Was ist Reinigung?
Bei allen Arbeiten der Reinigung (enlisch cleaning) wird mit den Faktoren Temperatur, Reinigungsmittel und mechanischem Druck sowie Zeit der Hygiene-Erfolg hergestellt. Und dies in allen Dienstleistungen, die unten aufgeführt sind. Alle Reinigungs-Arbeiten sind mit der HR-Abteilung abzustimmen.
Springen Sie von hier zu den Themen:
- Hotelzimmerreingung
- Systematische Zimmerreinigung
- Teppiche reinigen
- Reinigung der Zimmer mit Zeitvorgabe
- Kontrolle durch das Housekeeping
- Hotelreinigung Allgemein
- News zum Thema und mehr
Jobs tägliche Hotelzimmerreinigung
Die Checkliste zur Zimmerreinigung (englisch room cleaning) ist neben der Sanitärreinigung - respektive Badreinigung und Bodenreinigung - die wichtigste Hotel-Checkliste. Um die untere Liste nach eigenen Maßgaben und Jobs zu vervollständigen, sollten Sie Ihre persönliche Checkliste erstellen. Die Hotelreinigung umfasst obere Arbeiten (siehe unteren Detail-Reinigungsplan) und speziell die Unterhaltsreinigung.
Lesen Sie die wichtigsten Hygieneanforderungen gemäß Corona, die z. B. große Ketten wie Marriott eingeführt haben.
Zimmerreinigung gem. gesetzlichen Hygiene-Standards
Es gelten weiterhin untere Ablaufpläne, die gemäß den Anforderungen und Verordnungen der einzelnen Bundesländer, die nach dem 06.05.2020 erlassen wurden, ergänzt werden sollten.
Werbung
1. Das Housekeeping Team arbeitet bei den einzelnen Jobs der Hotellerie auf Sicherheitsabstand, auch beim Bettenmachen
2. Über alle Arbeiten im Gastzimmer ein Reinigungsprotokoll anfertigen. Das kann eine einfache Checkliste sein, die der Mitarbeiter unterschreibt
3. Oberflächen sind durch die Gefahren von Viren noch sorgfältiger zu reinigen, besonders die Oberflächen an der Dusche, am Nachttisch, an der Minibar und so weiter, die oftmals vom Gast berührt werden
4. Oberflächen sind gründlich mit Desinfektionsmitteln, die auch in Krankenhäusern verwendet werden, sauberzumachen. Das sind aber in der Regel schon die Reinigungsmittel, die ohnehin verwendet werden. Dies mit einer erhöhten Frequenz bei den öffentlichen Hotelbereichen versehen wie in Fluren, Lobbys etc.
5. Auch in Zukunft gilt die oberste Reinigungsregel: Es wird von oben nach unten gereinigt
6. Sollten Mitarbeiter Einweghandschuhe beim Reinigen benutzen, so muss auch hier das ‚Nicht ins Gesicht fass‘ Gebot zur eigenen Sicherheit beachtet werden. Werden die Handschuhe abgezogen, sollten sie nicht wieder verwendet werden.
7. Ganz wichtig: Viele Gäste haben nicht nur Angst vor Corona im Hotel, sondern auch dem 'alten Feind Fußpilz'. Weisen Sie darauf hin, dass in entsprechenden Intervallen eine Teppichboden-Tiefenreinigung stattfindet.
8. Händedesinfektionsstationen z.B. auf den Eingängen zu den einzelnen Etagen sind gut für die vollständige Hygiene des Hotels. Nur: Auch diese Desinfektionsstationen müssen regelmäßig gesäubert werden.
Ablauf der Zimmerreinigung bzw. Room-Keeping für Zimmermädchen/Roomboys
Die Sicherstellung der Qualität der Arbeiten unterliegt der Hausdame, dem Chief Executive Housekeeper und letztlich dem Rooms-Division Manager, denn Out-of-Order-Rooms sind auch der Hotelauslastung nicht dienlich. Mitarbeiter sollten eine Weiterbildung gemäß der Hygieneschulung erhalten. Die Zimmerreinigung ist ein Teil der Arbeiten, die Firmen der Unterhaltsreinigung anbieten.
Systematische Checkliste Zimmerreinigung im Hotel
Der Ablaufplan der Zimmerreinigung im Überblick:
Diese Reihenfolge der Reinigungs-Jobs hat sich als effektiv erwiesen und geht u. a. bei der Beauftragung von Dritten in das 'Leistungsverzeichnis Reinigung' ein (außer den Formeln für Freundlichkeit). Siehe hierzu auch den Punkt unten 'Reinigung von Zimmern mit Zeitvorgabe'.
