Das Marketing-Lexikon für Ihre Marketing-Analyse
Hier finden Sie Tipps mit Biss für Ihr Hotel Marketing. Zum Beispiel: wer hilft mir tatkräftig von den Verbänden oder anderen Institutionen.
Sie lesen ab hier die Themen für die Marketing-Analyse im ABC sortiert- nach dem Spiel ist vor dem Spiel, sagt man. Das gilt auch für die Marketing-Analyse, sei es nun b2c oder b2b. Dann kommt das After Sales Management zum Zug.
Alleinstellungsmerkmal Marketing
Klar - wenn ich etwas habe, was die anderen nicht haben, kann ich mich damit aus der Masse hervorheben. Ähnlich: Unique Advertising Proposition.
Akquisition
Ohne der aktiven Akquisition verblieben dem Unternehmen 'nur' passive Maßnahmen der Kundengewinnung wie Banner, Newsletter, Presseberichte, SEO Marketing etc.
B2b Marketing
Das b2b Marketing beschäftigt sich mit der Verkaufsförderung von Firmen, die an Firmen verkaufen. Lesen Sie die wichtigsten Informationen im Eintrag b2b.
B2c Marketing
B2c Marketing nennt sich die Verkaufsunterstützung, die sich um Produkte kümmert, die an den Consumer - also b2c - verkauft werden. Sieh hier die Hotelnews für den Gast auf Hotelier.de
Deutscher Tourismusverband
Wer sein Unternehmen (Hotel, Flusskreuzfahrer, Ticketverkauf etc.) national bewerben möchte, wendet sich an den Deutschen Tourismusverband. International zuständig: Deutsche Zentrale für Tourismus.
Direkt-Marketing im Hotel
Das Direkt-Marketing wird als das beste Marketing erachtet, weil hier mit dem Kunden eine Kommunikation angestrebt wird. Alle Informationen im Eintrag Direkt-Marketing.
Werbung
E-Mail Marketing
Das E-Mail Marketing ist eines der wichtigsten Marketingwerkzeuge. Wie baut man ein gutes E-Mail-Marketing auf, ohne dass gleich große Kosten-Kopfschmerzen entstehen? Anbei unsere E-Mail Marketing Tipps.
Event Marketing
Das Event Marketing als Image-bildende Maßnahme zur Förderung des Ansehens einer Firma.
Flop - den Shit-Storm zum Gewinner machen
Definition: Der Begriff Flop kommt aus dem englischen Sprachbereich und wird wörtlich mit ‚Plumps' = durchgefallen übersetzt. Als Fachbegriff beim Marketing und Sales bezeichnet es eine Angelegenheit, die keinen Anklang fand. Synonym Flop: Niederlage, Verlust. Ein Flop kann aber auch positiv vermarktet werden, wenn man sich zu einem Fehler bekennt z.B. nach einem Shit-Storm. Das schärft das Profil und fördert Zuspruch.
Gewinnspiele Marketing in Deutschland
Was ist ein Gewinnspiel? Definition: Gewinnspiele gehören zur Below the line Werbung und sollen von der Zielperson nicht als Werbung erkannt werden.
Gewinnspiele werden z.B. von Callcentern durchgeführt, um Marketing zu betreiben und um persönliche Daten von potentiellen Kunden zu gewinnen, ab 2018 ist dies DSGVO-konform zu gestalten. Beispiele für Gewinnspiele: Lotterien, Preisausschreiben, Rätselspiele, Quiz, Tombola, Wetten.
Global Distribution Marketing
Der internationale Verkauf von Hotelzimmern wird über das Global Distribution Marketing administriert.
Kleine Kärtchen
Erinnern Sie sich noch, als Sie das letzte Mal im Hotelzimmer ein Kärtchen oder eine Visitenkarte mit einer persönlichen Widmung der Direktion vorfanden? Diese Kärtchen kommen beim Gast besonders gut an, werden als Andenken aufbewahrt und gehören zum fast kostenlosen Marketing der Unternehmen. Hier Werbemittelhersteller für Produkte kostenlos ansprechen.
