Gleich zehn gute Gründe zu feiern haben die Derag Livinghotels Ende April - erhält der Marktführer im Feld Serviced Apartments auf dem deutschsprachigen Markt dann die Green Globe Zertifizierung für die Unternehmenszentrale und neun der 16 Häuser*. Die restlichen Hotels folgen im Laufe des Jahres 2018
Mit dem Commitment zu Green Globe als einem der weltweit führenden Zertifizierungs- und Leistungsverbesserungsprogramme zur kontinuierlichen Steigerung der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit in der Reise- und Tourismusbranche, hebt Derag Livinghotels sein langjährig betriebenes Engagement auf dem breiten Feld des ressourcenorientieren Wirtschaftens auf eine neue, für alle Mitarbeiter und Gäste noch sichtbarere Ebene. Dazu Lorenz ter Veen, Chief Operating Officer bei Derag Livinghotels, der den Prozess maßgeblich mit in die Wege geleitet hat:
"Die finale Entscheidung für den Prozess der Green Globe Zertifizierung fiel zu Beginn des letzten Jahres, nachdem wir im Rahmen einer Auslandsreise durch Belgien und Holland mit Mitarbeitern in den verschiedensten Hotels über das Thema Green Globe gesprochen haben. Wir waren enorm positiv überrascht, wie sehr sich viele der Mitarbeiter mit diesen Themenfeldern identifiziert haben und auch privat zu großen Teilen leben. Besonders imponiert hat uns dabei, wie überzeugt die Kollegen hinter dem Ansatz standen, sich selbst Ziele zu stecken, dabei überprüfbar zu sein und sich nicht auf den erreichten Wegpfeilern und Erfolgen auszuruhen, sondern von Jahr zu Jahr besser werden zu müssen.
Wir gehen mit vielen Themen zwar von jeher bewusst um und sind ständig um Optimierung auf sämtlichen Ebenen bemüht, aber wir haben gemerkt, dass wir uns durch den Prozess Plan und den Austausch mit dem Green Globe Auditor, was wann wie zu tun ist, leichter tun uns selbst zu messen und auch schlicht effizienter in der Umsetzung sind." Wie rasch das Thema bei den Derag Livinghotels Mitarbeitern positiv angenommen wurde, sieht man daran, dass von Beginn des Zertifizierung Prozesses an Themenvorschläge aktiv an die Geschäftsführung bzw. Direktoren-Ebene herangetragen wurden.
Die Bandbreite reicht dabei neben den obligatorischen, zu erfüllenden Kriterien von Ideen wie Wassersprudler mit Karaffen statt Wasserflaschen in den Tagungshotels über keine verpackten Lebensmittel mehr zum Frühstück und die bereits eingeführte Abschaffung von Coffee to go Bechern bis hin zu dem Ansatz einer eigenen Firmenkita. Kleine und große Vorschläge, die alle eines gemeinsam haben: die Unternehmens-Performance im Bereich der Umweltfreundlichkeit, sozialen Verantwortung und wirtschaftlichen Rentabilität noch signifikanter zu verbessern, weil diese drei Säulen die Kernthemen der Jetztzeit und der Zukunft sind, zumal sie auch bei und für Kunden und Gäste eine immer wichtigere Rolle spielen.
Hinzu kommt aber noch eine ganz besondere Zugabe, wie Lorenz ter Veen weiß "Der wohl schönste Nebeneffekt, den wir durch den Green Globe Zertifizierungs Prozess erfahren, ist das gesteigerte Gefühl der Motivation und der Zugehörigkeit unserer Mitarbeiter und Kollegen, weil sie die Umsetzung ihrer eigenen Ideen im Unternehmensbetrieb sehen und persönlich erfahren."
* Derag Livinghotel am Viktualienmarkt, Derag Livinghotel Prinzessin Elisabeth, Derag Livinghotel an der Oper, Derag Livinghotel Weißensee, Derag Livinghotel Großer Kurfürst, Derag Livinghotel Berlin Mitte, Derag Livinghotel De Medici, Derag Livinghotel Düsseldorf, Derag Livinghotel Frankfurt