- Mit Reinigungswagen kommen, anklopfen, warten, Tür öffnen
- Türschließsystem checken
- Fenster und Vorhänge öffnen, eventuell Geruchsbeseitigung vornehmen
- Sauberlaufmatten zur Seite räumen
- Mülleimer und Papierkorb leeren
- Betten neu beziehen
- schmutzige Bettwäsche und Handtücher zum Wäschewagen bringen, eventuell Bettwanzen prophylaktisch bekämpfen
- Neue Wäsche und Handtücher ins Zimmer tragen, frische Handtücher auch zu 'Don't disturb' Zeiten liefern
- Badezimmer inkl. Dusche mit einem Allzweckreiniger reinigen (eventuell Checkliste Badezimmer anlegen), siehe hierzu Badreinigung
- Sanitärreinigung, Toilette mit separatem Tuch und Allzweckreiniger reinigen - Achten Sie darauf, dass das Abwasser im Toilettenbürstenhalter immer ausgeleert wird! Ansonsten droht schlechter Geruch
Werbung
- Waschbecken reinigen
- Spiegel putzen
- Gästesupplies reinigen und nachfüllen
- Möbel abstauben, Fusseln entfernen von Textilien
- Flecke entfernen
- Boden saugen oder wischen - siehe hierzu den umfassenden Eintrag der professionellen Teppichbodenreinigung - empfohlen wird ein regelmäßiger Fußpilztest bei Hotels ab 3 Sternen, um Gäste vor der hartnäckigen Krankheit zu schützen
- Bett beziehen
- Handtücher aufhängen
- Minibar auffüllen
- Hotelsafe ok?
- Hotelzimmermappen nachsehen
- Elektrogeräte- und Lampen Check
- Mobiliar zurechtrücken
- Give away auslegen
- Have a nice day Kärtchen auslegen
- Raumbeschilderung säubern
- Qualitätskontrolle durch eine andere Person
- Facility Management/Hausmeister/Hoteltechnik über eventuelle Schäden informieren
- Ist das Zimmer wirklich gut greinigt? Zimmerfreigabe über die Housekeeping-Leitung an das Front-Office melden
- Frontoffice ändert den Rate Category Status
Trinkgeld-Tipp für die Hotelzimmerreinigung: 5 % vom Umsatz sollten es schon sein, denn mit den Kosten steigen auch die Ansprüche. Wer tough ist, hinterlegt es mit einem 'Have a nice day' Gruß unter dem Kopfkissen, damit es dahin kommt, wo es auch hingehört.
Werbung
Teppiche reinigen - diesen Job richtig ausführen!
Der Teppichreinigung sollte man sich besonders widmen, denn hier machen selbst 5-Sterne-Hotels große Fehler, indem falsch gereinigt wird. Hier kann man mit genau definierten Hygienemaßnahmen viel Geld sparen. Lesen Sie zum Thema richtige Pflege der Bodenbeläge und Auslegeware die Fachbeiträge Sprühextraktion, Schaumreinigung und Pulverreinigung oder alle Tipps zum Teppichboden reinigen.
Reinigung der Zimmer mit Zeitvorgabe - Der Trend in der Hotelreinigung heißt Outsourcing?
Lassen Sie sich eine Referenzkalkulation für ein Standard-Zimmer erstellen. Dann zeigt sich, welche Einflüsse eine Änderung der Leistung in Bezug auf Leistungskennzahlen oder Flächenleistungen auf die Kosten haben. Es lohnt sich, im Vorfeld festzulegen, was man sich leistet.
Die von Ihnen angefragten Dienstleister müssen die Leistung einschätzen können, um die Kosten zu kalkulieren. Aus den Rahmenbedingungen lassen sich der Zeitaufwand pro Reinigung und das individuelle Leistungsmaß in m²/h für eine Raumart festlegen. In der Praxis aber sind Flächen nicht pauschal kalkulierbar.
Deshalb gilt festzustellen
- Flächen gut, teilweise oder schlecht zugänglich?
- Bodenoberflächen wechselnd?
- Wegezeiten kurz oder lang?
- Reinigungsintervalle normal, oft sehr oft?
- Infrastruktur gut oder erschwert?
- Gebäudezustand gut, mittel, schlecht?
Kontrolle der Zimmerreinigungsarbeiten - die wichtigsten Arbeiten der Hotelreinigung
Wenn Sie Ihre Housekeeping Abteilung nicht outsourcen, können Sie die Zeitvorgaben für die Zimmerreinigungen durch die Kalkulation der Reinigungsfirmen überprüfen (siehe unten). Gemäß dem Gegencheck legen Sie für das Room-Keeping eine Checkliste fest. Den ultimativen Test für die Hygiene in den Gästebadezimmern machen Sie mit dem UV Gel Test.
