Hallux Valgus Schmerzen - im Job ein echtes Problem
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Hallux Valgus Schmerzen - im Job ein echtes Problem

16.05.2020 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Stehende Tätigkeiten im Beruf wie in der Hotellerie oder auch im Einzelhandel sind anstrengend. Wenn dazu Probleme in den Beinen oder Füßen auftreten, wird nicht nur eigene gute Laune und Freundlichkeit am Kunden ein Problem, sondern die Gesundheit ist in echter Gefahr

Hochhackige Pumps im Alltag: Sehen toll aus, können aber auch Schmerzen bereiten
Hochhackige Pumps im Alltag: Sehen toll aus, können aber auch Schmerzen bereiten

In vielen Branchen Deutschlands gibt es einen hohen Frauenanteil. So waren im Jahr 2018 circa 1 Million Beschäftigte der Hotellerie sozialversicherungspflichtig angestellt, 62,5 % davon sind weiblichen Geschlechts. Im Einzelhandel ist der Anteil noch höher. Ein Merkmal dieser Tätigkeit ist die Beratung des Gastes oder Kunden, die in der Regel oft stehend geleistet wird. Diese Personengruppen sind hohen körperlichen Belastungen ausgesetzt.

Was ist ein Hallux valgus?

Zusätzlich arbeitserschwerend wirken physische Fehlentwicklungen wie zum Beispiel an den Füßen. Sehr oft ist bei solchen Krankheiten von der sogenannten Valgusstellung (lateinisch valgus = schief) die Rede. Hallux valgus ist dabei der medizinische Fachausdruck für einen Schiefstand des großen Zehs - und das kann arge Schmerzen bereiten.

Größere Ausbildungen des Hallux valgus betreffen in erster Linie Frauen. Man spricht dann von der sogenannten Krallenzehe. Die Krankheit kann erblich bedingt sein, die ihre Ursache im schwächeren Bindegewebe der Frau findet.

Um im Business schick auszusehen, tragen die Damen gerne Pumps

Ein Pumps macht im Aussehen eine Klasse Figur, begünstigt aber die Fehlentwicklung des Hallux Valgus: Schmerzen sind die Folgen. Besonders ab einer Absatzhöhe von mehr als drei bis vier Zentimeter wird ein höherer Druck im vorderen Bereich des Fußes erzeugt. So werden die Zehen immer mehr in die Schuhspitze gedrückt, die bei den Pumps auch noch besonders eng sind. Wenn Frauen lange zuwarten, können die Schmerzen durch die benannten Krallenzehen des Hallux Valgus so groß werden, das nur noch eine Operation helfen kann.

Hallux Schmerzen lindern

Doch dazu muss es nicht kommen. Auch hier kann vorgebeugt werden. Speziell im Urlaub sollen die Füße einmal die Freiheit genießen. Dann ist Barfußlaufen angesagt, am Strand, auf Wiesen oder auch einfach einmal zu Hause oder im Garten. Ohne die umschließende Wirkung der Schuhe fühlen sich die Füße endlich frei. Jede freie Stunde sollte so genutzt werden. Fühlen sich die Füße wohl, atmet der Mensch regelrecht auf.

Leichter Hallux Valgus? Hilfe mit richtigen Schuhen finden

Leider gibt es kaum einen Job, der ohne Schuhe ausgeführt werden kann. Und in einigen Jobs müssen sie auch noch gut aussehen - dort, wo auch repräsentiert werden muss und wo persönliche Ansprüche und der Glanz einer Branche zum eigenen Nimbus gehören. Das ist zum Beispiel im Verkauf der Bekleidungsshops und der Hotellerie der Fall.

Hier ist dann ein Kompromiss nötig, sollte jemand unter einem leichten Hallux Valgus leiden: die Zehen müssen über genug Spielraum verfügen, die Schuhe sollen nicht zu hoch sein und dennoch gut aussehen. Dann kommen nur spezielle Hallux-Schuhe wie von diesem Anbieter infrage. Auch bei dieser Art von Schuhen gibt es den klassischen, schwarzen Pumps, Ballerinas oder Sandalen, die gesund sind und dann auch noch schick gefallen!

Andere Presseberichte