Bereits zum dritten Mal erhält Kaldewei für seine bemerkenswerten Leistungen im Personalmanagement das Gütesiegel „Top Job”. Seit rund zehn Jahren ermittelt und prämiert compamedia in Zusammenarbeit mit dem Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen im Rahmen dieses Unternehmensvergleichs die Personalarbeit im deutschen Mittelstand
Die Auszeichnung zeigt, dass Kaldewei, der europäische Marktführer bei Badewannen, Duschwannen und emaillierten Duschflächen aus Stahl-Email 3,5 mm, nicht nur bei seinen Produkten, sondern auch bei der Mitarbeiterführung auf Qualität setzt. Dies beginnt bereits bei der Ausbildung des qualifizierten Nachwuchses, mit der das Familienunternehmen einem möglichen Fachkräftemangel vorbeugt. Durch die „Little Company — Kaldewei Junior” lernen die rund 50 Auszubildenden unternehmerisches Denken und eigenverantwortliches Handeln.
Darüber hinaus wird bei Kaldewei im Rahmen des Talentmanagements und einer Nachfolgeplanung ermittelt, wer zu welchem Zeitpunkt altersbedingt aus dem Unternehmen austritt und wie die Position aus den eigenen Reihen neu besetzt werden kann. Im Sinne eines strukturierten Weiterbildungsprozesses wird der Nachfolger optimal auf die neue Aufgabe vorbereitet.
Für die aktuelle Runde des bundesweiten Unternehmensvergleichs „Top Job” hatten sich 131 Teilnehmer beworben — in der Größenklasse C (Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern), zu der auch Kaldewei zählt, erhalten 15 Unternehmen die Auszeichnung als bester Arbeitgeber im deutschen Mittelstand.
Das Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen analysierte die Arbeitsbedingungen in den Unternehmen und wertete die Ergebnisse im Hinblick auf sechs Themenfelder aus: Führung & Vision, Motivation & Dynamik, Kultur & Kommunikation, Mitarbeiterentwicklung & -perspektive, Familienorientierung & Demografie sowie internes Unternehmertum.
„Das ‚Top Job’-Gütesiegel für Kaldewei ist Auszeichnung und Ansporn zugleich, sowohl für mich als auch für meine Mitarbeiter”, sagt Andreas Schlüter, Personalleiter bei Kaldewei, und erläutert: „Wir haben gemeinsam schon sehr viel erreicht, was ein angenehmes und motivierendes Arbeitsklima betrifft. Der Award und die Erkenntnisse aus der ausführlichen Analyse unserer Personalarbeit geben uns nun ordentlich Schwung, auf diesem Weg weiter erfolgreich voranzuschreiten.”