B2B-Kooperationen im Reisesektor
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

B2B-Kooperationen im Reisesektor

30.10.2023 | André Görlitz

Die heutige Reisebranche zeichnet sich vor allem durch rasante Veränderungen aus. Dies gilt sowohl im Hinblick auf die angesagten Urlaubstrends als auch auf die Präferenzen der Kunden. Besonders gefragt sind aktuell maßgeschneiderte Urlaubsdeals

Symbolbild Urlaub
Symbolbild Urlaub

Noch vor einigen Jahren gaben sich Reisende oft mit standardisierten Pauschalangeboten zufrieden. Laut Meinung von Tourismusexperten sind diese Zeiten allerdings längst vorbei. Die Menschen sind vielmehr auf der Suche nach einzigartigen Erlebnissen, die exakt zu ihren individuellen Vorlieben, Interessen und Bedürfnissen passen. Dies hat wiederum schon zu zahlreichen B2B-Kooperationen geführt, welche mit großer Wahrscheinlichkeit die Zukunft der Reisebranche maßgeblich beeinflussen werden. Welche Bedeutung den B2B-Kooperationen dabei im Detail zukommt und welche Vorteile diese bieten, erklärt der folgende Beitrag.

Hohe Nachfrage nah maßgeschneiderten Urlaubserlebnissen

Mittlerweile lassen sich maßgeschneiderte Urlaubsreisen und -angebote kaum noch als kurzweiliger Trend beurteilen. Für die verschiedenen Akteure der Reisebranche stellen diese individuellen Angebote vielmehr eine absolute Notwendigkeit dar. Moderne Reisende suchen in ihrem wohlverdienten Urlaub nach einzigartigen Erfahrungen. Diese können sowohl in einer kulinarischen Rundreise durch ein exotisches Land bestehen als auch in einem romantischen Wochenende in einer verschneiten Hütte in den Bergen.

Mit standardisierten Angeboten, die auf die breite Masse ausgelegt sind, lassen sich solch individuelle Präferenzen und Wünsche kaum erfüllen. Dies merken die Reiseveranstalter dann an sinkenden Umsätzen. Allerdings profitieren nicht nur die Reisenden durch die maßgeschneiderten Urlaubsdeals, wie sie etwa die Urlaubsfritzen anbieten, in hohem Maße. Sie bieten den Tourismusunternehmen zudem die Möglichkeit, sich ihren Konkurrenten gegenüber einen wichtigen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Erhalten die Kunden ein Angebot, welches auf ihre persönlichen Bedürfnisse perfekt zugeschnitten ist, steigt ihre Zufriedenheit maßgeblich. So sind sie gewillt, positive Bewertungen zu hinterlassen und im nächsten Jahr erneut auf den Reiseanbieter zurückzugreifen. Damit steigt durch die individuellen Angebote nicht nur die Kundentreue, sondern mit dieser auch die Umsätze für alle Unternehmen, die an der jeweiligen Kooperation beteiligt sind.

Verschiedene Spezialisierungen zusammenbringen

Geht es darum, passgenaue Angebote zu entwickeln, sind enge Kooperationen unter den verschiedenen Akteuren nötig. Die Reisebranche ist heute mit rasanten Veränderungen konfrontiert, sodass es einem Unternehmen allein kaum möglich ist, sämtliche Expertise und Ressourcen eigenständig aufzubringen.

Wesentlich effektiver zeigt sich die Zusammenarbeit mit weiteren Unternehmen, die jeweils in unterschiedlichen Bereichen der Reisebranche Spezialisierungen aufweisen, wie etwa Hotels, Mietwagenunternehmen, Tour-Anbieter, Restaurants oder Fluggesellschaften. Durch derartige Kooperationen wird die wichtige Möglichkeit geschaffen, die maßgeschneiderten Deals für die Kunden zu entwerfen und dabei sicherzustellen, dass von diesen viele verschiedene Erlebnisse und Dienstleistungen in hoher Qualität abgedeckt werden.

Für Hotels kann es sich so beispielsweise als überaus lohnend zeigen, mit einem lokalen Tourveranstalter zu kooperieren, welcher außergewöhnliche Aktivitäten oder spezielle Ausflüge anbietet. Restaurants profitieren häufig durch eine Kooperation mit einem örtlichen Winzer, um ihre Gäste mit speziellen Gourmet-Paketen zu verwöhnen.

Wie werden sich die maßgeschneiderten Angebote in Zukunft entwickeln?

Experten der Branche sind sich bereits heute sicher, dass die Nachfrage nach maßgeschneiderten Urlaubsdeals auch in Zukunft weiter ansteigen wird. Das bedeutet auch, dass zukünftig vor allem Unternehmen erfolgreich sein werden, die förderliche Kooperationen eingehen, um authentische und einzigartige Erlebnisse für ihre Kunden zu schaffen. 

Mit Hilfe von Datenanalysen und fortschrittlichen Technologien werden sich die Angebote daneben stets präziser an die Kundenbedürfnisse anpassen lassen. Big Data und Künstliche Intelligenz helfen Unternehmen zum Beispiel, die Präferenzen und Gewohnheiten ihrer Zielgruppe noch näher zu beleuchten und so besser zu verstehen. Dies äußert sich dann wiederum in hochgradig personalisierten Angeboten.

Andere Presseberichte