Fachbuchverlag Pfanneberg GmbH & Co. KG
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten
Fachbuchverlag Pfanneberg GmbH & Co. KG

Fachbuchverlag Pfanneberg GmbH & Co. KG

Düsselberger Straße 23
D-42781 Haan-Gruiten
Google Routenplaner

0 21 04 / 69 16-0
0 21 04 / 69 16-27
E-Mail Anfrage
www.pfanneberg.de



Ansprechpartner
Sebastian Diekmann, Marketing
0 21 04 / 69 16-24
E-Mail Anfrage


Firmenprofil

Der Fachbuchverlag Pfanneberg wurde 1949 in Gießen mit dem Ziel gegründet, die Arbeit des bis 1945 existierenden Heinrich-Killinger-Verlags fortzusetzen. Als Schwerpunkt der Verlagsarbeit waren Bücher für die Berufsausbildung im handwerklichen, technischen und ernährungswissenschaftlichen Sektor vorgesehen. In den siebziger Jahren spezialisierte sich der Verlag weiter, und setzte den Schwerpunkt im Verlegen von Schul- und Fachbüchern der Gastronomie und nahrungsmittelverarbeitenden Industrie.

Seite  1997 gehört Pfanneberg zum Verlag Europa-Lehrmittel. Neben dem Ausbau des Buchangebots werden seitdem auch elektronische Medien wie CDs und DVDs hergestellt und verkauft. Sitz der GmbH ist seither Haan-Gruiten.

Eines der wichtigsten Bücher des Verlags ist das Buch Der Junge Koch der Autoren Grüner, Metz und Hummel. Es wurde seit seiner Erstauflage 1937 über 500.000-mal verkauft und gilt als Standardwerk. Beim literarischen Wettbewerb der Gastronomischen Akademie Deutschlands wurde das Werk 1974 mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Inzwischen erscheint es unter dem Titel Der junge Koch/Die junge Köchin. Die aktuelle 34. Auflage des Buches von 2011 wurde grundlegend überarbeitet und als Medienkombination zusammen mit einer CD-ROM herausgegeben.

Darüber hinaus bietet der Fachbuchverlag Pfanneberg auch Lehrbücher zur Ausbildung für Hotelfachleute, Restaurantfachleute, Fachkräfte im Gastgewerbe sowie angehenden Systemgastronomen. Diese werden ergänzt durch über 60 weitere, teils multimediale Titel u.a. für Küchen- und Serviermeister sowie Barkeeper.

Branchenverzeichnis