Akzent Hotels News
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Akzent Hotels News

10.02.2025 | Akzent Hotels e. V.

Von der Küste bis zum Bodensee und vom Ruhrgebiet bis zum Elbsandsteingebirge legt diese Hotelkooperation Wert darauf, bei der Herzlichkeit und persönlichen Atmosphäre, der außergewöhnlichen Gastlichkeit und dem regionalen Ambiente die beste Wahl zu sein. Finden Sie hier Akzent Hotels Nachrichten in einer Auswahl von Hotelier.de

Akzent Hotels Logo
Akzent Hotels Logo
Außenansicht Akzent Hotel Sternen in Uhldingen-Mühlhofen / Quelle: Akzent Hotel e.V.
Außenansicht Akzent Hotel Sternen in Uhldingen-Mühlhofen / Quelle: Akzent Hotel e.V.
Akzent Hotels Vorstand & Geschäftsführer präsentieren das neue Logo / Quelle: Akzent Hotel e.V.
Akzent Hotels Vorstand & Geschäftsführer präsentieren das neue Logo / Quelle: Akzent Hotel e.V.

Wachstum bei Akzent Hotels: Neue Mitglieder

Der Akzent Hotels e. V. startet positiv in das Jahr 2025 und begrüßt gleich drei neue Häuser zum Jahresstart. Die familien- und inhabergeführten Akzent Hotels mit neuem Markenauftritt freuen sich sehr über den Zuwachs vor allem im süddeutschen Raum.

Seit dem 01. Februar vermarkten sich die drei neuen Hotels unter der Dachmarke Akzent Hotels und profitieren dadurch nicht nur von der Markenpräsenz, sondern auch von einem umfangreichen Leistungspaket, gemeinsamen Marketingmaßnahmen, einem Netzwerk, dass den Austausch mit anderen inhabergeführten Hotels fördert und neue Gäste anzieht, einem internen Weiterbildungsprogramm, Einkaufsvorteilen und vielen weiteren Benefits.

Eines der Hotels ist das Akzent Hotel Sternen. Es liegt ganz im Süden Deutschlands am Bodensee in Uhldingen-Mühlhofen und verfügt über 40 Zimmer. Das Hotel wahrt eine lange Tradition, erstmalig erwähnt wurde es bereits 1205, damals als einfache Mühle des Klosters Salem. Heute bietet das Hotel den perfekten Ausgangspunkt für Unternehmungen jeglicher Art sowie eine moderne badische Küche.

Außerdem verfügt das Hotel über einen 100m² großen Tagungs- und Veranstaltungsraum und weiteren Räumlichkeiten, welche für Veranstaltungen gebucht werden können. Das 3-Sterne Akzent Hotel am Schlosspark Herten ist ebenfalls neues Mitglied. Im Ruhrgebiet in Herten zwischen Dortmund und Duisburg gelegen, verfügt das Hotel über 50 hell eingerichtete Zimmer. Ein Restaurant mit regionalen Spezialitäten und eine Terrasse runden das Angebot ab.

Darüber hinaus liegt es direkt am Schloss in Herten und auch die Veltins Arena sowie der Movie Park sind schnell erreichbar. Die Kooperation freut sich zudem über das Akzent Hotel Grüner Baum. Es liegt in Dettelbach im fränkischen Weinland zwischen Würzburg und Bamberg und erweitert dort das regionale Angebot. Insgesamt verfügt das Hotel über 17 Zimmer und bietet seinen Gästen ein ausgiebiges Frühstücksbuffet an.

Eine Terrasse und ein Tagungs- und Eventbereich stehen mit professionellen Serviceleistungen zur Verfügung. Die aktuell 75 Akzent Hotels blicken voller Erwartung in das laufende Jahr und finden sich im März bereits zur großen Frühjahrsmitgliederversammlung in Dettelbach zusammen, wo die neuen Mitglieder nochmal offiziell begrüßt werden.

---------------------------------- 

Frühere Akzent Hotels News

---------------------------------- 

Meldung vom 22.11.24

Akzent Hotels feiern 35 Jahre mit neuem Markenauftritt

Anlässlich des 35-jährigen Akzent Hotels Jubiläums kamen die Akzent Hoteliers in Wilhelmshaven zur Herbstmitgliederversammlung zusammen. Gastgeber der Veranstaltung waren die Akzent Standhotels Seestern, Delphin & Lachs. Dieses Jahr feiern die Akzent Hoteliers nicht nur Ihr Jubiläum, sondern freuen sich auch über einen modernisierten Markenauftritt mit neuem Logo.

Bereits im vergangenen Jahr hat sich der Akzent Hotels e. V. vom Slogan „Klasse für sich“ verabschiedet. Zum Ende dieses Jahres erstrahlt das Logo im neuen Design. Die Akzent Hotels entscheiden sich nicht nur für eine modernere Schriftart mit geänderter Farbwahl, sondern auch neue Keywords sind Bestandteil des Logos. „Authentisch – individuell“ lautet das Motto passend zu den inhaber- und familiengeführten Akzent Hotels.

Über das einheitliche Logo hinaus, gibt es verschiedene Segmentierungs-Logos zur Auswahl. So beispielsweise zum Thema Wellness, Tagung, Natur und weitere Bereiche, verrät Ralf Hummel, Geschäftsführer des Akzent Hotels e. V. Die Mitglieder der Hotelkooperation freuen sich über diese Neuerung und das frische Design.

Bereits 1989 haben sich 14 Gründungsmitglieder als GbR unter der Marke Akzent Hotels zusammengefunden. Über die 35 Jahre hinweg hat sich die Vereinigung nicht nur zu einem Verein hin entwickelt, sondern im Vergleich zur Neugründung 2002 mit 40 Mitgliedsbetrieben konnte sich der Akzent Hotels e. V. fast verdoppeln. Noch heute sind acht Gründungsmitglieder Teil der Kooperation, inzwischen in der nächsten Generation geführt.

