Undercover Boss bei RTL: Michael Mücke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Accor Hospitality Germany GmbH
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Accor Chef Michael Mücke wird Praktikant

13.01.2014 | Accor Hospitality Germany GmbH

RTL gewährt einen Blick hinter die Kulissen der Hotellerie - TV-Doku macht Accors Deutschlandchef Michael Mücke zum „Undercover Boss“

Michael Mücke am front office/Hotelempfang; Bildquellen Accor Hospitality Germany GmbH
Michael Mücke am front office/Hotelempfang; Bildquellen Accor Hospitality Germany GmbH
Michael Mücke (rechts) im Hotelrestaurant
Michael Mücke (rechts) im Hotelrestaurant
Dalli, dalli, Michael Mücke weiter in action
Dalli, dalli, Michael Mücke weiter in action

München, 13. Januar 2014 – In der dritten Folge der neuen Staffel von „Undercover Boss“, die RTL am Montag, den 27. Januar um 21.15 Uhr, ausstrahlt, schickt der weltweit führende Hotelbetreiber und europäische Marktführer Accor seinen Deutschlandchef auf eine geheime Mission. In der erfolgreichen Doku-Reihe tauscht der jeweilige Chef eine Woche lang seine Position, schlüpft jeden Tag in ein anderes Tätigkeitsfeld des Unternehmens und arbeitet Seite an Seite mit seinen ahnungslosen Angestellten.

Um nicht erkannt zu werden, unternimmt der Chef hierzu auch eine äußere Verwandlung. Als Vorsitzender der Geschäftsführung zeichnet Michael Mücke (56) als Manager für das Geschäft in den über 330 deutschen Accor-Hotels in zehn Marken, darunter zum Beispiel ibis und Mercure, verantwortlich.

Als Praktikant Christian Neumann lernt Michael Mücke in „Undercover Boss“ seine Hotels von einer ganz anderen Seite kennen. „Die Herausforderung wird sein, nicht im Wege herumzustehen, sondern in den Hotels meinen Mann zu stehen“, so der Manager über seinen bevorstehenden Undercover-Einsatz. „Da ich in meinem gewohnten Alltag die meiste Zeit am Schreibtisch oder in Meetings sitze, bin ich sehr gespannt auf das Experiment und werde wohl das ein oder andere Mal mehr als nur etwas ins Schwitzen geraten.“

Schon am ersten Tag geht es für Mücke zur Sache: Als Housekeeping-Praktikant in einem Münchner Mercure-Hotel lernt er von Samira Qudsi, wie man ein Hotelzimmer – inklusive Badezimmer – reinigt und dafür sorgt, dass es möglichst einladend für die Gäste aussieht. Ungewohntes Terrain für den Manager, aber die Fachfrau steht dem „Undercover Boss“ mit Rat und Tat zur Seite und gibt ihm eine Einweisung in den korrekten Umgang mit Putzmitteln, Lappen und Toilettenbürste. Auch am nächsten Tag ist Schnelligkeit gefragt, denn als Küchenhilfe in einem ibis-Hotel hat Michael Mücke alle Hände voll zu tun. Beim Besuch eines Berliner ibis budget-Hotels hat der Accor-Chef dann die Möglichkeit, Eindrücke als Rezeptionspraktikant zu sammeln.

Ob Michael Mücke es schafft, in seinen Hotels unerkannt zu bleiben, wie die eigenen Angestellten reagieren, wenn er am Ende seine wahre Identität preisgibt und welches Fazit er aus seinem Einsatz als „Undercover Boss“ zieht, wird am 27. Januar um 21:15 Uhr auf RTL aufgelöst.

Produkte Hotelier.de

Kontakt Accor Hospitality Germany GmbH

Andere Presseberichte