Marketer
Der Begriff Marketer hat lateinischen Ursprung (mercator = Kaufmann) und bezeichnet Personen, die für die Vermarktung von Dienstleistungen oder Produkten zuständig sind.
Marketingkooperation
Eine Marketingkooperation bezeichnet die Zusammenarbeit von Firmen hinsichtlich Stärkung des Verkaufes. Für Beherbergungsbetriebe gibt es Hotelkooperationen, die ganz auf die jeweilige Art des Hotels zugeschnitten sind.
Marketing Agentur
Marketing Agenturen sind die externe Kraft für KMU bis zum großen Konzern. Finden Sie hier Listen dieser Unternehmen
Marketing in der Gastronomie
Ihr Restaurant ist nicht gut ausgelastet? Mit folgenden Praxistipps können Sie das ändern. Marketing z.B. für Restaurants ist oft teuer - lesen Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter motivieren, z.B. einem Hotelgast Ihr Restaurant 'schmackhaft' zu machen: Restaurant Umsatz mit Gastronomie Marketing der Mitarbeiter verdoppeln! Weitere Hilfsmittel für Ihr Gastronomie-Marketing:
Marketing Hilfe
Hilfe beim Marketing gesucht? Sprechen Sie die Firmen für Hotelmarketing an - Dienstleister auswählen, Adresse hinterlassen - Infos erhalten! Prozess nach AGB kostenlos und unverbindlich.
Marketing Ideen
Es gibt mehr 1000 Marketing Ideen, sagt man. Lesen 100 Tipps zu dem Thema von Hotelier.de.
Marketing im Hotel
Das Marketing für die Hotellerie richtet sich einerseits an den potentiellen Gast, ist also ein b2c Marketing und dient andererseits zur Abgrenzung der Konkurrenz, ist also klassisches b2b Marketing.
Der Hotelmarkt ist immer in Bewegung durch die schnellen 'Stellschrauben' Internet und Konkurrenz. Letztendlich ist auch das Marketing 'nur' darauf ausgerichtet, die Hotelauslastung beim besten Preis zu steigern. Auf der Internetseite des Betriebes gilt es, die Conversionrate zu erhöhen.
Folgende Marketingtools gilt es in Abhängigkeit der Hotelgröße zu nutzen:
- Channel Marketing
- Content Marketing
- Distributionspolitik
- Kundenreise
- Marktforschung
- Öffentlichkeitsarbeit
- Outdoor Marketing
- Portionspackungen
- Produkt- und Preisgestaltung via Yieldmanagement
- Preisstrategie Marketing
- Pressemitteilungen
- Produktkonzepte
- Public Relation
- Target Marketing
- Umfragen
- Upselling
- Verkaufsförderung
- Vertriebswege der Hotellerie
- Werbekampagne
- Zimmerupgrade
Marketing News
Lesen Sie hier aktuelle Marketing News der letzten Jahre.
Marketing & Werbung
Ohne Werbung funktioniert das beste Marketing nicht. Lesen Sie hier die über die Tools der Werbung.
Monster Marketing
Die Phrase Monster Marketing bedient in erster Linie die Jobplattform https://www.monster.de, auf der Marketing Jobs ausgerufen werden. Zudem ist es eine Paraphrase für eine erhebliche Content-Bildung von Publishern.
Preisstrategie Marketing
Das Revenue Management ist einer der wichtigsten Parameter zur Profitsteigerung. Wir haben die zentralen Entscheidungsfelder zur Umsetzung zur besten Preisfindung und haben die wichtigsten Strategien aufgestellt. Lesen Sie die Informationen zum Preisstrategie Marketing.
Multimedia - was ist Multimedia Marketing?
Das Marketing wird aus operativen und / oder strategischen Gründen über verschiedene Medien wie CD, Internet, Print, TV oder andere geführt.
