Optimale Gästebetreuung bei Flugverspätungen
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Optimale Gästebetreuung bei Flugverspätungen

05.03.2024 | Sunset Digital GmbH

Für viele Menschen sind Flugreisen ohnehin stressig und stellen eine gewisse Belastung dar. Läuft dann nicht alles reibungslos, kann das die Stimmung erheblich trüben. Vor allem Flugverspätungen und -annullierungen bringen große Nachteile mit sich. Hotels können sich dies allerdings zunutze machen: Durch einen hochwertigen Service können Gäste zufriedengestellt und viele weitere Vorteile erzielt werden

Symbolbild Flughafen / Bildquelle: Hotelier.de
Symbolbild Flughafen / Bildquelle: Hotelier.de

Die Folgen einer Flugverspätung

Es gibt verschiedene Gründe, aus denen sich ein Flug verspäten kann. Sind es nicht etwa unvorhergesehene Ursachen wie ein Unwetter, muss die Airline im Falle einer Flugverspätung Entschädigung leisten! Doch wie sieht diese Entschädigung aus? Das kommt ganz darauf an, wie lange der Flug verspätet ist. Das ist im Fluggastrecht klar geregelt. Ab zwei Stunden Wartezeit muss die Airline für Snacks und Getränke aufkommen. Ab 3 Stunden ist eine finanzielle Entschädigung zwischen 250 und 600 Euro möglich.

Doch besonders dann, wenn ein Anschlussflug verpasst wird oder der Flug ganz gestrichen ist, müssen Passagiere irgendwo unterkommen. Somit ist es klar geregelt, dass in einigen Fällen auch Hotelübernachtungen von der Fluggesellschaft übernommen werden.

Exzellenter Service in einer belastenden Zeit

Ist es so weit gekommen, dass der Flug gestrichen wurde und Passagiere in einem Hotel unterkommen müssen, liegt es an der Unterkunft, für ein möglichst positives Erlebnis zu sorgen. Zumindest soweit das in Anbetracht der Situation möglich ist! Das Hotelpersonal kann einiges dafür tun, dass der Ärger wieder verfliegt. Denn dieser ist in solchen Fällen meist vorprogrammiert. Daher haben es Mitarbeiter im Hotel in solchen Situationen häufig mit besonders unzufriedenen und gestressten Gästen zu tun. Wirkt man jedoch dann mit einem freundlichen Wort und einem hochwertigen Service entgegen, kann das die allgemeine Stimmung heben.

Wer sich an seinem Gast orientiert und auf seine individuellen Wünsche eingeht, kann aus der Hotelübernachtung doch noch etwas Positives machen! Die Folge davon: Bei dem ein oder anderen Gast, der von einer Flugverspätung oder -annullierung betroffen ist, kann sich die Stimmung bessern. Das sorgt nicht nur dafür, dass der Aufenthalt angenehmer wird. Es wirkt sich auch positiv auf den Ruf des Hotels aus.

Der Grund dafür ist ganz einfach: Besonders dann, wenn man Stress durchmacht, ist ein reibungsloser Service von freundlichem Personal das A und O. Da das bei vielen Gästen sehr gut ankommt, ist das die beste Werbung für das Hotel. So wird es sehr viel wahrscheinlicher Freunden und Bekannten weiterempfohlen. Und davon profitiert das Hotel in Form eines großartigen Images sowie in Form von Neukunden – also Gästen, die dort ebenfalls gern kompetent umsorgt werden möchten.

Zur Anlaufstelle Nummer 1 für gestrandete Passagiere werden

Selbstverständlich wohnen Gäste, die von einer Flugverspätung betroffen sind, nicht kostenlos in dem Hotel – auch dann, wenn es sie selbst nichts kostet. Die Kosten werden von der Airline übernommen, die für die Flugverspätung verantwortlich ist. So profitiert das Hotel allemal von den Gästen, da diese Geld einbringen. Und daher lohnt es sich, sich als Anlaufstelle Nummer 1 für Flugverspätungen hervorzutun, um immer dann gebucht zu werden, wenn es zu Verzögerungen und Ausfällen kommt.

Besonders praktisch ist das für Hotels, die sich in Flughafennähe befinden. Sie können gezielt dafür werben, bei Flugausfällen oder -verspätungen für Passagiere da zu sein. Auf diese Weise wissen Passagiere sofort, wo sie sich hinwenden können. Häufig bemühen Passagiere vor Ort ihr Smartphone, wenn Sie von einer Flugverspätung hören, um sich eine Unterkunft zu beschaffen. Stoßen sie nicht nur auf viele positive Rezensionen, sondern auch den ausdrücklichen Hinweis, dass auch kurzfristige Buchungen im Falle eines Flugausfalls möglich sind, kann das ein oder andere Hotel ganz besonders in den Fokus rücken.

Außerdem lohnt es sich, das Gespräch mit dem Flughafen zu suchen. Häufig wenden sich verzweifelte Passagiere an das dort angestellte Personal. Sie wünschen sich Empfehlungen für Hotels, in denen sie die Nacht verbringen können. Dann ist es gut, wenn das Personal ein Hotel empfehlen kann. Eine Zusammenarbeit ist daher das A und O.

Fazit

Flugverspätungen und -annullierungen können für Fluggäste eine große Belastung darstellen. Dann ist es gut, wenn Hotels in der Not für ihre Gäste da sind und hochwertige Dienstleistungen bieten. Das stellt eine hervorragende Werbung dar – vor allem dann, wenn der Service exzellent ist. Daher sollten sich Hotels vor allem in solchen Situationen als zuvorkommend und hilfsbereit erweisen.

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