Eine schöne Überraschung: Geschenke für Hotelgäste
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Eine schöne Überraschung: Geschenke für Hotelgäste

12.06.2015 | Emily Berger

Geschenke - wer freut sich nicht, ein nettes Präsent zu erhalten?

Werbegeschenke im Citadines Michel Hamburg / Bildquelle: Sascha Brenning - Hotelier.de
Werbegeschenke im Citadines Michel Hamburg / Bildquelle: Sascha Brenning - Hotelier.de

Werbegeschenke sind in fast jeder Branche gang und gäbe. Meist sind sie ein Marketingtool, um Beziehungen aufrechtzuerhalten. Das Hotelgewerbe ist von den Präsenten nicht ausgenommen. Mit strategisch ausgewählten und platzierten Präsenten können sie mit ihren Kunden eine enge Bindung eingehen und dafür sorgen, dass sie sich viele Wochen oder Monate lang an den letzten Hotelbesuch erinnern.

Werbegeschenke sind aber auch eine gute Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben. Ein Geschenk wird in den meisten Fällen immer mit etwas Positiven verbunden. Positive Gedanken wiederum bleiben Menschen lange Zeit im Gedächtnis.

Studie beweist die Wirkung von Werbegeschenken

Die Branche der Werbeartikel musste jahrelang um eine nennenswerte Stellung als anerkannte Werbeform kämpfen. Nicht jeder war von der Effektivität von Werbeartikeln überzeugt. Angesichts des Umsatzes, der bei rund 3,5 Milliarden Euro liegt, sollte man annehmen, dass Werbeartikel ein ernst zu nehmende Marketingtool sind. Unternehmen geben schließlich mehr Geld für Werbegeschenke aus als für Radiospots oder Onlinewerbung.

Laut dem Werbeartikel-Monitor 2015 sind die Ausgaben für Werbeartikel bei Kleinst- und Kleinunternehmen (bis 49 Mitarbeiter) besonders groß. Auf sie entfallen über drei Viertel der Umsätze. Werbeartikel liegen inzwischen über den Werbeeinnahmen von Tageszeitungen und knapp unter dem vom Fernsehen.

Unternehmen scheinen von der Wirkung von Werbeartikeln inzwischen überzeugt zu sein. Laut dem Werbeartikel-Monitor machten befragte Firmen folgende Angaben:

    84 % (+4 % gegenüber Vorjahr) gaben an, dass der Kunde den Werbeartikel immer wieder benutzt und der Werbeeffekt sehr nachhaltig ist
    74 % (+6 % gegenüber Vorjahr) gaben an, dass sie dadurch den Bekanntheitsgrad ihres Unternehmens steigern ko¨nnen
    72 % (+3 % gegenüber Vorjahr) gaben an, dass sich dies positiv auf ihr Unternehmensimage auswirkt

Die Erfahrungen der Unternehmen werden von einer Online-Befragung belegt, die vom Mannheimer Marktforschungsinstitut Dima im Jahr 2011 durchgeführt wurde (publiziert in ACQUISA EXTRA 2012). Im Rahmen der Onlinebefragung wurden die Bereiche Kommunikationsleistung und Reichweite von Werbeartikeln sowie die Produktanforderungen behandelt. 28 Werbeartikel aus den Bereichen Haushalt, Büro- und Schreibwaren, Werkzeug, Autozubehör, Textilie, Lebensmittel und hochwertige Accessoires wurden für die Studie ausgewählt. 94 Prozent der Befragten (ab 14 Jahren) gaben an, mindestens einen dieser Gegenstände zu besitzen. Jeder Teilnehmer besitzt durchschnittlich 30 Werbeartikel.

Wie die Studie zeigt, beeinflussen Werbeartikel nicht nur Kundenbeziehungen auf positive Weise. Sie sind auch in der Lage, Kaufentscheidungen oder Auftragsvergaben zu beeinflussen. Im Hotelierbereich könnten Werbeartikel Besucher stimulieren, das Hotel erneut zu besuchen.

Die Fortschritte in der Werbebranche

Die technischen Fortschritte der vergangenen Jahre haben maßgeblich zum Erfolg der Werbeartikelbranche beigetragen. Kaum ein Präsent wird heute ohne ein Firmenlogo oder eine Werbebotschaft angeboten. Dennoch dürfen Hoteliers nicht vergessen, dass die Qualität des Produkts stimmt. Ein defektes Werbemittel wirft ein schlechtes Licht auf das Hotel.

Die hohe Qualität der Produkte verdankt die Industrie den Dienstleistern und Herstellern der Werbeartikel. Unternehmen wie Schneider zeigen Jahr für Jahr, dass ihnen immer neue Ideen für Werbeartikel und Individualität einfallen. Das beginnt bei der Gestaltung der Produkte und endet beim persönlichen Kontakt mit den potenziellen Abnehmern. Derzeit gibt es mehr als 5.000 Anbieter von Werbeartikeln in ganz Deutschland.

Kostenfrage: Der Teufel steckt im Detail

Als Hotelier fragt man sich natürlich, was ein Werbegeschenk kosten darf. Der Maximalpreis liegt im Grunde bei 35 Euro. Das ist in einigen Branchen vertretbar, für Hoteliers ist der Wert dagegen zu hoch. Wer 100 Euro pro Nacht für sein Zimmer verlangt, wird keine 35 Euro für einen Gast aufwenden können, der das Zimmer nur für einen Tag bucht. Mehr als 35 Euro würden sich ohnehin nicht lohnen, da es sich dabei um die maximale Höhe für Betriebsausgaben handelt.

Für Hoteliers ist der Investitionswert in Werbegeschenke nicht der einzige Faktor, der zu bedenken ist. Auch die Art des Präsents spielt eine große Rolle. Hier müssen sich Hoteliers fragen, welches Präsent ein Hotelbesucher erwarten und als nützlich einstufen würde. Das wiederum hängt von der Gästegruppe ab.

Gäste auf Geschäftsreisen könnten Präsente folgender Kategorien nützlich finden:

  • Büroartikel
  • Reiseartikel
  • USB- und Multimediaartikel
  • Kalender

Für Familien mit Kindern sind folgende Geschenkkategorien interessant:

  • Home & Living
  • Spiele
  • Outdoor & Freizeit
  • Entspannung

Auch das Thema oder der Fokus des Hotels kann eine große Rolle bei der Wahl der Werbegeschenke spielen. Ein Spa beispielsweise sollte Werbeartikel verschenken, die zu seiner Branche passen. Die Artikel müssen folglich aus der Kategorie Entspannung und Erholung stammen. Je besser die Werbegeschenke auf das eigene Hotel und die Zielgruppe abgestimmt sind, desto höher ist ihre Effektivität. Die Früchte des Erfolgs sind wiederkehrende Hotelgäste, Empfehlungen bei Freunden und Bekannten sowie Reviews auf bekannten Webseiten im Internet. Eine Investition in gut durchdachte Werbeartikel kann sich somit auf mehreren Ebenen lohnen.

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