Klimaneutral übernachten in den VCH-Hotels
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Klimaneutral übernachten in den VCH-Hotels

17.07.2019 | PR Office

Bereits 25 VCH-Hotels engagieren sich auf diese Weise für den Klimaschutz und sind für die Gäste klimaneutral online buchbar

Das VCH-Team auf dem Kirchentag 2019 / Bildquelle: VCH-Hotels
Das VCH-Team auf dem Kirchentag 2019 / Bildquelle: VCH-Hotels

Berlin, Juli 2019 –  Die Themen Klimawandel, Nachhaltigkeit und ökologischer Fußabdruck bestimmen die Medien und sorgen für Gesprächsstoff. Auch in der Hotellerie muss verantwortlich mit dem Thema umgegangen werden und nachhaltige Konzepte müssen konsequent umgesetzt werden. Ein Weg dahin kann in der Hotellerie das Klimaneutrale Buchen sein.

Schon seit einiger Zeit setzt die VCH-Hotelkooperation das Klimaneutrale Buchen sehr erfolgreich in ihren Häusern um. Mittlerweile beteiligen sich 25 VCH-Hotels an diesem nachhaltigen Konzept. VCH-Hotel Geschäftsführer Axel Möller und sein Team stellten das Projekt „Klimaneutrales Buchen“ einem großen interessierten Publikum im Juni auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund vor.

Ab 2019 werden die klimaneutralen Buchungen über die Klima-Kollekte, dem CO2-Kompensationsfonds christlicher Kirchen, www.klima-kollekte.de gesteuert. VCH unterstützt mit den Beträgen ein Projekt in Ruanda, das sich um energieeffiziente Kochstellen und Wasserfilter kümmert.

Der CO2-Ausstoß der Buchungsanfrage wird berechnet und der Gast kann entscheiden, ob er den Ausgleich für ein paar Euro dazu wählen möchte und mit diesem freiwilligen Beitrag Klimaschutzprojekte unterstützt. Klimaneutral, das bedeutet, dass alle CO2-Emissionen in Verbindung mit der Übernachtung erfasst und an anderer Stelle wieder ausgeglichen werden, angefangen bei Strom und Heizung bis hin zur Anlieferung des Frühstückskaffees. Der Ausgleich kann nur über Zertifikate eines international anerkannten Klimaschutzprojektes stattfinden.

Die Projekte sind für die lokale Bevölkerung in Ländern des globalen Südens entwickelt und mindern Armut vor Ort, in dem sie Frauen stärken, Gesundheit schützen und Perspektiven ermöglichen. Der Klimaschutzbeitrag der buchenden Gäste wird transparent und vertrauensvoll verwendet.

Der verantwortungsvolle und umweltbewusste Umgang mit den Ressourcen der Natur besitzt schon seit Gründung für die VCH-Hotelkooperation einen besonders hohen Wert, denn nur so kann ein wertvoller Beitrag zur Erhaltung der Schöpfung geleistet werden. Hervor gegangen aus dem „Verband Christlicher Hospize/ Hotels, steht die Hotelkooperation VCH-Hotels in Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern seit über einem Jahrhundert für Werteorientierung, Geborgenheit und Vielfalt. Diese Philosophie wird durch die Zusammenarbeit mit Klima-Kollekte weiter unterstützt und gestärkt.

Axel Möller, Geschäftsführer der VCH-Hotelkooperation: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der Klima-Kollekte. Auf dem Deutschen Evangelischen Kirchtag haben wir die neue Partnerschaft und das Projekt „Klimaneutrales Buchen“ vorgestellt. Besonders wichtig ist mir die Transparenz in der Kommunikation der unterstützten Projekte. Auf der Homepage von Klima-Projekte kann man sich über sämtliche Projekte weltweit detailliert informieren.“

Zurzeit können 25 VCH-Hotels auf der Homepage www.vch.de klimaneutral gebucht werden. Laut Axel Möller ist es das Ziel, der Hotelkooperation bis Ende dieses Jahres den Gästen in allen VCH-Hotels eine klimaneutrale Buchung anzubieten. Der Kirchentag in Dortmund hat den VCH-Hotels ein sehr großes Besucherinteresse beschert. Auch zahlreiche Hoteliers und Geschäftsführer interessierten sich für die VCH-Hotelkooperation und statteten dem VCH-Team auf dem Messestand einen Besuch ab. Die Hotelverzeichnisse waren sehr gefragt und schnell vergriffen, so dass Nachschub geordert werden musste.

Axel Möller: „Sehr gefreut hat uns auch, dass die Vertreter der VCH-Verbände aus der Schweiz, Österreich, Italien und Dänemark uns auf dem Messestand besucht haben. Alles in allem war die Präsenz auf dem Kirchentag für die VCH-Hotelkooperation ein voller Erfolg.“

Andere Presseberichte