Koncept Hotels mit 20-fachem Umsatz nach 5 Jahren
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Koncept Hotels mit 20-fachem Umsatz nach 5 Jahren

23.01.2024 | max.PR

Fünf Jahre nach ihrem erfolgreichen Markteinstieg veröffentlichen die Koncept Hotels beeindruckende Unternehmenszahlen und geben einen aktuellen Ausblick in die Zukunft

Geschäftsführer und Gründer Martin Stockburger / Bildquelle: Koncept Hotels
Geschäftsführer und Gründer Martin Stockburger / Bildquelle: Koncept Hotels

Köln - Vom Start weg erzielte man bereits im ersten Jahr des Bestehens mit dem Koncept Hotel Zum kostbaren Blut in Köln bereits einen Umsatz von rund 350.000 Euro. Nur fünf Jahre später hat Geschäftsführer und Gründer Martin Stockburger sein Unternehmen auf 6 Häuser vergrößert und den Umsatz verzwanzigfacht, auf rund 7 Millionen Euro. Als extrem belastungsfähig und seiner Zeit voraus zeigte sich das digitale und damit kontaktlose Konzept in Corona-Zeiten.

Eine Stütze – auch in unvorhersehbar herausfordernden Zeiten – war und ist die Gesellschafter-Finanzierung der Koncept Hotels, frei von externen Investoren und ohne Bankfinanzierung. Konzeptionelle Pluspunkte, die sich als wegweisend herausgestellt haben, waren bereits bei der Entwicklung der Geschäftsidee der Einbezug des demographischen Wandels und dessen Auswirkungen auf den Fachkräftemangel sowie die Transformation hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft.

Hohe Resilienz und „Nein“ zu überhitztem Wachstum

In der Gründungsphase wurde der Business Case an den größten zu erwartenden Herausforderungen der Zukunft ausgerichtet und dafür wissenschaftlich begleitet, unter anderem durch Workshops unter Beteiligung des Fraunhofer IAO. „Die wissenschaftliche Flankierung bereits bei der Gründung hat dazu beigetragen, unser Business Modell resilient zu machen für die großen Bewährungsproben der vergangenen Jahre“, erklärt Stockburger. „Wir waren kontaktfrei, als es noch kaum jemand in der Branche beherrschte, wir können ohne viele Hände ein Hotel betreiben und verfügen über viel niedrigere Ressourcen-Verbrauche, was aktuell bei galoppierenden Energiepreisen hilft.

Dadurch sind wir auch glimpflich durch die Corona-Zeit gekommen.“ Für die Zukunft streben die Koncept Hotels ein „sportliches, jedoch kein überhitztes Wachstum an“, so Stockburger. „Als nachhaltig agierendes Unternehmen werden wir uns aus dem reinen Verdrängungsmarkt heraushalten und eine Expansionsmöglichkeit immer danach bewerten, wie und wo wir der Gesellschaft etwas zurückgeben können“, erklärt Stockburger.

In Zukunft Deutschlands nachhaltigster Hotelbetreiber

„Aktuell haben wir eine sehr schöne Pipeline mit tollen Projekten, die wir – wie schon immer – erst dann bekanntgeben, wenn die Hotels eröffnen und nicht, wenn wir einen Vertrag geschlossen haben, der vielleicht aus irgendwelchen Gründen eines Tages nicht umgesetzt wird. Unwägbarkeiten gibt es in der Hotelbranche bekanntermaßen einige.“

In Zukunft sieht der leidenschaftliche Hotel-Macher Stockburger sich und seine Hotel-Gruppe als Deutschlands nachhaltigster Hotelbetreiber im Focused-Service-Bereich. „Bei uns arbeiten die besten und am weitesten voraus denkenden Mitarbeiter der Branche. Koncept Hotels liefert Ergebnisse im wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Bereich, die herausragend sind und unsere Position als Leuchtturm für soziale und ökologische Nachhaltigkeit unterstreichen.“

Andere Presseberichte