Interview mit General Manager Christian Gindele
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Interview mit General Manager Christian Gindele

07.07.2023 | Stromberger PR GmbH

Das NH Collection München Bavaria öffnete im August 2019 seine Pforten. Kurz darauf folgte der Corona-Lockdown. Eine harte Zeit für das elegante Cityhotel direkt am Münchner Hauptbahnhof. Doch das Leben kehrte zurück in die Stadt und auch das NH Collection München Bavaria erwachte aus dem Dornröschenschlaf. Dass das Hotel seit diesem Sommer nun auch endlich seine Dachterrasse als exklusiv buchbare Eventlocation anbieten kann, freut besonders General Manager Christian Gindele. Wir haben mit ihm über die erste Zeit nach dem Hotelopening und die Eröffnung der neuen Terrasse gesprochen

Christian Gindele / Bildquelle: NH Collection München Bavaria
Christian Gindele / Bildquelle: NH Collection München Bavaria
Terrasse / Bildquelle:Gert Krautbauer for NH Collection
Terrasse / Bildquelle:Gert Krautbauer for NH Collection

Herr Gindele, wie waren die ersten vier Jahre nach der Hoteleröffnung für Sie?

Spannend! Absolut spannend! Wir haben ja im August 2019 erstmals geöffnet und waren natürlich alle sehr euphorisch und haben uns auf die Neuplatzierung am Markt gefreut. Das Haus in München stellte eine wichtige Wegmarke für NH Collection dar. Wir haben unser komplettes Team auf die Beine gestellt und dann, im Frühjahr 2020, kam Corona. Vier Wochen mussten wir erstmal komplett schließen und durften danach nur noch Geschäftsreisende empfangen. Das war schon hart.

Mit die größte Herausforderung war aber, mit den stetig wechselnden Vorgaben rund um die Pandemie umzugehen. Auch das Thema Kurzarbeit mit den Mitarbeitern war nicht immer einfach. Aber das ist ja nun Gott sei Dank Geschichte und wir konnten uns 2022 endlich wieder neu aufstellen.

Wir haben ein neues Team aufgebaut und durften endlich zur Normalität und zu unseren Standardabläufen zurückkehren. Da haben alle merklich aufgeatmet. Das Jahr 2022 konnten wir dann sehr erfolgreich abschließen. Und das obwohl es eigentlich erst im Mai wieder richtig losging. Auch das erste Halbjahr 2023 lief bisher sehr gut und die Vorbuchungen für Herbst sind bereits vielversprechend.

Was bedeutet die Terrasseneröffnung des NHC München Bavaria für Sie persönlich?

Die Terrasse war der letzte große, fehlende Baustein im gesamten Hotel. Die dritte Etage hat durch diese große leerstehende Fläche immer unfertig ausgesehen und nun haben wir im dritten Stock, in dem sich auch das Restaurant und vier Banketträume befinden, endlich diese große Lücke geschlossen. Wir haben nun eine tolle Außenfläche, die wir als Veranstaltungsräumlichkeit mit anbieten können.

In erster Linie ist die Terrasse natürlich ein Mehrwert für das Hotel und unsere Veranstaltungsgäste. Schließlich können wir hier Events für größere Gruppen ab 20 Personen zu jedem Anlass anbieten. Das hilft zum einen unserer CI und zum anderen spiegelt dies die Zielsetzung für die Marke NH Collection wider.

Was ist das Besondere an der Terrasse?

Eine Terrasse mit urbanem Flair in dieser Lage und mit dieser Größe ist einzigartig in München. Die Atmosphäre hier, speziell am Nachmittag oder gegen Abend zum Sonnenuntergang, ist wirklich besonders und wirkt sehr entspannend!

Für welche Events bietet sich die Terrasse besonders an? Was würden Sie selbst dort gerne mal auf die Beine stellen?

Also im Grunde bietet sich unsere Terrasse für ein Get Together aller Art für 20 bis 100 Personen an. Und dabei ist es egal, ob es ein Event mit Freunden, Kollegen oder mit der Familie ist. Ein gutes Glas Wein und leckeres Essen machen hier einfach Freude! Wir haben auch die Möglichkeit die komplette dritte Etage für eine Veranstaltung von 150 bis 200 Personen zu vermieten. Dabei könnte man zum Beispiel im Restaurant ein gesetztes Dinner anbieten und danach im Veranstaltungsbereich – und natürlich auf der Terrasse – bei DJ-Sound oder Live-Musik in den Partymodus übergehen.

Hier sind der Fantasie wirklich kaum Grenzen gesetzt und wir können für jeden Geschmack und jeden Anlass das passende Event umsetzen. Für ein übersichtliches F&B-Angebot haben wir auch zwei Packages erstellt. Diese beinhalten je eine Auswahl an Getränken sowie unterschiedliche Speisen und gelten für zwei Stunden.

Wie ist das Feedback der Gäste nach den ersten Veranstaltungen?

Also bislang ist das Feedback ausschließlich positiv. Speziell unsere Veranstaltungsgäste sind begeistert! Während der Tagung die Möglichkeit zu haben, auf der Terrasse einen Kaffee zu genießen und frische Luft zu bekommen, ist ein echter Mehrwert. 

Aber auch unsere Zwei-Stunden Packages werden sehr gut angenommen und sind eine tolle Möglichkeit, sich nach einer Tagung oder nach einem stressigen Bürotag gemeinsam mit dem Team nochmal etwas zu gönnen und in gelassener Atmosphäre den Tag ausklingen zu lassen. Christian Gindele, General Manager des NH Collection München Bavaria, arbeitet bereits seit 1995 erfolgreich in der Hotellerie. Seit mehr als zehn Jahren ist er als Hoteldirektor tätig, ab Februar 2019 begleitete er die Eröffnung des NH Collection München Bavaria.

Andere Presseberichte