Was ist ein General Manager? Definition:
General Manager (deutsch Generaldirektor, siehe auch Hoteldirektor) ist die Bezeichnung für den Leiter einer mittleren oder großen Firma oder Institution, unter dem im Allgemeinen weitere Direktoren für Einzelbereiche tätig sind.
In der internationalen Hotellerie wird er auch kurz als 'GM' oder Area Manager bezeichnet.
General Manager Hotel Aufgaben und Tätigkeiten
In der Regel gibt es in der Privathotellerie keinen General Manager, sondern den 'einfachen' Hotel Manager. In Hotels von Hotelketten sind die Direktoren der einzelnen Hotels per Definition General Manager, die in der allgemeinen Wirtschaft als Generaldirektoren bezeichnet werden.
Der General Manager leitet je nach Hotelart weitere Direktoren wie z.B. den
Geschäftsführer General Manager CEO
Die Bedeutung eines General Manager CEO liegt in der gleichzeitigen Wahrnehmung von operativen Aufgaben wie auch in der Geschäftsführung als Vorstandsmitglied oder zeichnungsberechtigter Geschäftsführer.
General Manager EMEA
Dieser General Manager EMEA ist in seinem Geschäftsbereich für die EMEA-Region verantwortlich.
General Managerjobs
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Regionaldirektor
Ein Regionaldirektor kommt im Job einem General Manager gleich, der z.B. als Hoteldirektor für mehrere Hotels einer Kette verantwortlich zeichnet.
Beispiele von General Manager Jobs in Hotels
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Tipps
GM Assistant = den geschäftsführenden General Manager vertretend
Synonym General Manager Hotel: Generaldirektor, Hoteldirektor
Job General Management Deutschland - ein Begriff der Rubrik Beruf