Was Du schon immer über Hotels wissen wolltest!
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Hotel

Aktualisiert am: 04.02.2024
Bildquelle: Sascha Brenning - Hotelier.de
Bildquelle: Sascha Brenning - Hotelier.de

Alles zum Thema Hotelanlagen für Eintscheider und Privatleute!

Was ist ein Hotel?

Info über die Welt der Hotels und kulturelle Bedeutung der Unterkünfte!

Der Begriff Hôtel (französische Schreibweise) stammt per Definition aus dem französischen Sprachraum, ursprünglich aus dem lateinischen Wort hospitale und bedeutet Beherbergungsbetrieb.

Ein Hotel ist also ein Beherbergungs- und Verpflegungsbetrieb, der durch Ausstattung, Qualität und Service in verschiedene Kategorien eingeteilt ist.

Lesen Sie

Das Hôtel de ville - Rathäuser als Wiege der modernen Hotels

Die Stadthäuser des Adels in Frankreich nannte man im Mittelalter Hôtel. Da diese auch Verwaltungsaufgaben vollzogen, wurden Rathäuser im 17. Jahrhundert Hôtel de ville genannt.

Da die Stadthäuser eine der Aristokratie entsprechende Ausstattung besaßen, wurden Gasthöfe mit gehobenem Anspruch als Hôtel de ville oder Hôtel bezeichnet.

Die Mindestparameter eines Hotels sind die Gastronomie - es wird mindestens ein Frühstück angeboten eine Rezeption und Zimmer zur Beherbergung.

Werbung

Elektronische Hotelschließsysteme von Salto

Liste der Hotel-Begriffe der Welt

  • Lesen Sie ab hier alles Wichtige zum Riesenthema Hotel, sortiert nach dem 'Hotel ABC'.

Abkürzungen Hotel

Wen stören sie nicht, die endlosen Abkürzungen in Hotelkatalogen. Hier eine ultimative Übersicht

Accessoires Hotel

Nichts ist so wichtig wie die Gemütlichkeit im Hotel. Dabei sind auch gerade die kleinen Nebensächlichkeiten wie die Accessoires im Hotel von großem Belang. Accessoires Großhandel - Preise auf Anfrage - Firmen anklicken und Anfragefeld ausfüllen, abschicken, fertig! - Gemäß AGB kostenlos.

All Suite Hotel

Für den Liebhaber des großzügigeren Hotelaufenthalts.

Anlageimmobilie Hotel

Die Lage, die Lage und noch einmal die Lage ist ausschlaggebend für den Wert einer Immobilie und auch eines Hotels, aber eben halt nicht nur. Mehr Info siehe Anlageimmobilie Hotel.

Anzahl Hotels in Deutschland

Das Statistischen Bundesamt veröffentlichte im März 2021 die aktuelle Umsatzsteuerstatistik für 2019 für Deutschland untere Kennzahlen. Demnach gibt es: 

und 12.469 sonstige Hotelbetriebe sowie Airbnb und andere Parahotelllerie. Die deutschen Hotels mussten im Jahr 2020 das erste Jahr seit 2009 deutliche Verluste hinnehmen. 

Apart Hotel

Ein Apart Hotel oder Apartmenthotel ist ein Hotel, das Studios oder Apartments anbietet. Mehr Info: Apart Hotel

Arbeiten im Hotel

Tolle Leute kennenlernen und dort arbeiten, wo andere Urlaub machen

Arrangement im Hotel

Von den Deutschen heiß geliebt: die Hotelarrangements.

Asset Management Hotel

Der Begriff Asset kommt aus dem englischen Sprachbereich und bedeutet Vermögen und im Zusammenhang mit dem Management Vermögensverwaltung. Mehr Info Asset Management Hotel.

Auschecken Hotel

Beim Auschecken im Hotel verlässt der Gast das Hotel. Dabei wird am front office die Rechnung bezahlt bzw. die Debitorenrechnung zugestellt. Mehr Info Check-Out.

Auslastung Hotel

Hier geht's ans 'Eingemachte': Die Berechnung der Hotelauslastung.

Automaten Hotel

Einchecken in ein Hotel z.B. via Hotelomat. Die Automatenhotels sind günstig und gehören zur Budget Hotellerie.

Werbung

Yesss Elektro Fachgrosshandlung - Ihr Partner für Leistung und Service

Back to Back Hotel

Beim Vorgang 'Back to Back Hotel' liegen Anreise und Abreise des Gastes an einem Tag.

Bankett Hotel

Bei einem Bankett im Rahmen einer Feier wird ein Festessen von der Bankett-Abteilung organisiert.

