Was sind Hotelkooperationen?
Eine Hotelkooperation ist eine Zusammenarbeit von Hotels, die wirtschaft einzeln unabhängig sind. Sie vermarkten sich unter gleichen Zielsetzungen wie sie sich z.B. aus den Interessen von gleichen Hotelarten ergeben.
Private Hotels machen in Deutschland immer noch 60 % der Hotels aus und schließen sich zu ca. 30% Hotelkooperationen an mit folgenden Vorteilen:
- Einkauf zu besseren Konditionen
- Gemeinsame Vermarktung
- Rechtsbeistand
- Weiterbildung
Der Beitritt zu einer Hotelkooperation kostet ab 10.000 € per anno. Tipp: Kurzzeitverträge verhandeln, um die Vor- und Nachteile einer Kooperation zu erfahren. Mehr Info: Die Hotelkooperation als Marketing-Strategie für den Privathotelier.
Verwandte Begriffe Hotelkooperation
Hotelkooperationen in Deutschland und weltweit
Adressen zu weltweiten Hotelkooperationen erhalten Sie hier testweise für 7 Tage hier kostenlos. Deutsche Hotelkooperationen sind u.a.:
Buchtipps
- ebook: Harald Wohnhas: Hotel Brands of the World - Eine Analyse der weltweit größten Hotelketten
- Amazon: Die Positionierung von Hotelkooperationen gegenüber dem Business Travel Management in Unternehmen - eine SWOT-Analyse am Beispiel der Best Western Hotelkooperation
Hotelkooperation - Ein Begriff der Rubrik Hotellerie
Tags: Definition Hotelkooperation, Hotel Kooperation