Dieses Vertrauen und dass jedes Hotel für sich besonders ist, spiegelt sich ebenfalls in den Keywords „authentisch – individuell“ wider. In diesem Jahr freut sich der Verein über drei neue und insgesamt 74 Mitgliedsbetriebe. Neben einem umfangreichen Leistungsangebot profitieren neue Betriebe besonders vom Erfahrungsaustausch, was auf der Mitgliederversammlung wieder deutlich geworden ist. Ein spannendes Rahmenprogramm mit Führung durch das Wattenmeer Besucherzentrum in Wilhelmshaven rundeten die Veranstaltung ab.

---------------------------------- 

 

Meldung vom 25.6.24

Neue Partnerschaften bei Akzent Hotels

Die Akzent Hoteliers freuen sich in diesem Jahr über einige neue Partnerschaften und Einkaufsvorteile. Insgesamt profitieren die Mitglieder der Hotelkooperation von ca. 50 Partnern aus verschiedensten Bereichen, wovon dieses Jahr fünf neu dazugekommen sind. Dazu gehört J.J. Darboven aus dem Bereich Nahrungsmittel, die Hantermann Deutschland GmbH & Co.KG und die HSG Trading Solution GmbH & Co.KG für den Bereich Ausstattung.

Die IFL Industrie-Leasing GmbH als Finanzierungsexperte und das Emil Frey Autohaus Henschel als Experte für Kraftfahrzeuge aller Art, sind ebenso neu dabei. Der Akzent Hotels e.V. freut sich über spezielle Konditionen für die Hoteliers der Kooperation. „Als Einzelkämpfer würde man nicht zu solchen Konditionen gelangen“, so Ralf Hummel, Geschäftsführer des Akzent Hotels e.V. Er ist stolz auf das bestehende Partnernetzwerk, welches in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden soll.

Lösungen von Technologie Partnern werden teils flächendeckend in der Kooperation eingesetzt sowie der Vertrieb der aktuell 73 Akzent Häuser unterstützt. So wird bei der Gästekommunikation auf den Bewertungs- und Qualitätsmanager iiQ-Check gesetzt. Dem Akzent Hotels e.V. ist ein gutes Verhältnis zu den Einkaufspartnern sehr wichtig, weshalb diese zu den Mitgliederversammlungen eingeladen werden. Auf der Partnermesse stehen direkte Ansprechpartner der Firmen mit Ihrer Fachexpertise zur Verfügung.

Darüber hinaus werden neue Produkte vorgestellt und sich allgemein ausgetauscht. Partner und Akzent Hoteliers profitieren davon gleichermaßen und neue Trends können frühzeitig erkannt werden. Einer der Akzent Hotels Partner ist die Detlev Louis Motorradvertriebs GmbH, mit welcher bereits seit 2008 eine Exklusiv-Partnerschaft besteht. Passend dazu fand vom 07.-10. Juni das Akzent Hotels Motorrad-Event im Akzent Hotel Laupheimer Hof statt.

Nicht nur die Hoteliers profitieren von der Partnerschaft, sondern auch motorradbegeisterte Gäste übernachten zu vergünstigten Preisen. Die Hotelkooperation freut sich bereits auf die Jubiläumsveranstaltung, bei welcher eine Vielzahl von Partnern vertreten sein wird. 

----------------------------------

Meldung vom 15.3.24 

Akzent Hotels knacken die Online-Umsatzmarke von 20 Millionen Euro

In den vergangenen Wochen fanden Akzent Hotels Regionalversammlungen in allen Teilen Deutschlands statt. Die aktuell 73 familien- und inhabergeführten Hotels feiern dieses Jahr nicht nur ihr 35-jähriges Bestehen, sondern freuen sich auch über positive Umsatzzahlen. Die Akzent Hoteliers knacken erstmalig die 20 Millionen Euro Marke im Onlineumsatz.

Diese positive Entwicklung zeigt sich auch über die Kooperationswebsite akzent.de, über welche die Akzent Hoteliers im vergangenen Jahr 40 Prozent mehr provisionsfreien Umsatz erzielen konnten als im Vorjahr. Die Anzahl der Buchungen hat sich über diesen Vertriebskanal seit 2019 verdreifacht, der Umsatz seither mehr als vervierfacht. Ralf Hummel, Geschäftsführer des Akzent Hotels e.V. und die Vorstände sind stolz über diese Entwicklungen.

Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Mitgliederanzahl seit 2019 um ca. 20 Betriebe gesunken ist, da einige Hotels den Betrieb eingestellt oder umfunktioniert haben. Während der Umsatz über die Online-Reisebüros im vergangenen Jahr 5 Prozent gesunken ist, konnte ein Umsatzplus von 13 Prozent bei den hoteleigenen Websites festgestellt werden.

Investitionen in diese sowie akzent.de ist ein wichtiger Marketing-Bestandteil, immerhin sind laut Umfrage 28 Prozent der Akzent Hotels Gäste über die Hotelwebsite auf das jeweilige Hotel aufmerksam geworden. Die Zahlen bestärken den Akzent Hotels e.V. und lassen positiv in die Zukunft blicken. Auch neue Mitglieder sind herzlich willkommen.

Sie profitieren nicht nur vom provisionsfreien Umsatz über akzent.de und einem umfangreichen Leistungsangebot, sondern darüber hinaus insbesondere auch vom Erfahrungsaustausch, was auf den Regionalversammlungen wieder deutlich geworden ist. Zwei neue Mitglieder hat die Hotelkooperation dieses Jahr bereits in den eigenen Reihen begrüßt.

Andere Presseberichte