Lokale Restaurants benötigen professionellen Webauftritt
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Lokale Restaurants benötigen professionellen Webauftritt

28.07.2020 | seiten-werk.com

Betreiber von Restaurants geben sich in vielen Fällen damit zufrieden, Laufkundschaft von der Straße anzulocken. Im World Wide Web sind sie meistens nur auf unterschiedlichen Stadtportalen zu finden, die Restaurants in der Nähe empfehlen oder auf Bewertungsportalen, bei denen die Restaurantbesucher ihre Meinung zur Qualität des Essens, dem Ambiente und der Serviceorientierung abgeben können. Einen eigenen professionellen Webauftritt suchen Interessenten leider oft vergebens

Auch gehobene Restaurant-Atmosphäre muss erst einmal verkauft werden; Bildquelle Hotelier.de
Auch gehobene Restaurant-Atmosphäre muss erst einmal verkauft werden; Bildquelle Hotelier.de

Weshalb ist ein professioneller Webauftritt für Restaurants wichtig?

Die Portale können zwar hilfreich sein, um neue Gäste für das Restaurant zu gewinnen, allerdings ist man als Betreiber eines Restaurants den entsprechenden Informationen und Bewertungen oftmals hilflos ausgeliefert. Wenn beispielsweise falsche Öffnungszeiten veröffentlicht werden, kann das dazu führen, dass mögliche Kunden vor verschlossenen Türen stehen und entsprechend verärgert sind. Eine Intervention beim jeweiligen Seitenbetreiber kann zwar etwas bringen, in manchen Fällen reagieren die Betreiber aber darauf gar nicht oder erst sehr spät.

Noch schlimmer sind Bewertungsportale, denen die Restaurants nahezu hilflos ausgesetzt sind. Die Eindrücke von Besuchern sind immer subjektiv und es ist nicht möglich, jedem Geschmack zu entsprechen. Wenn nun jemand seinem Ärger Luft macht, gibt es kaum eine Möglichkeit zur Richtigstellung. Nicht selten sind die Bewertungen in solchen Fällen auch von Mitbewerbern verfasst, um die unliebsame Konkurrenz zu verunglimpfen oder abhängig von einer Bezahlung an den Betreiber des Portals.

Viele Interessenten wollen sich über die Portale zunächst auch nur einen ungefähren Überblick über die Restaurants in der Umgebung verschaffen und anschließend einen detaillierten Einblick in das Getränke- und Speiseangebot auf der Webseite des Betreibers erhalten. Fehlt diese, ist das für viele Interessenten ein Grund, die Suche fortzusetzen und in der Folge ein anderes Restaurant zu besuchen.

Wie kommen Restaurants zu einem professionellen Webauftritt?

Die Zeiten, in denen Webseiten selbst erstellt wurden oder ein Freund, der das schon einmal gemacht hat, diese wichtige Aufgabe übernimmt, gehören der Vergangenheit an. Die Webseite ist die digitale Auslage des Unternehmens und sollte auch dementsprechend gestaltet sein. Aus diesem Grund sollte man diese Aufgabe den Profis überlassen und sich an eine entsprechende Agentur wenden. Ansprechendes Webdesign aus Hamburg für Restaurants liefert beispielsweise Seiten-Werk.

Die Zusammenarbeit mit einer Agentur erfolgt in der Regel in drei Schritten:

  • Beratung: Dazu gehört ein kostenloses Erstgespräch, in dem die gegenseitigen Erwartungen „abgeklopft“ werden und auch überprüft wird, ob die Chemie stimmt. Ist das der Fall, wird ein erstes Grobkonzept erstellt, gemeinsam besprochen und im Anschluss daran so lange verfeinert, bis es aus Sicht des Auftraggebers perfekt ist.
  • Umsetzung: Im Anschluss an die Konzeption wird mit der Erstellung der Webseite begonnen. Der Aufbau erfolgt interaktiv. Das führt dazu, dass Besucher einzelne Features bereits nutzen können, obwohl noch nicht die komplette Webseite fertig ist.
  • Weiterentwicklung: Wenn die Seite fertig ist, wird sie laufend den aktuellen Gegebenheiten angepasst und so optimiert, dass sie bei einer entsprechenden Suche nach bestimmten Schlüsselwörtern auch in Suchmaschinen wie Google oder Bing gefunden wird.

Welche Inhalte sollten auf der Webseite eines Restaurants enthalten sein?

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind nahezu unendlich und der eigenen Fantasie im Grunde keine Grenzen gesetzt. Dennoch sollte die Webseite nicht überladen und stattdessen nach dem Prinzip „keep it simple“ aufgebaut sein.
Zu den wichtigsten Inhalten gehört eine grundsätzliche Vorstellung des Restaurants mit den Personen, die es betreiben, der zugrunde liegenden Philosophie und den Besonderheiten.

Adresse, Kontaktmöglichkeiten sowie Öffnungszeiten sollten offensichtlich auf der Webseite dargestellt werden und nach Möglichkeit dauerhaft sichtbar sein, auch wenn Besucher gerade andere Detailinhalte betrachten. Die angebotenen Speisen und Getränke sind ebenfalls ein wichtiges Grundelement auf der Webseite. Dazu gehören auch saisonale beziehungsweise täglich oder wöchentlich wechselnde Angebote. Ob dabei auch die Preise veröffentlicht werden, obliegt der Philosophie des Restaurantbetreibers.

Auf keinen Fall vergessen werden sollte es, den Webseitenbesuchern die Möglichkeit zu geben, gleich eine Onlinereservierung vorzunehmen. Hier gibt es mittlerweile professionelle Reservierungssysteme, die einfach in die bestehende Webseite integriert werden können und die Verwaltung der freien Kapazitäten sowie die Kommunikation mit den Kunden erheblich erleichtern.

Andere Presseberichte