Christoph Unckell bereitet sich auf Wiedereröffnung vor
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Christoph Unckell bereitet sich auf Wiedereröffnung vor

04.05.2020 | Prime Connection

Die ersten Lockerungen sind in Kraft getreten und kleinere Geschäfte dürfen vielerorts wieder öffnen. Gastronomen und Hoteliers hoffen nun auf eine baldige Verbesserung der Situation. Auch Christoph Unckell, der das Hotel Rebstock in Würzburg in zweiter Generation führt, hat bereits Strategien für die Eröffnung entwickelt

Hotel Rebstock / Bildquelle: Hotel Rebstock
Hotel Rebstock / Bildquelle: Hotel Rebstock

Würzburg, April 2020. Noch gibt es keine konkreten Regelungen, die für die Öffnung der Hotels in Deutschland gelten. Christoph Unckell bereitet sich und sein Team dennoch auf die kommende Zeit vor. „Ich kann mir vorstellen, dass wir noch lange mit einem anderen Ablauf arbeiten werden. Die Gesundheit unserer Gäste und Mitarbeiter steht immer an erster Stelle“, so der Würzburger Unternehmer.

Mindestabstände müssen voraussichtlich zu jedem Zeitpunkt eingehalten werden, außerdem ist eine Maskenpflicht auch in Hotels und Restaurants denkbar. „Momentan warten wir auf detaillierte Regelungen für die Gastronomie und Hotellerie. Wir sind bereit und unsere Strategien für das KUNO 1408, das Frühstück und den Tagungsbereich stehen“, so Unckell.

Situationen am Buffet entzerren

Eine Situation, in der viele Gäste zusammenkommen, ist das tägliche Frühstücksbuffet. „Beim Frühstück werden wir verschiedene Zeiten anbieten, damit nicht alle Gäste auf einmal kommen. Außerdem portionieren wir beispielsweise Brötchen oder Müsli, damit Gegenstände wie Brötchenzangen nicht zum Infektionsherd werden. Damit die Abstände immer eingehalten werden, besetzen wir nur jeden zweiten Tisch.“

Mit dieser Lösung garantiert Christoph Unckell, dass jeder sein Frühstück weiterhin individuell zusammenstellen kann, und minimiert gleichzeitig die Ansteckungsgefahr. Weitere Maßnahmen wie Desinfektionsmittelspender, Plexiglasscheiben und Handdesinfektionsmittel an der Rezeption sowie Abstandsmarkierungen werden gerade im Hotel umgesetzt.

Tagungen im kleinen Rahmen halten

Auch im Tagungsbereich ist das Hotel Rebstock auf eine Wiedereröffnung vorbereitet. Die großen Räume sind ideal geeignet, um Geschäftsmeetings oder Veranstaltungen auszurichten. „Natürlich belegen wir unsere Tagungsräume noch nicht mit den vollen Kapazitäten. Dadurch, dass wir hier sehr viel Platz haben, können wir aber kleinere Konferenzen oder Meetings problemlos umsetzen, ohne dass der Mindestabstand von zwei Metern gefährdet wird.“

Herausforderungen im KUNO 1498

Im Gourmetrestaurant des Hauses wartet auch Küchenchef Daniel Schröder darauf, wieder erste Gäste begrüßen zu können. Hier sind die Tische weit genug voneinander entfernt, so dass die erwarteten Auflagen ohne Probleme beachtet werden können.

„Auch im KUNO 1408 wird das Serviceteam mit Masken arbeiten. Wir wollen weiterhin viel mit unseren Gästen in Kontakt treten, durch die Masken ist das ungefährlicher für Gäste und Mitarbeiter. Unser Gourmetrestaurant lebt wie das Hotel vom persönlichen Kontakt. Jeder Gang und der dazugehörige Wein wird am Tisch vorgestellt und erklärt, darauf wollen wir nicht verzichten. Natürlich ist ein Mundschutz eine Barriere, aber auch diese Herausforderung werden wir meistern“, so Unckell.

Nähe auf Abstand

Das Hotel Rebstock ist für seinen individuellen und herzlichen Service bekannt und beliebt. Die Pflicht, Mundschutz zu tragen und Mindestabstand einzuhalten, wird auch den Kontakt zum Gast verändern. „Trotzdem hat individueller Service für uns eine hohe Priorität. Wir werden weiterhin nah am Gast sein, aber auf Abstand“, so Unckell.

Tipp von Hotelier.de:

Links

Andere Presseberichte