Worauf es bei der Hotellerie-Bekleidung besonders ankommt und wo man sie erhält
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Worauf es bei der Hotellerie-Bekleidung besonders ankommt

13.08.2019 | Hotelier.de

Die Bekleidung innerhalb der Hotellerie ist im Grunde genommen nichts anderes als eine Berufsbekleidung, so wie man sie auch von vielen anderen Branchen regelmäßig gewohnt ist. Einer der größten Unterschiede ist jedoch, dass die Kluft keinen rein funktionellen Charakter beinhaltet, sondern viel mehr auch durch ein gepflegtes und seriöses Aussehen überzeugen muss

Dressed to work - und lächeln bitte!
Dressed to work - und lächeln bitte!

„Auf die inneren Werte kommt es an“ ist zwar eine der Floskeln, die eine Message mit sehr hohem Wahrheitsgehalt übermittelt, beim kurzweiligen Aufeinandertreffen mit dem Gast ist dies in den ersten Sekunden jedoch zweitrangig. Hier zählen einzig und allein Einflüsse, die man innerhalb kürzester Zeit aufsaugen kann. Der erste Eindruck zählt heutzutage mehr denn je und eine hochwertige und passgenaue Hotellerie-Bekleidung kann ein erstes starkes Statement in Richtung Gast senden.

Die Unternehmens-Philosophie nach außen tragen

Hotels verfolgen das Ziel, die eigene Unternehmens-Philosophie bestmöglich und authentisch nach außen zu tragen, um auf diese Weise einen guten und langbleibenden Eindruck auf Kundenseite zu manifestieren. Die Servicebekleidung eines Hotelangestellten ist mit Hinblick auf dieses Unterfangen die beste Visitenkarte, die man überhaupt verteilen könnte. Dementsprechend hoch sind die Erwartungen der Hotelbetreiber auch an die jeweiligen Bekleidungsgegenstände.

Sitzt ein Hemd zu schlabberig oder wirkt es bereits zu abgetragen, so kann man dem Gast noch nicht einmal einen Vorwurf machen, wenn er während des ersten Aufeinandertreffens das Hotel als „schluderig“ abstempelt und das Schubladendenken in Gang setzt.

Da es sich um einen erstmaligen Kontakt handelt, bleibt dem Gast gar nichts anderes übrig, als sich anhand von optischen Kriterien eine erste Beurteilung einzuholen. Nur ein gepflegter und professioneller Eindruck kann auf das Hotel ein gutes Licht werfen und den Gast dazu animieren, auch die restlichen Service-Bestandteile mit Wohlwollen und Interesse zu begutachten. Die Hotellerie-Bekleidung legt den Grundstein und sorgt zeitgleich dafür, dass der Hotelbetreiber eine lebendige Lobby mit zufriedenen Gästen hat.

Der Bezug der optimalen Bekleidung

Der Bezug von Hotellerie-Bekleidungen ist heutzutage problemlos übers Internet möglich. Mit wenigen Klicks kann man sich verhältnismäßig unkompliziert die herbeiersehnte Lieblingskleidung zusammenstellen, aussuchen und in den Warenkorb befördern. Die Designs, Variationen, Muster und Styles lassen bei der vorherrschenden Auswahl keine Wünsche offen. Durch diese breitgefächerte und gutbestückte Auswahl kann man sich zu jedem Zeitpunkt sicher sein, dass man das passende Gewand für seinen Betrieb realisieren kann.

Auch hinter den Kulissen stilvoll bleiben

„Außen – hui, innen – pfui“ – diesen Spruch kann man mit Hinblick auf die Hotellerie durchaus als eine Art Warnsignal beherzigen, denn auch hinter den Kulissen sollte man stets dafür sorgen, dass das eigene Personal kleidungstechnisch in einem ansprechenden und stillvollen Licht erstrahlt. Auch wenn die typische Hotellerie-Bekleidung, so wie man sie beispielsweise von den Mitarbeitern an der Rezeption kennt, in der Buchhaltung, Personalabteilung und Co. nicht zu tragen kommt, so ist eine schicke oder businessorientierte Kleidung dennoch unabdingbar.

Da die im Hintergrund arbeitenden Mitarbeiter früher oder später auch mal auf der, für den Gast ersichtlichen Fläche eines Hotels, herumlaufen müssen, muss dementsprechend auch an dieser Stelle immer dafür gesorgt sein, dass das eigene Erscheinungsbild den hohen Anforderungen genügt. Auf diese Weise können auch diese Mitarbeiter zu einem designtechnisch erstklassigen Aushängeschild des Hotels werden.

Für einen Wiedererkennungswert sorgen

Eine erstklassige Hotellerie-Bekleidung sorgt nicht nur für eine gepflegte Außendarstellung, sondern sorgt im Gedächtnis des Kunden auch dafür, dass eine Verknüpfung zum jeweiligen Unternehmen des Trägers aufgebaut wird. Dieses Phänomen kennt sicherlich jeder von uns aus dem eigenen Leben bzw. Alltag zu gut. Egal ob Fluggesellschaft, Lieblingslokal oder auch Fußballverein – meistens reicht nur ein flüchtiger Blick auf das jeweilige Gewand und man weiß direkt, um wen oder was es sich handelt. Dieser Wiedererkennungswert ist unglaublich wichtig und kann nur durch eine einwandfreie Berufsbekleidung zustande kommen.

Doch auch innerhalb des Teams ist eine gute, stimmige und ausdrucksstarke Hotellerie-Bekleidung unglaublich wichtig. Nur ein Mitarbeiter, der sich in der eigenen Kleidung wohlfühlt, kann dieses Wohlbefinden zu 100% an den Gast wiedergeben. Und auch die Stärke innerhalb des Teams wird durch eine aufeinander abgestimmte Bekleidung in die Höhe getrieben. Das Schlagwort Corporate Design ist hier das A und O und lässt intern eine „alle im selben Boot“ Atmosphäre und ein „Wir-Gefühl“ entstehen.

Die Wahl des Materials

Vor allem die Kriterien guter Hotellerie-Bekleidung nehmen ein gesondertes Hauptaugenmerk ein. Die Hotellerie kann durchaus mit einem stressigen und fordernden Arbeitsalltag einher gehen, sodass man diesen Umständen entsprechend auch auf eine widerstandsfähige und strapazierfähige Kleidung setzen sollte. Es wird ein perfekter Mix aus Tragekomfort und Funktionalität benötigt und nicht alle Kleidungsstücke können diesen hohen Ansprüchen standhalten.

Auch atmungsaktive und knitterfreie Eigenschaften können im tagtäglichen Ablauf von Vorteil sein. Im Sommer kann der Schweiß dann perfekt abtransportiert werden und selbst bei hoher Belastung bleibt das Erscheinungsbild des Outfits in einem makellosen Zustand.

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