Hotelreinigung gem. Corona-Hygiene in der Hotellerie
1. Hygiene-Stationen mit Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis am Eingang und in den öffentlichen Bereichen des Hotels
2. Abstandsmarken vor dem Front Office
3. Spuckschutz am Front-Office
4. Zimmerschlüssel und Keycards müssen desinfiziert und dem Gast beim Check-in sicher vorgelegt werden
5. Gemeinschaftliche Räume wie für Tagungen mit Türanhängern versehen, die über Reinigungs- und Desinfektionsverfahren informieren
6. Der Express-Check-out für Gäste minimiert gefährliche Kontakte. Bargeldlose Zahlungsmethoden werden empfohlen.
Für Mitarbeiter: Mitarbeiter mit Masken und Handschuhen ausstatten - Präventions- und Hygiene-Schulungsprogramme für Mitarbeiter
Werbung
Ablauf der Hotelreinigung einschl. aller Jobs der Reinigungsarbeiten
Die Arbeiten für die Hotelreinigung in der Hotelhalle, dem Empfang, Fluren, Frühstücksraum, Restaurant und der Bar sowie individuell bestimmten Räumen werden bei Wänden und Gegenständen von oben nach unten vorgenommen. Zunächst werden die Fußmatten beiseitegenommen und abgesaugt. Im Winter müssen sie wöchentlich in die Wäscherei oder werden vom Leasing durchgetauscht. Dann Abfallkörbe leeren und reinigen, ebenfalls Aschenbecher und Standaschenbecher.
Nach Stichworten sind folgende Aufgaben der Hotelreinigung zu erledigen: Stein- und Hartbodenbeläge feucht wischen | Sitzmöbel und Tische Material-bezogen reinigen | Türen zu den Zimmern feucht abwischen | Eingangstüren und deren Glas reinigen | Griffspuren entfernen | Geländer säubern | Hotellifte von innen nach außen heiß abwischen | Empfangstresen abwischen und Mikrofasertuch nacharbeiten | Lampenschirme, Tisch-, Steh- und Wandlampen entstauben | Bilderrahmen abstauben | Schuhputzmaschine reinigen | Heizkörper und deren Zwischenräume feucht abwischen | Back-Office nach Absprache reinigen | Stühle, Bänke und Hocker reinigen | Leisten säubern | Fliesen hinter dem Tresen feucht reinigen | Bartresen reinigen | Kontrolle und Arbeitszeitvorgaben gemäß REFA, Hotelleitung oder deren Beauftrage.
Finden Sie hier weitere Informationen zum Spüldienst und der speziellen Fassadenreinigung (auch für die Hotellerie).
Hotelreinigung Preise
Unternehmen finden für Hotelreinigung Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln & München
Stellen Sie Anfragen wie: Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten das Housekeeping und die Zimmerreinigung unseres 30-Zimmerhotels in Düsseldorf an eine kompetente Firma outsourcen. Welche regionalen und überregionalen Firmen bieten diese Dienstleistungen für Hotels in Köln an?
Alle Preise oder Preislisten zur Hotelreinigung/ Zimmerreinigung hier
- Auf Anfrage ermitteln! Firmen anklicken, Text eingeben und abschicken.
Artikel mit Affinität zur Hotelreinigung
Lesen Sie News unseres Hygieneportals.
Eingesetzte Produkte und Geräte bei der Hotelreinigung respektive Zimmerreinigung
- Abfalleimer
- Allzweckreiniger (Test)
- Fussel-Entferner
- Staubsauger
- Handstaubsauger
- Mikrofasertücher
- Reinigungs- und Wäschewagen
Gesetzliche Bestimmungen
Verwandte Tätigkeiten und Jobs zur Zimmerreinigung
Zimmerreinigung - verwandte Begriffe
- Abfluss verstopft: Hausmittel oder Profi Rohrreinigung?
- Bad
- Bettwäsche
- Checkliste erstellen
- Etagenservice
- Hausdame
- Hotelauslastung
- Hotelbett
- Hotelwäsche
- Hotelzimmer
- Housekeeping
- Hygiene am Arbeitsplatz
- Mietwäsche
- Minibar
- Napperon
- Raumbeschilderung
- Reinigungsleistungen Preise
- Reinigungstechniken textile Bodenbeläge
- Room-keeping
- Sanitärarmaturen
- Service Hotel
- Schankanlagen-Reinigung
- Zimmer Mindestanforderungen
- Zimmerauslastung
- Zimmermädchen
- Zimmerrenovierung
- Zimmerupgrade
Hinweise
- Alle Hotel Checklisten einsehen
- Zimmerreinigung - Preis auf kostenfreie Anfrage
- Hausmädchen/Hausdame Stellenanzeigen in Deutschland, Österreich, Schweiz finden
Tägliche Zimmerreinigung Synonym: Zimmer putzen, reinigen, sauber machen
Werbung
Was bedeutet Reinigung - eine Checkliste von Hotelier.de / Keywords: Qualitätsmanagement genauer Ablauf, Zimmerreinigung Prüfung, Zimmer Reinigung der Zimmer, Räume, Flure Preise, Hotelreinigung Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München