Mice Revenue Management im praktischen Einsatz bei Lindner
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Mice Revenue Management im praktischen Einsatz bei Lindner

12.11.2019 | Lindner Hotels & Resorts

Auch erfahrene Hotelfachleute verstehen beim modernen Revenue Management nicht alles. Hoch interessant also, wenn so Begriffe des Mice Revenue Management einmal im Test der täglichen Praxis vorgestellt werden. Hier dürfen wir einmal sozusagen den Linder Hotels über die Schulter schauen und im speziellen Alexandra Weber, der Sales Directrice MICE bei Lindner

Lindner Congress Hotel Düsseldorf Seestern / Bildquelle: Nicole Zimmermann
Lindner Congress Hotel Düsseldorf Seestern / Bildquelle: Nicole Zimmermann

Für eine Steigerung der Belegung und des Umsatzes im Tagungs- und Veranstaltungsbereich sorgt das neue M&E Revenue Management. Im Logisbereich längst Tagesgeschäft, werden nun auch für die Tagungsräume der Lindner Hotels Demand-Kalender und strategisches Pricing genutzt. Die Total-Revenue-Strategie ist ein weiterer Schritt der Digitalisierung der Hotelgruppe.

Über 100 Veranstaltungsräume mit einer Gesamt-Eventfläche von rund 9.000 qm werden in den 13 Lindner Hotels mit Tagungsschwerpunkt ab sofort über das M&E Revenue Management vermarktet. Durch die statistische und tagesaktuelle Analyse der Nachfrage und aktuellen Performance konnten die Arbeitsprozesse deutlich optimiert und Kennzahlen definiert werden, an denen die Häuser und ihre Entwicklung gemessen werden.

„Dadurch, dass wir unseren Demand nun besser im Blick haben, können wir unsere Angebote idealer an den Bedarf unserer Kunden anpassen und den Eventbereich sowie unsere Zimmer insgesamt effizienter verkaufen und umsatzsteigernd arbeiten“, erklärt Corporate Revenue Manager Monika Sand die Vorteile. Bei den drei Pilothotels, die nun bereits auf zwölf Monate Erfahrung zurückblicken, zeigen sich bereits deutliche Erfolge, berichtet sie: „Die Conversion für die Anzahl der Anfragen konnte bereits um über 12 Prozent gesteigert werden, beim Umsatz haben wir sogar eine Steigerung von knapp 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erzielt.“

Vorreiter bei der Demand-Analyse

Die Analyse optimiert Auslastung und RevPASM. „Damit haben die Kollegen in anderen Abteilungen eine Datenbasis über die subjektiven Erfahrungen hinaus“, freut sich Alexandra Weber, Sales Director MICE, sodass nun der beste Umsatz für das Tagungshotel prognostiziert werden kann.

Die 13 Lindner Hotels mit Tagungsschwerpunkt stehen in engem Austausch untereinander sowie mit der Revenue- und Sales-Abteilung der Hauptverwaltung der Lindner Hotels AG, um die Datenanalyse möglichst effizient zu nutzen und Best Practices zu optimaler Auslastung und Pricing-Strategien auszutauschen.

Gert Koolma, Direktor Account Management, EMEA bei IDeaS, dem langjährigen Partner im Bereich Revenue und Business Analysis, betont die Vorreiter-Rolle der Hotelgruppe: „Die Lindner Hotels AG ist mit der Implementierung der IDeaS Smart Space Lösung Vorreiter auf dem europäischen Festland. Nach der erfolgreichen Optimierung des RevPAR mithilfe des G3 Revenue Management Systems, ermöglicht Smart Space nun die Total-Revenue-Strategie für einen optimaleren Geschäftsmix sowie mehr Umsatz im Meeting und Eventbereich.“

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