UPTOUR und Viato wollen die Reiseveranstalter-Welt revolutionieren
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

UPTOUR und Viato wollen die Reiseveranstalter-Welt revolutionieren

26.10.2023 | Wolf. Communication & PR by Wolf-Thomas Karl

Mit dynamischen Raten und Verfügbarkeiten stellen das Unternehmen der Upstalsboom Gruppe und der Anbieter digitaler Gastgeberlösungen einen neuen Vertriebsweg für die Hotellerie vor

Carmen Rieskamp / Bildquelle: UPTOUR
Carmen Rieskamp / Bildquelle: UPTOUR

Durch die Zusammenarbeit zwischen UPTOUR und Viato steht allen Viato Unterkunftspartnern ab sofort die dynamische Anbindung an den stationären Reisebürovertrieb sowie den Online-Reisebürovertrieb zur Verfügung. Diese Anbindung erfolgt über Amadeus oder traffics. "Ein klarer Vorteil für alle Viato-Unterkünfte, denn die Zeiten von langfristigen FIT-Verträgen und der aufwendigen Verwaltung von Zimmerkontingenten sind vorbei. Hotels und Ferienunterkünfte können flexibel auf die Nachfrage reagieren sowie ihre Raten und Verfügbarkeiten nach Bedarf direkt anpassen", so Sebastian Pasik, Geschäftsführer Viato GmbH.

"Mit Viato verbindet uns eine lange Zusammenarbeit, so dass für uns klar war, diesen Weg gemeinsam zu gehen", ergänzt Carmen Rieskamp, Geschäftsleitung UPTOUR. "Keiner unserer bisherigen Vertriebspartner konnte uns in den letzten Jahren dynamisch ins (Online-) Reisebüro bringen. Es war alles nur starr über FIT-Verträge abbildbar. Wir haben dort zu viel an Rate verloren. Das war für uns keine Option mehr. Somit bauten wir selbst einen dynamischen Veranstalter auf und leiten nun die Raten tagesaktuell in den B2B-Vertrieb weiter. Auch das dynamische Paketieren mit Drittanbietern ist für uns jetzt möglich."

Alle Viato Unterkunftspartner können einen Vertrag mit UPTOUR abschließen und diesen Channel umgehend freischalten. Darüber hinaus benötigen sie keine weiteren FIT-Verträge mehr, um im B2B-Vertrieb über (Online-) Reisebüros buchbar zu sein. Mit UPTOUR und Viato stehen dem Hotelier oder dem Ferienwohnungsanbieter somit zukünftig zwei starke Partner in der Distribution zur Verfügung.
"Für unsere gesamten Unterkunftspartner bedeutet das nur Vorteile.

Unsere Partner verfügen mit diesem Kanal über die eigene Ratenhoheit und bestimmen selbst, wann sie Amadeus bzw. traffics und somit die (Online-) Reisebüros beliefern und wie lange", ergänzt Sebastian Pasik. UPTOUR ist ein Unternehmen der Upstalsboom Gruppe und verfügt somit über jahrzehntelange Erfahrung im Vertrieb von Hotels und Ferienwohnungen. UPTOUR agiert als eigenständiger, unabhängiger Reiseveranstalter.

Andere Presseberichte