormarsch, Busreisen gewinnen durch häufige Streiks im Bahnverkehr an Bedeutung.
Tourismusmanagement C
CXL ist im Tourismusmanagement das Kürzel für No Show. Der Convention Sales Manager ist im Land des Weltmeisters für Tagungen, Events und Kongresse der gesuchte Mann.
Tourismusmanagement D
Auch für den Tourismusmanager ein Target für die gewinnträchtige Zielgruppe der Best Ager: das de Luxe Hotel. Der Destination Brand war die erste Studie zum gästeorientierten Wert deutscher Urlaubsziele. Im Deutschland Tourismus findet man Links in alle touristischen Kennzahlen der deutschen Bundesländer.
Tourismusmanagement E
Das Event Marketing ist eines der wichtigen Aufgaben des Tourismusmanagement. Expedia nimmt bei den OTA's eine Zwitterrolle ein, sind sie doch Reisevermittler und Reiseveranstalter zugleich. Der Express Check-out spielt bei der Automatisierung von Geschäftsprozessen im Hotel eine immer größere Rolle. Die Generation Y ermöglicht eine schnellere Realisierung dieses Prozesses.
Tourismusmanagement F
Der Fahrradtourismus lässt sich speziell bei flach gestalteten Urlaubsdestinationen gut vermarkten. Dazu passt das nette Ferienhaus und die Ferienwohnung. Flugreisen bleiben bei der Gesamtvolumina im Tourismus von 200 Mrd. € mit geschätzten 8% Anteil weiter ein lohnendes Geschäft.
Tourismusmanagement G
GDS bleibt auch bei hohen Verkaufsprovisionen das Verkaufsinstrument für ausländische Gäste. Der Gesundheitstourismus ist im Markt tendenziell weiter steigend.
Tourismusmanagement H
Die Halbpension bleibt des Deutschen liebstes Kind bei den Verpflegungsarten. Das Hostel hinterlegt jedes Jahr aufs Neue als Design orientierte Budget Hotellerie die Erwartungen der Investoren mit glänzenden Zahlen, die Kennzahlen der Hotelauslastung belegen dies. Eine kleine, vierstellige Anzahl von privat geführten Hotels bleibt dem Management Instrument der Hotelkooperation treu.
Das Tourismusmanagement wird u.a. an den Hotelfachschulen in Berlin, Hamburg. München und vielen anderen Städten Deutschlands gelehrt.
Tourismusmanagement I
Die Incoming-Agentur ist als Zielgebietsagentur für den Gast vor Ort zuständig. Wer sich über die Märkte schlaumachen will, muss zur ITB - der weltgrößten Reisemesse.
Tourismusmanagement K
Die Kalte Abreise bleibt die tragische Ausnahme beim Übernachten. Die Kennzahlen des Tourismus sind die Grundlage touristischen Planens, die Kulturförderabgabe bleibt umstritten.
Tourismusmanagement L
Leisure und LOHAS - zwei Anglizismen mit hohem Stellenwert für den Tourismus.
Tourismusmanagement M
Der Mobilitätsmanager nimmt weiter Fahrt auf, der Mystery Check gehört zweifelsohne zu den wichtigen Tools beim Qualitätsmanagement des Tourismus.
Tourismusmanagement O
OTA steht für einen stetigen Verkaufszuwachs in der Branche.
Tourismusmanagement P
PEP macht alle Expedienten glücklich, die Packages den Wholesaler, wenn alles verkauft ist. PMS ist das technische Instrument im Betrieb.
Tourismusmanagement R
Hier gibt es die TOP Five Reiseveranstalter auf einen Blick. Oft aufgerufen im Lexikon: die Abreiseliste.
Tourismusmanagement S
Der Städtetourismus ist für Deutschland mit den TOP Destinationen Berlin, Hamburg und München ein Glücksfall mit tausendundeinen Möglichkeiten.
Tourismusmanagement T
Klar, zentraler Begriff hier: der Tourismus. Das Tourismusmanagement und das Tourismusrecht ist für die Branche von großer Relevanz.
Tourismusmanagement U bis Y
Der Urlaub: Platz 1 der beliebtesten Begriffe unserer Leser aus dem Sektor b2c. Das Yield-Management ist das Verkaufstool in einem Abverkauf mit kaufmännisch klugem System.
Begriffe des Tourismus Management im Lexikon
Tipps für das Tourismusmanagement
weniger lesen