Sternekoch Christian Jürgens weiter kulinarische Spitze!
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Sternekoch Christian Jürgens weiter kulinarische Spitze!

05.04.2023 | Wilde & Partner Communications GmbH

Gestern erschien der renommierte Restaurantführer Guide-Michelin Deutschland. Die feierliche Zeremonie der Sterneverleihung fand am späten Nachmittag in Karlsruhe statt. Ausnahmekoch Christian Jürgens und sein Team des Restaurant Überfahrt in Rottach-Egern wurden dort zum zehnten Mal mit drei Sternen, der höchsten Auszeichnung in der Welt der Kulinarik, ausgezeichnet

Christian Jürgens / Bildquelle: © Jan Greune
Christian Jürgens / Bildquelle: © Jan Greune

Rottach-Egern/Köln - 2013 wurden Christian Jürgens erstmals die drei Sterne verliehen. Er verschafft mit seiner Kochkunst der Region rund um den Tegernsee einen festen Platz auf der kulinarischen Weltkarte. Seitdem zieht es Gäste aus der ganzen Welt an den Tegernsee, um seine erfrischende und immer wieder mit Kreativität und Passion weiterentwickelte Küche im Restaurant Überfahrt im Althoff Seehotel Überfahrt zu erleben. Seine Küche beeindruckt durch den Geschmack, um den sich alles dreht: sie ist reich an Farben, Formen und Aromen, sie überrascht, beeindruckt und macht glücklich. Sein Stil ist markant, ästhetisch, präzise, fantasievoll, ausgereift und immer mit einem kleinen Augenzwinkern gepaart.

„Das Gefühl, den dritten Stern über eine ganze Dekade führen zu dürfen, ist für mich nicht mit einem Wort zu beschreiben, es erfüllt mich mit Stolz, Glück und Demut zugleich. Ein Riesenkompliment und Dankeschön an meine Überfahrer, die in Küche und Service mit Motivation, Leidenschaft, Freude und Disziplin alles geben, um unsere Gäste zu begeistern. Ohne Euch wäre es nicht möglich, unseren Gästen stets ein besonderes Erlebnis voller Genuss zu bieten, sie regelrecht in Staunen zu versetzen und einen bleibenden Eindruck bei ihnen zu hinterlassen. Ihr seid Weltklasse“, kommentiert Christian Jürgens.

„Mein besonderer Dank gilt Thomas H. Althoff für die nunmehr fünfzehnjährige erfolgreiche Zusammenarbeit sowie dem CEO der Althoff Hotels, Frank Marrenbach. Ohne eine visionäre Unternehmensführung wäre gastronomische Höchstleistung kontinuierlich nicht möglich. Das Seehotel Überfahrt ist eines von derzeit fünf Häusern der Althoff Collection, in denen größter Wert auf kulinarisches Top-Niveau gelegt wird.“ 

„Es ist mir ein großes Anliegen, dem talentierten Nachwuchs unserer Branche Wissen, Erfahrung und vor allen Dingen die Leidenschaft für das Kochen und den Genuss auf dem Wege in die berufliche Zukunft mitzugeben. Daher ist es für mich eine große Ehre, bei der diesjährigen feierlichen Sterneverleihung in Karlsruhe den Michelin Young Chef Award übergeben zu dürfen.“ 

Benedikt Jaschke, COO der Althoff Hotels, freut sich: „Für uns ist es ein wahres Glück, dass Christian Jürgens sich für den Kochberuf entschieden hat und als solcher die höchsten Weihen seiner Kunst erhält. Und dies nun schon seit über zehn Jahren. Wir sind sehr stolz darauf, diesen herausragenden und vielfach ausgezeichneten Akteur des internationalen Fine Dining bei uns in der Althoff Familie zu haben."

Unvergleichliche Adresse für Genießer

Das Elegant Nature Resort direkt am Tegernsee verwöhnt seine Gäste mit herzlich-authentischer Gastfreundschaft und Genuss auf allen Ebenen – kaum ein Hotel in Deutschland bietet den Gästen eine derart erstklassige Gastronomie in insgesamt fünf Restaurants. Das Aushängeschild ist das Restaurant Überfahrt, in dem Christian Jürgens mit seinem 20-köpfigen Team die besten Produkte der Alpenregion und der Welt zu Speisenfolgen verwandelt, die überraschen und begeistern. Im Restaurant sorgen Head-Sommelier Ryan Duffy und Restaurantleiterin Ylja Berends mit Ihrem Team dafür unseren Gästen jeder Wunsch von den Augen abgelesen und jeder besuch zum unvergesslichen Erlebnis wird.

  • Öffnungszeiten des Restaurant Überfahrt: mittwochs bis samstags ab 18:30 Uhr, sonntags ab 13:00 Uhr.
  • Reservierungen werden telefonisch unter +49 80 22 669 2922 und per Mail unter info@seehotel-ueberfahrt.com entgegengenommen

Andere Presseberichte