Hamburg-Gemeinschaftstand auf der ITB 2024 abgesagt
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Hamburg-Gemeinschaftstand auf der ITB 2024 abgesagt

27.07.2023 | Tourismusverband Hamburg e. V.

Hamburg - Der Gemeinschaftsstand Hamburgs und der touristischen Wirtschaft der Stadt ist abgesagt. Begründet wurde diese Entscheidung mit der geringen Beteiligung von Partnern und damit mit ungenügenden Einnahmen

Die Ampel steht auf rot: ITB ohne Hamburg / Bildquelle: Hotelier.de
Die Ampel steht auf rot: ITB ohne Hamburg / Bildquelle: Hotelier.de

.„Die Nachricht, die gestern von der Hamburg Tourismus GmbH (HHT) an die Touristiker ging, war nicht überraschend – trotzdem haben alle bis zum letzten Tag gehofft, dass diese Entscheidung abgewendet werden wird,“ so Wolfgang Raike, Vorsitzender der Tourismusverbandes Hamburg e.V. Interessierte Hamburger Unternehmen haben noch kurzfristig die Chance sich bei der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) anzuschließen

Ist es eine gute Entscheidung nicht bei der größten internationalen Tourismusbörse, die in der Hauptstadt des eigenen Landes stattfindet, teilzunehmen? Ein Großteil der weltweiten touristischen Welt wird nach Berlin pilgern. Die Messepräsenz Hamburgs auf der ITB wurde seit Jahrzehnten aufgebaut und war in den letzten Jahren vor Corona eine der größten weltweiten Präsentationen der Stadt.

Über den Sinn von Messen wurde in den letzten Monaten eingehend diskutiert. Jedoch bleibt die grundsätzliche Frage, ob die Stadt Hamburg an solchen Formaten ab sofort nicht mehr teilnehmen sollte. Außerdem gibt es mindestens zwei weitere Punkte, über die man diskutieren sollte.

Erstens: Die Entscheidung für oder gegen eine solche weltweite Präsenz sollte direkt beim Senat liegen. Zweitens: Die Teilnahme von einer privatwirtschaftlichen Refinanzierungsquote abhängig zu machen, ist nach Auffassung des Verbandes der falsche Weg. Es gibt eine Basisfinanzierung der Stadt für eine ITB-Präsenz, warum wurde nicht auf dieser Basis ein Stand geplant und umgesetzt? Mit den Partnerbeiträgen wäre diese Präsentation weiter ausgebaut worden. Der Stand wäre sicher nicht mehr so üppig wie 2018 oder 2019 ausgefallen. Aber die Stadt hätte ihre Vorzüge eigenständig dargestellt.

„Wir bedauern sehr, dass vor allem den kleineren touristischen Unternehmen aus der Stadt es damit nicht mehr möglich ist, ihre Produkte und Leistungen auf einer wichtigen internationalen Messe vorzustellen“, so Wolfgang Raike, Vorstandsvorsitzender des Verbandes.

Zum Tourismusverband Hamburg e. V.

Der TVH mit seinen rund 1.000 Mitgliedern ist ein Interessenverband der Hamburger Tourismuswirtschaft und größter privater Gesellschafter der Hamburg Tourismus GmbH. Die Tourismuswirtschaft stellt in Hamburg über 80.000 Arbeitsplätze. Auf Initiative des Verbandes findet regelmäßig das Tourismuspolitische Frühstück statt, das aktuelle Branchenthemen aufgreift.

Andere Presseberichte