Behindertengerechtes Hotel

Die Anforderungen an ein behindertengerechtes Hotel.

Bekleidung Hotel

Super chic, praktisch und tragefreundlich: der dunkelblaue Business Dress.

Bellboy Hotel

Das Symbol des Grandhotels, der Bellboy.

Benchmarking Hotel

Nur im Vergleich lässt sich die eigene Leistung feststellen.

Best Ager

Diese Zielgruppe ist ähnlich wie die LOHAS eine der umsatzstärksten für die Hoga. Gemäß einer innofact-marktforschung.de Analyse aus dem jahr 2017 verfügen circa 68 % der 50- bis 70-Jährigen Best Ager über ein monatliches Haushaltsnettoeinkommen von über 2.000 € in Deutschland. 

Betthupferl

Die schönste Versuchung, seitdem es die Verführung gibt

Blacklist Hotel

Unerwünschte Gäste Liste.

Block Hotel

Mögliche Buchung im Hotel.

Boutique Hotel

Hier macht das Hotelerlebnis Spaß.

Brand Hotel

Ohne Marke kein zuverlässiges Geschäft.

Buchungssystem Hotel

Könnte man doch nur von Stammgästen und Walk-In leben. Das Buchungssystem steht in deutschen Hotels durchschnittlich für 15 - 35 % der Buchungen.

Budget Hotel

Ein neues Segment mischt seit 2000 den Markt auf: die Budget Hotellerie.

Business Hotel

Eine Formel für die Hotellerie ab 3 Sternen. 

Chambre de Hotel

Das bessere Hotelzimmer in der gehobenen Hotellerie.

Channelmanager Hotel

Große Hotels und Ketten verkaufen nur so ihre Kontingente übersichtlich.

Check Out Hotel

Lesen Sie über die großen Admin Vorgänge im Hotel nach der Buchung.

Checkliste Hotel

Ohne die Checkliste kein Briefing und und...

Commission Hotel

Wie bloß die verdammte Provision sparen? Hier ein Ansatz.

Customer Hotel

Man will keine Gäste verlieren - und tut es dann oft doch ohne Vorsatz. Ein Großteil der Hotels betreibt den Customer Care schlampig - hier wird am falschen Platz Personal gespart. Gute Hoteliers legen die Gastreise professionell an!

Das Traumhotel (Film) 

Das Traumhotel ist eine Fernsehserie im Ersten Programm um die fiktive Siethoff-Hotelgruppe. Sie wurde ab 2003 produziert. Tipps News: Das Traumhotel Malediven im Beach House Maldives (Waldorf Astoria Resort)

De Luxe Hotel

Träumen wir alle vom de Luxe Hotel. Nicht alle.....aber fast alle :-)!

Design Hotel

Das Auge 'ißt' mit wie man so schön sagt - Design Hotels und Design Budget Hotels sind wie Boutique Hotels schwer angesagt (Zielgruppe LOHAS).

Garni Hotel

Das Garni Hotel ist ein Hotel ohne Restaurant. Selbst 4 Sterne Hotels können gemäß Dehoga noch ein Garni Hotel sein.

Economy Hotel

Der Begriff Economy Hotel kommuniziert den Geschäftszweck des Budget Hotels (s.o).

Einkauf Hotel

Einkauf im Hotel - wer schlau ist, spart viel Geld und macht eine Ausschreibung z.B. für Hotelmöbel.

Existenzgründung Hotel

Existenzgründer checken hier das to do.

Ferien Hotel

Das Ferienhotel - Sinnbild für klassischen Urlaubsgenuss.

Grand Hotel

Das Grand Hotel ist und bleibt für alle Zeiten das Synonym für erhabenen, imperialen Hotelgenuss.

Hoga 

Der Begriff Hoga stellt als Abkürzung für Hotel und Gastronomie das perfekte Duo der wertgeschöpften Gastfreundschaft dar. Sie sind unbedingt voneinander abhängig und schon das Frühstück im Hotel ist eine Leistung der Gastronomie. 

Hotel Award

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über die Preisverleihungen der Hotellerie.

Hotel Geheimnisse

Gab es im Adlon einen Geheimgang zum Reichstag? Ja, gab es und er war vorbehalten für hochgestellte Persönlichkeiten. Warum wird um die Kalte Abreise so ein Geheimnis gemacht? Wer mehr erfahren möchte, fragt in der gehobenen Hotellerie wie zum Beispiel dem Fairmont Vier Jahreszeiten in Hamburg den Portier, was wirklich interessant ist. Forschen Sie selbst nach weiteren Anlässen in unserer Newssuche.

Hotel Klassen

gemäß DEHOGA Standard.

