Martin Braun-Gruppe erzielt Rekord-Umsatz
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Martin Braun-Gruppe erzielt Rekord-Umsatz

28.06.2023 | Martin Braun-Gruppe

Im zurückliegenden Geschäftsjahr erwirtschaftete die Martin Braun-Gruppe, in der die Nahrungsmittelaktivitäten der Geschwister Oetker Beteiligungen KG gebündelt sind, einen Rekord-Umsatz von 626 Mio. Euro, was einem Zuwachs von 19,7 % (24,2 % wechselkursbereinigt) zum Vorjahr entspricht

Martin Braun-Gruppe Logo
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Trotz weiterhin zahlreicher Herausforderungen in vielen Märkten insbesondere im Bereich des veränderten Konsumverhaltens aufgrund des inflationsbedingten Preisanstiegs bewies die Martin Braun-Gruppe eine erfreulich starke Resilienz und konnte über alle Länder- und Sortimentsgrenzen hinweg deutlich wachsen einschließlich des Joint-Ventures Polen Gida in der Türkei.

Spürbar sind vor allem negative Währungseffekte in der Türkei, dort liegt das Wachstum in lokaler Währung deutlich über der Umsatz- und Ergebnisentwicklung in Euro. Länderübergreifend erhöhte sich der Umsatzanteil am für die Martin Braun-Gruppe wichtigen Lebensmitteleinzelhandel deutlich. Dies ist nicht zuletzt auf ein umfassendes Maßnahmenpaket einschließlich der Hebung von Cross-Selling-Potenzialen zurückzuführen. Darüber hinaus haben auch verschiedene Innovationen zum erfreulichen, organischen Wachstum beigetragen.

Die Bakery Ingredients Division der Martin Braun-Gruppe wuchs 2022 im Umsatz um 13,0 % (16,8 % bereinigt um Inflationsanpassungen in der Türkei) zum Vorjahr, geprägt durch eine sehr erfreuliche Performance in der Türkei sowie in Deutschland, Spanien, Frankreich und Italien. Der Umsatz der Frozen Bakery Division übertraf das Vorjahr um 22,1 %. In Deutschland konnte bei klassischen Bäckerkunden und dem Lebensmitteleinzelhandel zugelegt werden. Darüber hinaus verzeichnen auch die Regionen UK, Benelux und Polen deutliches Wachstum.

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