Zimmer- und Hotelreinigungs-Checkliste
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Zimmerreinigung - Hotelreinigung - Hotelzimmerreinigung Checkliste

Aktualisiert am: 08.01.2024

Was ist Reinigung?

Bei allen Arbeiten der Reinigung (enlisch cleaning) wird mit den Faktoren Temperatur, Reinigungsmittel und mechanischem Druck sowie Zeit der Hygiene-Erfolg hergestellt und zwar in allen Dienstleistungen, die unten aufgeführt sind.  

Alle Reinigungs-Arbeiten sind mit der HR-Abteilung abzustimmen. 

Springen Sie von hier zu den Themen:

Jobs tägliche Hotelzimmerreinigung

Die Checkliste zur Zimmerreinigung (englisch room cleaning) ist neben der Sanitärreinigung - respektive Badreinigung und Bodenreinigung - die wichtigste Hotel-Checkliste. Um untere Liste nach eigenen Maßgaben und Jobs zu vervollständigen, sollten Sie Ihre persönliche Checkliste erstellen. Die Hotelreinigung umfasst obere Arbeiten (siehe unteren Detail-Reinigungsplan) und speziell die Unterhaltsreinigung

Lesen Sie die wichtigsten Hygiene Anforderungen gemäß Corona, die z.B. große Ketten wie Marriott eingeführt haben.  

Zimmerreinigung gem. Corona-Hygiene Standards

Es gelten weiterhin untere Ablaufpläne, die gemäß den Anforderungen und Verordnungen der einzelnen Bundesländer, die nach dem 06.05.2020 erlassen wurden, ergänzt werden sollten.

Werbung

Housekeeping und Reinigung für die Hotellerie im Sinne des Kunden - www.difamgmbh.de

1. Das Housekeeping Team arbeitet bei den einzelnen Jobs der Hotellerie auf Sicherheitsabstand, auch beim Bettenmachen
2. Über alle Arbeiten im Gastzimmer ein Reinigungsprotokoll anfertigen. Das kann eine einfache Checkliste sein, die der Mitarbeiter unterschreibt
3. Oberflächen sind durch die COVID-19 Gefahren noch sorgfältiger zu reinigen, besonders die Oberflächen an der Dusche, am Nachttisch, an der Minibar und so weiter, die oftmals vom Gast berührt werden
4. Oberflächen sind gründlich mit Desinfektionsmitteln, die auch in Krankenhäusern verwendet werden, sauberzumachen. Das sind aber in der Regel schon die Reinigungsmittel, die ohnehin schon verwendet werden. Dies mit einer erhöhte Frequenz bei den öffentlichen Hotelbereichen versehen wie in Fluren, Lobbys etc.
5. Auch in Zukunft gilt die oberste Reinigungsregel: Es wird von oben nach unten gereinigt, diese gilt zu Corona Zeiten noch mehr als vorher!
6. Sollten Mitarbeiter Einweghandschuhe beim Reinigen benutzen, so muss auch hier das ‚Nicht ins Gesicht fass‘ Gebot zur eigenen Sicherheit beachtet werden. Werden die Handschuhe abgezogen, sollten sie nicht wieder verwendet werden.  
7. Ganz wichtig: Viele Gäste haben nicht nur Angst vor Corona im Hotel, sondern auch dem 'alten Feind Fußpilz'. Weisen Sie darauf hin, dass in entsprechenden Intervallen eine Teppichboden-Tiefenreinigung stattfindet.
8. Händedesinfektionsstationen z.B. auf den Eingängen zu den einzelnen Etagen sind gut für die vollständige Hygiene des Hotels. Nur: Auch diese Desinfektionsstationen müssen regelmäßig gesäubert werden.

Ablauf der Zimmerreinigung bzw. Room-Keeping für Zimmermädchen/Roomboys

Die Sicherstellung der Qualität der Arbeiten unterliegt der Hausdame, dem Chief Executive Housekeeper und letztendlich dem Rooms-Division Manager, denn Out-of-Order-Rooms sind auch der Hotelauslastung nicht dienlich. Mitarbeiter sollten eine Weiterbildung gemäß der Hygieneschulung erhalten. Die Zimmerreinigung ist ein Teil der Arbeiten, die Firmen der Unterhaltsreinigung anbieten. 

