Jugendherberge Köln Deutz, Jugendherberge Stuttgart oder die Jugendherberge München - sie alle tragen zu den mehr als zehn Millionen Übernachtungen in den Jugendherbergen in Deutschland bei.
Günstige Angebote gbt es u.a. in der Jugendherberge Dresden Zentrum, besonders in den Ferien
Ferien in der Jugendherberge sind zu einer festen Größe geworden. 2011 wurden bundesweit 10.160.591 Übernachtungen registriert. »Das ist eine erfreulich stabile Bilanz«, lautete der Kommentar von Gerhard Koller, Vizepräsident des Deutschen Jugendherbergswerkes (DJH). »Die Gesamtzahl der Übernachtungen hatte dasselbe hohe Niveau wie 2010. Und sie entspricht dem Durchschnitt der vergangenen 20 Jahre mit jeweils mehr als zehn Millionen.«
Mit einem Anteil von 40 Prozent bilden Klassenfahrten das größte Gästesegment in Jugendherbergen. Trotz allgemein rückläufiger Schülerzahlen blieb dieser Wert unverändert. Als besonders erfreulich wertete Koller die Tatsache, dass zunehmend Familien die Jugendherbergen für Wochenendtouren und längere Urlaube nutzen. Diese zweitgrößte Gästegruppe legte um rund fünf Prozent zu; ihr Anteil an der Gesamtübernachtungszahl stieg im vergangenen Jahr auf 19,2 Prozent. Im Durchschnitt verbrachte jeder einzelne der mehr als vier Millionen Gäste 2,5 Nächte in einer Jugendherberge.
Der gute Zuspruch lässt sich auch an der Mitgliederzahl ablesen. Dem gemeinnützigen DJH gehören jetzt 2,2 Millionen Menschen an. Das sind 93.000 mehr als 2010 und entspricht einer Steigerung von 4,5 Prozent. Die Anzahl der Jugendherbergen hat sich auf 528 (2010: 536) konsolidiert. Mit durchschnittlich 145 Betten können die modernisierten Häuser jetzt sehr effizient und wirtschaftlich betrieben werden. Jugendherbergen machen es den Familien leicht, gemeinsam in Urlaub zu fahren. Neben den ohnehin günstigen Preisen bieten ausgewählte Häuser im Sommer auch attraktive Pauschalen an. Darauf weisen das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) und die DJH Service GmbH bei der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin hin.
Drei Beispiele: Jugendherbergen in Westfalen-Lippe locken mit dem Programm »Sechs Tage mit Halbpension«. Für Kinder (3 bis 5 Jahre) kostet es ab 46,20 Euro, Erwachsene zahlen ab 92,40 Euro. Aktionsangebote halten alle Jugendherbergen in Sachsen-Anhalt bereit. Sechs Übernachtungen mit Halbpension sind hier schon ab 48,50 Euro für Kinder (drei bis 14 Jahre) und für 97 Euro für Erwachsene zu haben.
»Entspannte Ferientage« heißt es in der Jugendherberge Bamberg. Das bayerische Angebot umfasst sechs Übernachtungen mit Halbpension. Kinder unter sechs Jahren übernachten und essen kostenlos, Sechs- bis Zwölfjährige erhalten 50 Prozent Ermäßigung, Erwachsene zahlen pro Person ab 99,60 Euro.
In allen Regionen Deutschlands halten die Jugendherbergen weitere günstige Angebote bereit. Mit familienfreundlicher Unterbringung, schmackhafter und gesunder Verpflegung sowie einem spannenden Programm sind Jugendherbergen die richtigen Partner für Eltern mit Kindern, Alleinerziehende mit Kindern, Patchwork-Familien sowie Großeltern mit ihren Enkeln.