Als renommierter Hotelbetreiber ist Grand Metropolitan auf die Bereitstellung maßgeschneiderter Managementdienstleistungen spezialisiert. Mit einer breiten Palette institutioneller Investoren und Family Offices hat das Unternehmen ein vielfältiges Portfolio aufgebaut
Grand Metropolitan Hotels investiert in eines der führenden europäischen Hotel-Affiliation-Unternehmen
Durch den Einstieg bei Top International Hotels erweitern die Grand Metropolitan Hotels ihr Portfolio und bauen auf Synergien, die ihre Partner und Mitgliedshotels auf globalen Märkten konkurrenzfähiger machen. Die Verbindung etablierter Prozesse und innovativer Technologien mit dem Know-how erfahrener Experten wird für den gemeinsamen Erfolg entscheidend sein.
„Im Rahmen der weiterführenden Expansion unseres Unternehmens habe ich einen starken Partner gesucht und gefunden. Zum 1. Januar 2025 veräusserte ich meine Anteile an der Gesellschaft an die in der Schweiz ansässige Grand Metropolitan Hotels", erläutert Hans R. Müller, der die Firma Top International Hotels im April 1982 in Düsseldorf gründete.
Martin R. Smura, Gründer der Grand Metropolitan Hotels, ergänzt: "Wir freuen uns, dass wir bei diesem seit Jahrzehnten in der Branche etablierten Unternehmen investieren konnten und nun gemeinsam mit dem Team die Marke sowie das Portfolio weiterentwickeln und ausbauen können."
Top International Hotels gehört heute zu den grössten Hotelkooperationen in Europa. Mit Hilfe eines eigenen Reservierungssystems und unterstützender Partnerschaften wird den Mitgliedshotels ermöglicht, ihren wirtschaftlichen Erfolg kontinuierlich zu steigern. Der Kernmarkt der Hotelkooperation liegt in Deutschland, während sich die Standorte der Mitgliedshotels international von Reykjavik in Island bis Muskat im Oman erstrecken.
Über die Zukunft von Top International Hotels bestätigt Hans R. Müller: „Das Unternehmen wird das bestehende Büro in Düsseldorf, die langjährigen Mitarbeitenden und das erfolgserprobte Konzept von Top International Hotels vollumfänglich erhalten und darauf aufbauen. Marcus J. Klar, COO, wird neuer CEO des Unternehmens und Regine Feierabend wird ihn weiterhin als CFO unterstützen.“
Hans R. Müller übernimmt die Funktion des Chairman of the Board und wird durch Mitglieder des Management Boards der Grand Metropolitan Hotels in dieser Funktion unterstützt. Das Team der Grand Metropolitan Hotels verfügt über umfassende Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Luxushotels. Das Unternehmen betreibt mit den Geschäftsmodellen Management, Franchise und Affiliation mehr als 300 Hotelbetriebe mit über 20‘000 Zimmern in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika.
Darüber hinaus entwickelt und besitzt das Unternehmen eine Vielfalt von Hotel- und Gastronomiemarken. Grand Metropolitan Hotels hat in seinem Portfolio mehrere Restaurants, die mit Michelin-Sternen ausgezeichnet sind. Zudem besitzt die Hotelgruppe eine eigens kuratierte, international anerkannte Weinsammlung.
---------------------------------------------------------------
Frühere Grand Metropolitan Hotels News
---------------------------------------------------------------
Grand Metropolitan Hotels übernimmt mehr als 130 Hotels in Afrika
Mit Gründung eigener Marken für den afrikanischen Markt – und der Aufnahme der Rainbow Hotels in das Unternehmensportfolio – wird Grand Metropolitan Hotels nun einer der führenden Anbieter in Afrika. Ebenso wird die Entwicklung von Talenten in der Hotellerie mit der Gründung einer Hotelfachschule durch Grand Metropolitan Hotels auf dem Kontinent gefördert.
