Ulrich Heimann und der doppelte Michelin-Segen
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Ulrich Heimann und der doppelte Michelin-Segen

27.03.2024 | Hotel Kempinski Hotel Berchtesgaden

Berchtesgaden – Große Freude im Kempinski Hotel Berchtesgaden: Ulrich Heimann und sein Team des Gourmet Restaurants PUR halten seit stolzen 17 Jahren ihren Michelin-Stern. Nun dürfen sie sich gemeinsam über die Auszeichnung mit gleich zwei der begehrten Sterne freuen.

2-Sternekoch Ulrich Heimann / Bildquelle: Kempinski Hotel Berchtesgaden
2-Sternekoch Ulrich Heimann / Bildquelle: Kempinski Hotel Berchtesgaden

Die Verleihung des zweiten Sterns erfüllt den leidenschaftlichen Koch mit purem Stolz: „Ich bin überwältigt von dieser Auszeichnung. Es ist ein großer Traum, der für mich in Erfüllung geht. Die Sterne spiegeln nicht nur meine Leistung, sondern die großartige Arbeit meines gesamten Teams wider, mit denen ich täglich zusammenarbeite.

Heimann beeindruckt seine Gäste mit seinem puristischen und handwerklich geprägten Kochstil, der auf Regionalität und innovative Leichtigkeit setzt. Im PUR erwartet die Gäste Fine Dining auf höchstem Niveau in entspannter Atmosphäre: Purer, unverfälschter Geschmack, leicht, schmackhaft und überraschend – abseits dessen, was man kennt und erwartet. Dabei präsentiert Executive Chef Ulrich Heimann seine neuen Kreationen zwischen schmeichelnder Zurückhaltung und atmosphärischer Gelassenheit.

Seine starke Verbundenheit zur und seinen Respekt vor der Natur spiegeln sich auch in seiner Freizeit wider, dem Bergsport. Inspiration findet er beim Wandern, Klettern oder Skibergsteigen. Die in den Bergen gewonnene Ruhe und das Vertrauen in Teamarbeit setzt er auch in seinem Beruf ein. „Zusammenarbeit ist in der Küche entscheidend und macht jeden einzelnen stark.“ Dass er nun auch einen weiteren kulinarischen Olymp erklommen hat erfüllt ihn mit Stolz.

Auch Werner Müller, General Manager des Kempinski Hotel Berchtesgaden, zeigt sich sichtlich stolz über den Erfolg Heimanns: „Wir freuen uns sehr über Ulis doppelte Sterne-Auszeichnung. Seine außergewöhnliche Kreativität und unermüdliche Hingabe sind nicht nur eine Bereicherung für unsere Gäste, sondern prägen auch das gesamte Team. Die Anerkennung des Guide Michelin bestätigt einmal mehr die Exzellenz, die wir im PUR erleben dürfen."

Hintergrund zu Ulrich Heimann:

Ulrich Heimann, aufgewachsen im idyllischen Schwarzwald, legte dort den Grundstein für seine beeindruckende Karriere. Im Jahr 1992 wagte er den Sprung in den "Prinz Frederik Room" in Hamburg, wo er bereits drei Jahre später seinen ersten Michelin-Stern erkochte. Seit 2005 ist der leidenschaftliche Bergsteiger für das heutige PUR, früher bekannt als Le Ciel, in Berchtesgaden verantwortlich. Bereits im Jahr 2006 wurde ihm und seinem Team ein Stern für das Gourmet Restaurant verliehen.

"PUR steht für mich für pure Leidenschaft, meisterhafte Kochkunst und die unerschütterliche Liebe zum Produkt. Es erfüllt mich mit Stolz, ein solch herausragendes Restaurant zu leiten, und ich freue mich darauf, das neue Design, den Raum und das Konzept gemeinsam mit meinem Team mit Leben zu erfüllen", so Sternekoch Ulrich Heimann.

Andere Presseberichte