Newsletter Marketing
Mit dem einem Newsletter kann echtes Direkt-Marketing umgesetzt werden. Zu diesem Thema veröffentlichen wir hier eine neue Lesereihe
- Tipp: Kostenlosen Newsletter von Hotelier.de einmal die Woche beziehen
Standard Marketing
Mit dem Standard Marketing buchen Sie eine Verkaufsförderung, mit der Ihre Firma mittels der Verknüpfung von Keywords über die Suche von Hotelier.de gefunden wird. Pro Jahr wird die Suche circa 20.000 mal für Produkte und Dienstleistungen benutzt, um Information und Preise zu ermitteln.
Testimonial Marketing
Das ist das Marketing mit Kundenmeinungen zum eigenen Produkt. Kunden posten, warum Sie ein Produkt kaufen oder eine Dienstleistung erwerben. Lesen Sie Testimonials von Hotelier.de.
Tools für Ihr Marketing
Hier führen wir einige Transporter für das Marketing auf
Video Marketing Online
Videomarketing für Hotels - ein vernachlässigtes Thema beim Online Video Marketing.
Den Displayanzeigen werden bei Online Präsentationen immer mehr animierte Banner und Werbemittel im Rich-Media Format hinzugefügt. Mehr als die Hälfte der Internetuser sehen sich regelmäßig Videos online an. Wer Werbung schaltet, sieht sich neuen Herausforderungen, aber auch Möglichkeiten gegenüber. Marken lassen sich besser darstellen, die Awareness wird erhöht durch Gadgets, Widgets und andere Spielereien. Videoportale wie z.B. www.clipfish.de haben im Rahmen von viralen Kampagnen an Reichweite stark zugenommen. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Optionen zum Platzieren für Online Videoanzeigen, die speziell für die Zielgruppe online hergestellt werden und eine hohe Reichweite erzielen.
Video Marketing Services im Tourismus und für HotelsVideo Marketing gewinnt auch in für den Tourismus und die Hotellerie mehr und mehr an Bedeutung. Während in den Niederlanden und Belgien bereits jedes zweite Hotel seine Kunden per Online-Video über die Vorzüge des Hauses informiert, hängt der deutsche Markt diesbezüglich noch hinterher - Werbetreibenden und Hoteliers sind also noch große Möglichkeiten gegeben. Das war schon 2010 so und hat sich bis zum Jahr 2018 nicht geändert. Lesen Sie hierzu: Videomarketing wird für die Hotelbranche zum unverzichtbaren Werkzeug. Video News: Lesen Sie hier zum News zum Thema Video seit 2010.
Was ist Marketing?
Was bedeutet Marketing in der Neuzeit nach dem Industriezeitalter?
Der Begriff kommt aus dem englischen und bedeutet = zum Markt bringen und beinhaltet die marktorientierte Ausrichtung eines Unternehmens zur Steigerung des Absatzes z.B. mit Werbung. Im Gegensatz dazu stehen die Maximen des Industriezeitalters wie zum Beispiel die Erhöhung der Produktionskapazitäten, die sich an fast nur internen Zielen orientierten und nicht an den Gegebenheiten des Marktes wie Angebot und Nachfrage.
Zielgruppenanalyse
Beispiel einer Zielgruppenanalyse mit der Vorgehensweise und Methodik sowie dem Marketing zur Gewinnung von mehr Gästen.
Verwandte Artikel für Ihre Marketing-Analyse
- Wie erfolgreiche Marken für Hotels entwickelt werden
- Gästefragebogen Vorlage für Ihr Business
- SEO selber machen statt auf Portalen Gäste generieren
- Zielgruppenanalyse Marketing
- Direktmarketing Maßnahmen mit überschaulichem Konzept
- Empfehlungsmarketing — heiße Tipps für Ihr Hotel, um mehr Geld zu verdienen!
- Die Verkaufsprozesse im Hotel
- Hotelmarketing - den Verkauf der Hotelzimmer selber übernehmen!
Tipps
- Fachbegriffe Marketing & Werbung
- Fachbegriffe Revenue Management
Marketing Definition Hotellerie - ein Fachbegriff der Rubrik Marketing & Sales
Tags: Marketing Definition einfach, Was ist ein Marketer? Definition, Marketing deutsch, Erklärung Marketing, Definition Marketing, Was ist ein Marketing? Marketing Gastronomie