Grand Metropolitan Hotels wurde erst kürzlich als "World's Finest Upcoming Hotel Company” ausgezeichnet. Die Hotelgruppe mit Sitz in Zürich will an diesen Erfolg weiter anknüpfen: Nach der Übernahme des Hilton Hotel Malabos erfolgte nun ebenfalls die Übernahme von weiteren sechs Hotels mit über 900 Zimmern im Management in Zimbabwe.
Die Marken African Hotel Alliance (AHA) und die African Heritage Hotel Collection (AHHC) werden ebenfalls das Portfolio erweitern. AHA und AHHC sollen neben einer internationalen Vermarktung der exklusiven Hotels auch das Gästeerlebnis verbessern, indem nahtlose Online-Buchungen für Reisende in ganz Afrika zu ermöglicht werden. Eine Online-Buchungsmaschine bietet darüber hinaus eine umfassende Auswahl an Hotels, Resorts und Lodges, die von den Partnern betrieben werden und in die Website der Partner integriert ist, um für einen reibungsloses und intuitives Benutzererlebnis bzw. eine zukunftsweisende Customer Journey zu sorgen. Zusätzlich wird die innovative Plattform über ein sicheres Zahlungsgateway verfügen.
Mithilfe einer in Afrika gegründeten Holding, die aus der Grand Metropolitan Holding (Gesamtkapital 200 Millionen Euro) mit 20 Millionen Euro Kapital ausgestattet wurde, soll das Wachstum auf dem afrikanischen Kontinent ganzheitlich begleitet werden. Diese Gesellschaft hat die Mehrheit an der Plattform Gateway Stream mit 51% übernommen.
„Wir freuen uns, mit Grand Metropolitan Hotels zusammenzuarbeiten, um den Tourismus in Afrika zu stärken. Mit Hilfe der Einführung unserer fortschrittlichen Online-Buchungsmaschine wollen wir zeitgleich die Digitalisierung im Rahmen der Vermarktung voranbringen. Mit der Integration dieser Technologie wollen wir das gesamte Reiseerlebnis unserer Gäste spürbar verbessern und natürlich Afrika als Top-Reiseziel bewerben“, so Tendai Madziwanyika, Tourism Group Chief Executive, Rainbow Tourism Group.
Martin R. Smura, Gründer von Grand Metropolitan Hotels und Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft fügt hinzu: „Durch diese wegweisende Partnerschaft möchten wir die einzigartigen Angebote der zahlreichen Hotels präsentieren und sie zeitgleich zugänglicher gestalten. Gäste, die ihren Urlaub in Afrika und darüber hinaus planen, ermöglichen wir zusätzlich nahtlose Buchungsmöglichkeiten.“
Grand Metropolitan Hotels hat sich außerdem zum Ziel gesetzt, aktiv Arbeitsplätze und Weiterbildungsmöglichkeiten zu schaffen. In diesem Zuge etabliert die Gesellschaft die Swiss African Academy of Hospitality and Management (SAHM). Hier entwickelt die Hotelgruppe gemeinsam mit der Hotelfachschule Luzern (SHL) die Talente für das weitere Wachstum des Kontinents. Die Kurse finden online und auf dem Campus in Harare statt.
Internationale Masterclasses sorgen für maximalen Wissenstransfer zwischen der Akademie und der Industrie. Martin Barth, Director International Business Development der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern (SHL), ergänzt: „Gemeinsam mit der Swiss Hospitality-Expertise der SHL Luzern wird sich Simbabwe in den kommenden Jahren auf den wichtigsten Faktor konzentrieren können – das Humankapital.“
„Wir sind stolz darauf, Zeuge dieser Partnerschaft zu sein, die das Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Branche gestärkt hat und im Einklang mit den Prioritäten und Strategien unserer Regierung sowie der sozioökonomischen Entwicklung im Land steht“, fügt Barbara Rwodz, Minister of Tourism of Zimbabwe, hinzu.
Die Grand Metropolitan will auch ihr Engagement in Bezug auf die Digitalisierung im Tourismus in Afrika ausbauen und wird somit das erste Tech-Event im südlichen Afrika durchführen: Das African Hospitality Technology Summit wird im März 2025 stattfinden.