Outdoor Bekleidung als Hotel anbieten
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Outdoor Bekleidung als Hotel anbieten

08.01.2024 | Adam Guenther

In einigen (größeren) Hotels gibt es für die Übernachtungsgäste und Besucher die Möglichkeit, in der Hotelboutique Waren einzukaufen. Besonders für Hotelbetriebe in Wander- und Bergregionen kann es interessant sein, Outdoor-Bekleidung anzubieten. Denn es kommt immer mal vor, dass der Gast etwas zu Hause vergessen hat. Worauf bei der Lieferanten- beziehungsweise Herstellerauswahl zu achten ist, erläutert der folgende Beitrag

Symbolbild Outdoor
Symbolbild Outdoor

Wo finde ich einen geeigneten Lieferanten für meinen Hotelbetrieb?

Outdoor-Schuhe, Regenjacken, Wanderstöcke sind nur einige Beispiele, die bei einem Trip in die Natur wichtig sind. Für diejenigen, die unterwegs sind und nicht in die Herberge zurückkehren, stellen Reiseschlafsäcke und Co. eine sinnvolle Alternative dar. Geeignete Bekleidungsstücke sorgen für Sicherheit und Wärme und bieten Schutz vor Kälte und Nässe. Wer vor der Überlegung steht, diese Waren in seinem Hotelshop anzubieten, fragt sich nun vielleicht: Welcher Lieferant kommt hierfür infrage und worauf muss ich bei der Auswahl achten?

Um einen geeigneten Händler zu finden, bietet es sich an, Anbieter miteinander zu vergleichen. Outdoor-Kleidung zählt nicht zur gängigen Hotel-Berufskleidung. Eine Recherche im Internet oder in der eigenen Region ermöglicht die Gegenüberstellung von Großhändlern und Herstellern. Aber auch auf Messen oder bei Ausstellungen kann sich ein passender Lieferant präsentieren. Die folgenden fünf Tipps können bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein:

Tipp 1: Die Qualität der angebotenen Waren

Sobald die Recherche erste Früchte trägt, ist es wichtig, die angebotene Ware zu überprüfen. Mithilfe von Kundenrezensionen und einer Testbestellung ist dies sofort möglich. Voraussetzung hierfür: Der Wunschlieferant stellt einen eigenen Shop zur Verfügung, wo dies möglich ist. So lässt sich herausfinden, ob die Qualität, die Art und das Angebot an Waren mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmen.

Tipp 2: Termintreue

Die beste Ware bringt dem Hotelier nichts, wenn diese nicht fristgemäß in der Hotelboutique eintrifft. So zeichnet einen guten Lieferanten auch eine hohe Termintreue aus. Wer sich auf seine Lieferanten verlassen kann, wird mit diesen auch Folgeverträge abschließen.

Tipp 3: Preisgestaltung

Günstige Preise und hohe Qualität? Das ist nicht immer umsetzbar. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis spielt bei der Auswahl eine wichtige Rolle. Wer aber Wert auf gute Produkte legt, kann sich überlegen, mit einem Großhändler zusammenzuarbeiten. Dieser kauft in der Regel eine große Menge an Produkten ein und vertreibt diese anschließend an seine Kunden. Vergleichen lohnt sich, um niedrige Preise zu ergattern.

Tipp 4: zuverlässiger Ansprechpartner und Betreuung

Ob Direktbezug beim Hersteller, die Zusammenarbeit mit einem Großhändler oder der Bezug von Waren in einem Shop vor Ort: Ein zuverlässiger Ansprechpartner und eine gute Betreuung sind eine Grundvoraussetzung, um optimal miteinander zusammenzuarbeiten.

Tipp 5: Ersatzlieferanten in Erwägung ziehen

Ein Lieferant mit der höchsten Lieferbereitschaft ist nutzlos, sofern dieser unerwartet sein Geschäft aufgibt oder die Ware nicht bereitstellt. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, auf einen Ersatzlieferanten zurückgreifen zu können.

Verschiedene Faktoren spielen bei der Auswahl eine Rolle

Bevor die Auswahlkriterien zum Tragen kommen, ist eine gute Recherche das A und O. So lässt sich ein passender Lieferant für Outdoor-Bekleidung finden. Welche Wahl das Hotel am Ende trifft, ist von verschiedenen Faktoren abhängig und individuell. Moderne und funktionale Outdoor-Bekleidung kann je nach Standort des Hotels eine Bereicherung in der Boutique sein.

Andere Presseberichte