Systematische Checkliste Zimmerreinigung im Hotel

Der Ablaufplan der Zimmerreinigung im Überblick:

Diese Reihenfolge der Jobs der Reinigungsarbeiten hat sich als effektiv erwiesen und geht u.a. bei der Beauftragung von Dritten in das 'Leistungsverzeichnis Reinigung' ein (außer den Formeln für Freundlichkeit). Siehe hierzu auch den Punkt unten 'Reinigung von Zimmern mit Zeitvorgabe'.

Werbung

MEGA Clean Professional - Reinigungstextilien in Profiqualität

Für Privatpersonen - Hotelzimmerreinigung Trinkgeld: 5 % vom Umsatz sollten es schon sein, denn mit den Kosten steigen auch die Ansprüche. Wer tough ist, hinterlegt es mit einem 'Have a nice day' Gruß unter dem Kopfkissen, damit es dahin kommt, wo es auch hingehört. 

Werbung

Ecolab - wie vor 100 Jahren alles begann

Teppiche reinigen - diesen Job  richtig ausführen!

Der Teppichreinigung sollte man sich besonders widmen, denn hier machen selbst 5-Sterne Hotels große Fehler, in dem falsch gereinigt wird. Hier kann man mit  genau definierten Hygienemaßnahmen viel Geld sparen. Lesen Sie zum Thema richtige Pflege der Bodenbeläge und Auslegeware die Fachbeiträge Sprühextraktion, Schaumreinigung und Pulverreinigung oder alle Tipps zum Teppichboden reinigen

Reinigung der Zimmer mit Zeitvorgabe - Der Trend in der Hotelreinigung heißt Outsourcing?

Lassen Sie sich eine Referenzkalkulation für ein Standard-Zimmer erstellen. Dann zeigt sich, welche Einflüsse eine Änderung der Leistung in Bezug auf Leistungskennzahlen oder Flächenleistungen auf die Kosten haben. Es lohnt sich, im Vorfeld festzulegen, was man sich leistet. Die von Ihnen angefragten Dienstleister müssen die Leistung einschätzen können, um die Kosten zu kalkulieren. Aus den Rahmenbedingungen lassen sich der Zeitaufwand pro Reinigung und das individuelle Leistungsmaß in m²/h für eine Raumart festlegen. In der Praxis aber sind Flächen nicht pauschal kalkulierbar.

Deshalb gilt festzustellen

  • Flächen gut, teilweise oder schlecht zugänglich?
  • Bodenoberflächen wechselnd?
  • Wegezeiten kurz oder lang?
  • Reinigungsintervalle normal, oft sehr oft?
  • Infrastruktur gut oder erschwert?
  • Gebäudezustand gut, mittel, schlecht?

Ende 2014 zeichnet sich im Gespräch mit vielen Hotelketten ab, dass wegen der Unzuverlässigkeit von externen Firmen wieder mehr auf das hauseigene Housekeeping Personal gesetzt wird oder einem Mix, bei dem die interne Zimmerrevision wie durch die Hausdame mehr Kontrolle ausübt. 

> Kostenlos Zimmerreinigungs-Preise ermitteln

Kontrolle der Zimmerreinigungsarbeiten - die wichtigsten Arbeiten der Hotelreinigung

Wenn Sie Ihre Housekeeping Abteilung nicht outsourcen, können Sie die Zeitvorgaben für die Zimmerreinigungen durch die Kalkulation der Reinigungsfirmen überprüfen (siehe unten). Gemäß dem Gegencheck legen Sie für das Room-Keeping eine Checkliste fest. Den ultimativen Test für die Hygiene in den Gästebadezimmern machen Sie mit dem UV Gel Test.