Alle Betriebsformen der Hotels vom Stundenhotel bis zur Luxusherberge lesen Sie im Begriff Beherbergungsbetrieb, die verschiedenen Arten nach der Vermarktungsform siehe Hotel Arten. Alle Kennzahlen der Hotels in Deutschland lesen Sie im Artikel Hotelmarkt.

Hotel Kultur

Wie oben beschrieben stammt der Begriff 'Hotel de ville' aus dem französischen Kulturbereich. Sie werden sich wundern, wo überall die französische Sprache in deutschen Vokabeln verankert ist.

Hotelbau

Die Anzahl der Baugenehmigungen zur Errichtung neuer Hotels und Gaststätten in Deutschland in den Jahren 1991 bis 2020 wird in folgender Statistik festgehalten. Im Jahre 2020 wurde der Bau von 655 Hotels und Gaststätten in Deutschland genehmigt.

Hoteldatenbank

Hoteladressen für das Marketing benutzten.

Hotelgeschichte

Die Geschichte der Beherbergung in seinen Eckdaten.

Hotelkonzepte

Das richtige Hotel am richtigen Ort.

Hotelplanung

Lesen Sie hier Hotelkonzepte für jeden Beherbergungsbetrieb

Hotelrestaurant

Tipps, um ein Hotelrestaurant erfolgreich zu führen.

Hotelschiffe

Hotelschiffe halten neben einer Bar, 24/7-Rezeption, Minibars auf den Zimmern mit Telefonanschluss, Fitnessbereich, Golf Putting Green, Wäscheservice und Lounge auch einen großzügigen Pool sowie Wlan vor.

Hunde im Hotel

Alle Infos zu den vierbeinigen Freunden und ihr Dasein im Hotel hier.

Internationale Hotel Abkürzungen

Alle Abkürzungen auf einen Blick.

Kalte Abreise

Der Begriff beinhaltet einen traurigen Anlass.

Key Card Hotel

Die Key card im Hotel soll abgelöst werden durch das Smartphone, das zum Öffnen des Zimmers benutzt werden soll. Das Smart Phone wird täglich 24 Stunden unerlässlich.

Kleiderbügel Hotel

Der Kleiderbügel im Hotel ist anderen Betrachtungen unterworfen als der im normalen Geschäftsverkehr.

Kennzahlen Hotel

  • Das Hotel zur Schöpfung wirtschaftlicher Prosperität:  In Deutschland werden nach wie vor die Hotels zu 60 % als Privatunternehmen geführt.
  • Das ist weltweit einmalig und stellt die Hoteliers vor immer neue, große Herausforderungen, weil die Hotelketten seit ca. 5 Jahren die Regionalität als Marketingchance erkannt haben und mehr auf die Individualität setzen.
  • Seit 2009 geht es mit der Hotelauslastung in den wichtigen Metropolen sowie wachstumsstarken Zweigen der Hotellerie wie 'Budget', 'Event', 'Luxus' und 'Wellness' stetig bergauf - das Jahr 2020 stellte mit Corona eine Zäsur dar. 
  • 5 % des Bruttosozialproduktes Deutschlands werden vom Gastgewerbe geschöpft, 1% vom Beherbergungsgewerbe, das im Hotelgewerbe seine gewerblichen Wurzeln findet. (Zahlen für 2014, Quelle Destatis).
  • Ca. 1 Mio. Beschäftigte machen die menschliche Triebkraft dieses Wirtschaftszweiges aus. Mehr Info: Grundlagen des Tourismus.

Kreditkarten im Hotel

Hier alle Tricks, um ein Hotel ohne Kreditkarte zu buchen.

Luxus Hotel Deutschland...

...ist das Synonym für beste Qualität und Service in der Hotellerie. Die TOP Hotels in Deutschland finden Sie in der Liste

Midscale Hotel

Night Auditor Hotel

Der gute, alte Nachtportier wird leider auch dem Anglizismus Wahn geopfert.

No Show Hotel

No Show im Hotel hat komplizierte Auswirkungen für die Buchhaltung.

OTA Hotel

Die OTA übernehmen auch in der Hotellerie immer mehr Geschäftsvolumen (2o15).

Page im Hotel

Kein Page ist schöner als der von Hotelier.de.

Qualitätsmanagement im Hotel

Oft wird beim Qualitätsmanagement in der Hotellerie nicht einmal das 4 Augen Prinzip eingehalten.

Rack Rate Hotel

Könnte man sie doch nur immer verkaufen

Reservierungsprogramm Hotel

Das Reservierungsprogramm ist unabdingbar für den Online Verlauf.

