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Die richtige Banner Definition für Ihren Advertising Erfolg

04.10.2019 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Die Banner Definition bezieht sich zu Zeiten des Internets in der Regel auf die Werbebanner Definition. Einige Banner werden viel geklickt, andere nicht. Wie lautet die Formel für den Erfolg eines Banner Advertising?

Manchmal muss man laut sein; Bildquelle Hotelier.de
Manchmal muss man laut sein; Bildquelle Hotelier.de

Advertising bedeutet Werbung und an der kommt keiner vorbei. Der King der Werbeformen ist und bleibt das Content Marketing, doch dazu braucht man ein gutes CMS-System und jede Menge Berichte, das bedeutet auf gut Deutsch viel Geduld und Arbeit.

Gerade aber Start-Ups und neue Firmen der Branche haben für den Break Even nicht so viel Zeit, da heißt es, schneller bekannt zu werden. Da ist das Banner Advertising eine gute Methode, um in aller Munde zu sein.

Was sind Banner eigentlich genau - die Banner Definition gemäß Wikipedia

Früher ritten die Landknechte unter dem Banner eines Grafen oder anderen Adligen in den Krieg. Der Banner war Identifikation und Kraft spendend für den harten Kampf, die Standhaftigkeit des Fahnenträgers und seiner Leute entschied mit den Ausgang einer Schlacht. Aus dieser Geschichte entwickelte sich die heutige Banner Definition als Werbebanner im Internet und die Banner-Fahne als großflächigen Druck.

Werbebanner im World-Wide-Web sind in diesem Zusammenhang in der Regel rechteckig gestaltete Banner. Sie werden auf der werbenden Website geschaltet und per Hyperlink oder HTML Code mit der Webseite des Kunden verbunden.

Oft gebuchte Banner Formate

Banner haben verschiedene Größen und Funktionen. Gemäß Google Adsense sind die erfolgreichsten Standardgrößen für Werbebanner z.B. der 728×90px Querbanner (auch Leaderboard genannt) oder 300×250px Medium Rectangle Banner, der auch Content Ad oder Boombox genannt wird. Sie haben noch keinen eigenen Banner? Den machen wir für Ihr Haus und kleines Geld. 

Erfolg der Banner Werbung

Dass die Ausgaben im Markt für Digitale Werbung zu nehmen, ist kein Geheimnis. Gemäß Statista wurden im Jahr 2018 insgesamt 7,5 Milliarden Euro dafür ausgeben, unter anderem für die Hauptposten Suchmaschinenwerbung mit 3,02 Milliarden Euro und 1,61 Milliarden Euro für Marketing-Banner, Tendenz seit Jahren steigend.

Die erfolgreichsten Banner definieren sich als statische Banner mit Bild-Text-Kombinationen, animierte Banner, HTML-Banner und Rich-Media-Banner mit Funktionen wie zum Beispiel Video und Audio Elementen. Im b2b-Sektor werden in erster Linie statische Banner, animierte Banner und HTML-Banner eingesetzt, weil hier klare Aussagen gefordert sind. Animierte Banner erzeugen mehr Aufmerksamkeit, allerdings nicht unbedingt positive Resonanz.

Abhängig von der Art des Banners erhöhen speziell gestaltete Flächen wie bei Buttons oftmals die Klickrate (engl. Click-Through-Rate oder CTR) in der Werbung. Die Betreiber der Internetseite verdienen zum Beispiel daran, wie oft das Banner des werbenden Unternehmens bei Besuchern eingeblendet wurde. Diese TKP- bzw. CPM-Modelle sowie auch Lead Provisionen haben für den Publisher den Nachteil, nicht am gesamten Erfolg der Banner-Werbung partizipieren zu können, denn die Kaufentscheidung fällt nicht bei der Kenntnisnahme oder dem Klicken des Online Banners, sondern wenn das Produkt wirklich benötigt wird. Dann aber besucht der Käufer nicht die Seite der Werbung, sondern ruft direkt die Seite des Beworbenen auf.

Die richtige Banner Definition für Ihr Haus

Ein fairer Preis für beide Seiten bildet sich also aus der Traffic des Werbetreibenden und der Zeitdauer der Bannerschaltung. Hotelier.de verfügt zwischen 120.000 und 130.000 Unique Visitors monatlich. Definieren Sie noch heute und unverbindlich den Erfolg Ihres Produktes

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