Luftreiniger Test mit Philips, Rowenta und Soehnle
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Luftreiniger Test mit Philips, Rowenta und Soehnle

11.01.2021 | Stiftung Warentest

Kann Filtern das Lüften ersetzen? Lesen Sie den Luftreiniger Test u.a. mit Philips, Rowenta und Soehnle

Stiftung Warentest Logo
Stiftung Warentest Logo

Winzige Tröpfchen in der Atemluft verbreiten Coronaviren. Abhilfe könnten Luftreiniger schaffen. Die Geräte versprechen häufig Keime oder Viren zu fangen. Die Stiftung Warentest hat geprüft, wie gut die drei besten Luftreiniger aus test 3/2020 Aerosole filtern. Das Fazit: Der Philips AC2889/10 kann es am besten, auf Platz 2 liegt der Rowenta Intense Pure Air Connect PU6080. Das dritte Gerät, Soehnle Airfresh Clean Connect 500, schwächelt jedoch bei Alterung.

Luftreiniger Test mit neuen und alten Filtern

Mit neuen wie gealterten Filtern prüften die Tester die drei Luftreiniger. Im Neuzustand sind umgerechnet auf einen Raum mit 16 Quadratmetern Fläche und 40 Kubikmetern Raumvolumen nach 20 Minuten die meisten virengroßen Tröpfchen weg: Bei Philips und Rowenta zu je 95 Prozent, beim Soehnle zu 90 Prozent. Doch das funktioniert nur am Anfang. Bei simulierter Alterung änderte sich das Bild deutlich. Der Philips steckte die Alterung gut weg. Bei ihm sinkt die Zahl der kleinsten Partikel um rund 90 Prozent. Beim Rowenta sind es noch rund 80 Prozent und beim Soehnle nur gar noch 46 Prozent. Danach würden also noch viele Tröpfchen in der Raumluft schweben.

Es bleibt mit jedem Luftreiniger ein Restrisiko

Wer einen kleinen Raum nach Gebrauch filtern will, ist mit dem Philips gut bedient. In einem größeren Raum – einem Wohnzimmer etwa mit mehreren Personen wäre dieses Risiko höher. Zusätzliche Maßnahmen wie Abstand halten und das Tragen von Masken sind weiterhin nötig. Ebenso regelmäßiges fünfminütiges Stoßlüften. Noch schwieriger als im Wohnzimmer ist es zum Beispiel in einem 50-Quadratmeter-Klassenzimmer. Dafür wären die getesteten Luftreiniger zu klein.

Luftreiniger Test Ergebnisse

  • Die detaillierten Ergebnisse sind hier abrufbar.

Wie funktioniert ein Luftreiniger?

Dazu  muss man sich einmal klarmachen: wie groß ist ein Coronavirus? Circa 2 Nanometer oder Mikrometer. Wie viel ist das? 1 Tausendstel eines Millimeters, 1000 Corona-Viren aufgereiht ergeben die Länge von einem Millimeter. Die winzigen Partikel blieben in den Fasern der Luftfilter hängen. 16 Quadratmeter Grundfläche mit 2,5 Meter Höhe und 40 Kubikmeter Raumvolumen sind nach 20 Minuten von den meisten Aerosolpartikeln mit 0,12 Mikrometer Durchmesser gereinigt.

Tipps

Links

Andere Presseberichte