Was bedeutet Konversion Rate?
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Konversion Rate Definition Conversion Rate

Aktualisiert am: 08.04.2021

Was ist Konversion? Definition

Die Conversion rate (engl. Conversion = Umwandlung) oder Konversionsrate (wird auch als CR abgekürzt) bezieht sich auf den Fachausdruck Konversion, der aus dem Bereich des (Affiliate-) Marketing kommt und das Verhältnis von Besucher und Bucher/Käufer auf einer Internetseite beschreibt.

Berechnung Conversion Rate/Konversionsrate

Die Conversionrate bzw. Conversionrate errechnet sich aus der Division von Käufern durch Besucher und ermittelt auch den Erfolg einer Werbekampagne. In der Regel ergeben 1000 Besucher einer Seite 10 bis 40 Käufer. Siehe hierzu auch die repeat customer conversion rate (siehe unten).

Conversion bzw. Konversion Rate verbessern

Hier geht es darum, die Direktbuchungen über die eigene Internetseite des Hotels zu stärken. Mehr Direktbuchungen = weniger Provisionen für die OTA = bessere Rendite für das Haus. 

Wie die Konversionsrate erhöhen in der Hotellerie?

Preisbewusste Hotels müssen im täglichen OTA-Kampf deshalb die Kunden auf ihrer Webseite behalten. Und das muss dem heutigen Gast Spaß machen, sonst verlässt er die Hotelseite. Das kann nur durch die direkte Interaktion mit ihm verhindert werden. Den potenziellen Gast 'muss man beim Händchen nehmen'. Das geht nur mit einer einfachen wie intuitiv gesteuerten auf der Customer Journey.  

Um die genau herausbekommen, muss analysiert werden, wie sich der User auf der Seite bewegt. Wo bricht 'er' die Customer Journey ab, wo folgt der Cursor einwandfrei den Erwartungen der Seitenplaner? An diesen Resultaten werden Verbesserungen gemessen für eine bessere Konversion. Nur durch hohen wie einfachen Seitenkomfort bleiben Direktbuchungen erhalten. 

Verlorene Gäste müssen neu angesprochen werden, am besten aktiv durch einen Courtesy Call oder andere Maßnahmen wie den Newsletter oder das Aftersales-Management

New Customer Conversion Rate

Die 'New Customer Conversion Rate' gibt die Rate an neuen (Hotel-) Besuchern (Internet + real) an, die zu zahlenden Gästen werden.

Was bedeutet Repeat Customer Conversion rate?

Die Repeat Customer Conversion Rate  gibt den Prozentsatz von Gästen an, die zu Stammgästen werden.

Verwandte Begriffe

Tipps

Conversionrate - ein Begriff der Rubrik Revenue Management

Tags: Definition Konversionsrate, Conversion rate, Conversion rate deutsch, Was ist eine Conversion rate, Konversionsrate