Revenue Management Hotel

Das kleine ABC des Hotel-Managers.

RevPAR Hotel

Das goldene Kalb der Hotelinvestoren.

RFID Hotel

Auch eine Hoteltür will aufgeschlossen sein.

Service im Hotel

Eine Übersicht zu den to do's im Hotel.

Sicherheit im Hotel

Die Sicherheit im Hotel muss gewährleistet sein - checken Sie Ihre Hütte durch!

Stornokosten Hotel

Gehen beim Stammgast gar nicht. Wie macht man es am besten?

Tod im Hotel

Alles zu diesem krassen Hotel-Thema lesen. 

Verpflegungsarten Hotel -

- ein sperriger Begriff mit begehrlichem Hintergrund.

Wash Hotel

Car Wash? Leider nicht.

Weinhotels in Deutschland und Österreich

Die Weinhotels genießen in Deutschland ein hohes Ansehen, weil der Wein nun einmal des Genießers liebstes Kind ist, jedenfalls neben dem Bier als leichteres alkoholisches Tischgetränk zur Speise z.B. bei einem Lunch oder Dinner.

Finden Sie auf hotelier.de Weinhotels in der Pfalz, an der Mosel, am Rhein, in Hessen oder auch an der Nahe. Der Kenner weiß auch die romantischen Weinhotels in Baden Württemberg zu schätzen. Unter den Hotels gehören sie zu den Arten, die das größte Ansehen genießen.

Die Weinhotels genießen in Deutschland ein hohes Ansehen, weil der Wein nun einmal des Genießers liebstes Kind ist, jedenfalls neben dem Bier als leichteres alkoholisches Tischgetränk zur Speise z.B. bei einem Lunch oder Dinner.

Finden Sie auf hotelier.de Weinhotels in der Pfalz, an der Mosel, am Rhein, in Hessen oder auch an der Nahe. Der Kenner weiß auch die romantischen Weinhotels in Baden-Württemberg zu schätzen. Unter den Hotels gehören sie zu den Arten, die das größte Ansehen genießen.

Weinhotels in Deutschland: 

Wellness im Hotel

Diese Form der Gesundheitspflege stand schon immer im Mittelpunkt wirtschaftlich-kulturellen Schaffens der Hotellerie. Seit 2005 verzeichnet Wellness zunehmend auch bei Männern immer mehr Beliebtheit.

Wie viel kostet eine Nacht im Hotel?

Die günstigste Nacht im Hotel kostet in Deutschland ca. 25 € in einem Hostel oder einer Jugendherberge, für die teuerste uns bekannte Nacht weltweit müssen im Grand Penthouse des The Mark Hotels in New York inklusive Steuern stolze 94.000 € hingeblättert werden. 

Yield Hotel

Darum sollte man auch wissen, wenn das Hotel nicht so groß ist: Yield-Management

Xotel

'Xotel' ist die kyrillische Schreibweise in Serbien für Hotel. Das 'X' wird als 'Ch' ausgesprochen. Zur Veranschaulichung haben wir rechts das Bild vom Hotel Vojvodina in Novi Sad eingeblendet. Im Jahr 2021 gaben die privaten Haushalte in Serbien das meiste Einkommen für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke aus. Rund 23,2 Prozent der gesamten Konsumausgaben der privaten Haushalte in Serbien werden für diesen Bereich aufgewendet. 140 € wurden pro Jahr für Hotel- und Restaurantbesuche ausgegeben.

Folgende Statistik zeigt die anteiligen Konsumausgaben der privaten Haushalte in Serbien aufgeschlüsselt nach Verwendungszwecken im Jahr 2021.

Verwandte Berichte

Verwandt

Hotellisten für Deutschland

Bergisch Gladbach Hotel bis Bremerhaven Hotel

Chemnitz Hotel bis Cottbus Hotel

Darmstadt Hotel bis Düsseldorf Hotel

Erfurt Hotel bis Essen Hotel

Frankfurt Hotel bis Fürth Hotel

Hagen Hotel bis Hannover Hotel

Karlsruhe Hotel bis Krefeld Hotel

Leipzig Hotel bis Ludwigshafen Hotel

Magdeburg Hotel bis Münster Hotel

Recklinghausen Hotel bis Rostock Hotel

Saarbrücken Hotel bis Stuttgart Hotel

Tipps zu Hotelmarken

Synonym Hotel

Bed and BreakfastBeherbergungsbetrieb, Gasthof, Hostel, Motel, Pension, Unterkunft

Hotel englisch: Hotel
Hotel französich: Hôtel
Hotel polnisch: Hotele
Hotel Russisch: отель

Hotel - ein Fachbegriff der Hotellerie