Hotelreinigung gem. Corona-Hygiene in der Hotellerie

1. Hygiene-Stationen mit Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis am Eingang und in den öffentlichen Bereichen des Hotels
2. Abstandsmarken vor dem Front Office
3. Spuckschutz am Front Office
4. Zimmerschlüssel und Keycards müssen desinfiziert und dem Gast beim Check-in sicher vorgelegt werden
5. Gemeinschaftliche Räume wie für Tagungen mit Türanhängern versehen, die über Reinigungs- und Desinfektionsverfahren informieren
6. Der Express-Check-out für Gäste minimiert gefährliche Kontakte. Bargeldlose Zahlungsmethoden werden empfohlen.

Für Mitarbeiter: Mitarbeiter mit Masken und Handschuhen ausstatten - Präventions- und Hygiene-Schulungsprogramme für Mitarbeiter

Werbung

Teppichbodenwerterhalt: Mit Gefühl und Know-how - von Anfang an

Ablauf der Hotelreinigung einschl. aller Jobs der Reinigungsarbeiten 

Die Arbeiten für die Hotelreinigung in der Hotelhalle, dem Empfang, Fluren, Frühstücksraum, Restaurant und der Bar sowie individuell bestimmten Räumen werden bei Wänden und Gegenständen von oben nach unten vorgenommen. Zunächst werden die Fußmatten beiseite genommen und abgesaugt, im Winter müssen sie wöchentlich zur Wäscherei oder werden vom Leasing durchgetauscht. Dann Abfallkörbe leeren und reinigen, ebenfalls Aschenbecher und Standaschenbecher.

Nach Stichworten sind folgende Aufgaben der Hotelreinigung zu erledigen: Stein- und Hartbodenbeläge feucht wischen - Sitzmöbel und Tische Material-bezogen reinigen - Türen zu den Zimmern feucht abwischen, Eingangstüren und deren Glas reinigen, Griffspuren entfernen, Geländer säubern, Hotellifte  von innen nach außen heiß abwischen, Empfangstresen abwischen und Mikrofasertuch nacharbeiten, Lampenschirme, Tisch-, Steh- und Wandlampen entstauben, Bilderrahmen abstauben, Schuhputzmaschine reinigen, Heizkörper und deren Zwischenräume feucht abwischen, Back-Office nach Absprache reinigen, Stühle, Bänke und Hocker reinigen, Leisten säubern, Fliesen hinter dem Tresen feucht reinigen, Bartresen reinigen. Kontrolle und Arbeitszeitvorgaben gemäß REFA, Hotelleitung oder deren Beauftrage.

Finden Sie hier weitere Informationen zum Spüldienst und der speziellen Fassadenreinigung (auch für die Hotellerie). 

Hotelreinigung Preise - Hotelreinigung Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, München

Stellen Sie Anfragen wie: Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten das Housekeeping und die Zimmerreinigung unseres 30-Zimmerhotels in Düsseldorf an eine kompetente Firma outsourcen. Welche regionalen und überregionalen Firmen bieten diese Dienstleistungen für Hotels in Köln an?

Alle Preise oder Preislisten zur Hotelreinigung/ Zimmerreinigung hier

> auf Anfrage ermitteln! Firmen anklicken, Text eingeben und abschicken. Sie erhalten - ausgenommen am Wochenende - innerhalb von einem Tag Antwort - gemäß AGB kostenlos. 

Artikel mit Affinität zur Hotelreinigung

Lesen Sie News unseres Hygieneportals oder eine Auswahl von Artikeln: 

Eingesetzte Produkte und Geräte bei der Hotelreinigung respektive Zimmerreinigung

Gesetzliche Bestimmungen

Verwandte Tätigkeiten und Jobs zur Zimmerreinigung

Zimmerreinigung - verwandte Begriffe

Hinweise

Tägliche Zimmerreinigung Synonym: Zimmer putzen, reinigen, sauber machen

Werbung

Was bedeutet Reinigung - eine Checkliste von Hotelier.de

Keywords: Qualitätsmanagement genauer Ablauf, Zimmerreinigung Prüfung, Zimmer Reinigung der Zimmer, Räume, Flure Preise, Hotelreinigung Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München