Philipp Helzle verteidigt erneut seinen Michelin-Stern
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Philipp Helzle verteidigt erneut seinen Michelin-Stern

13.04.2023 | KPRN network GmbH

Der Restaurant-Führer 'Guide Michelin' hat das Restaurant 'Jungborn' im Hotel BollAnts Spa im Park mit Küchenchef Philipp Helzle zum neunten Mal mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet

Philipp Helzle (39), Küchenchef des Restaurants 'Jungborn' im Bad Sobernheimer Hotel BollAnts Spa im Park, ist glücklich, dass seine Küche nun schon zum neunten Mal  mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. / Bildquelle: BollAnts Spa im Park
Philipp Helzle (39), Küchenchef des Restaurants 'Jungborn' im Bad Sobernheimer Hotel BollAnts Spa im Park, ist glücklich, dass seine Küche nun schon zum neunten Mal mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. / Bildquelle: BollAnts Spa im Park

München/Bad Sobernheim - Strahlender Titelverteidiger: Das mehrfach ausgezeichnete Traditionshotel BollAnts Spa im Park inmitten des Naturparks Soonwald-Nahe gilt als eines der führenden Wellnesshotels in Deutschland und bestes in Rheinland-Pfalz. Mit der erneuten Auszeichnung seines Restaurants „Jungborn“ im gerade erschienenen Restaurant-Führer „Guide Michelin“ verteidigt Küchenchef Philipp Helzle den Michelin-Stern des Hauses nun bereits zum neunen Mal. 

Die Jury des „Guide Michelin“ schreibt zum Restaurant „Jungborn“ sowie zum Hotel BollAnts Spa im Park: „Wertigkeit ist Trumpf in dem imposanten Hotelkomplex des ,BollAnts‘, dem steht auch das ,Jungborn‘ in nichts nach: Elegant das Ambiente samt wunderbarem Sandstein-Tonnengewölbe, herzlich der Service, toll die Küche von Philipp Helzle. Sein Kochstil ist mit moderner Klassik treffend beschrieben. Er kocht angenehm reduziert und französisch geprägt, hier und da mit internationalen Einflüssen. Ausgezeichnet die Qualität der Produkte. Zu den beiden angebotenen Menüs empfiehlt man gerne Wein aus der Region.

Der Name ,Jungborn‘ stammt übrigens aus der Gründerzeit des ehemaligen ,Felke-Jungborn Kurhaus Dhonau‘, dem heutigen ,BollAnts‘, und bezieht sich auf dessen Gesundheitsphilosophie.“ Im „Jungborn“ sitzt der Gast gemütlich wie in einem Weinkeller, im Sommer bietet die Terrasse im Hof eine idyllische Atmosphäre. Die Küche bietet feine Menüs zwischen fünf und sieben Gängen. Saisonale und regionale Produkte stehen im Mittelpunkt. Die Idee, die hinter dem Begriff „Jungborn“ steckt: Eine Verbindung zu schaffen zum Hotel BollAnts Spa im Park mehrfach ausgezeichnetem Wellnessbereich durch eine feine Vitalküche, die auf die Spa-Themen Felke, Ayurveda und Vinotherapie abgestimmt ist.

Unterstützt wird Philipp Helzle von seinem Küchenteam und Chef Patissier Frédéric Guillon sowie dem Serviceteam unter der Leitung von Petra Helzle und Jonas Berg. Der Michelin-Stern dokumentiert erneut, dass das „Jungborn“ das beste Restaurant im Naheland ist. Philipp Helzles zuverlässige Kreativität und sein unermüdliches Qualitätsstreben wurden in den vergangenen Jahren bereits durch zahlreiche renommierte Auszeichnungen honoriert. So zählt der „Schlemmer Atlas“, das Leitmedium der deutschsprachigen Gastronomie- und Gourmetszene, Helzle zu den 50 besten deutschen Köchen.

Dennoch: der 39-jährige Spitzenkoch bleibt bescheiden und stellt mit Blick auf sein exzellentes Team dankbar fest, dass er sich auf seine Leistungsträger verlassen kann. Ein gutes Betriebsklima sei ihm wichtig, betont Helzle. Als Profi in der Branche weiß er, dass es auch in Zukunft immer wieder darauf ankommen wird, hochmotivierte, talentierte und qualifizierte Mitarbeiter für den Betrieb zu gewinnen. 

Der Bad Sobernheimer Sterne-Koch freut sich jetzt schon darauf, zusammen mit seinem Kollegen Thomas Merkle, über dessen Restaurant in Endingen am Kaiserstuhl ebenfalls seit Jahren ein Michelin-Stern leuchtet, am Sonntag, 11. Juni 2023, beim Genuss- und Weinfestival für die Gäste des Hotel BollAnts Spa im Park zu kochen.

Andere Presseberichte