Neue Leonardo Häuser in Augsburg, Eschborn, Berlin und Köln
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Neue Leonardo Häuser in Augsburg, Eschborn, Berlin und Köln

12.10.2021 | primo PR

Berlin, 12. Oktober 2021. Leonardo Hotel Central Europe kurbelt die Expansion innerhalb der nächsten drei Jahre weiter an: Das Hotelportfolio wird mit acht neuen Projekten und knapp 1.800 Zimmern um rund zehn Prozent weiterwachsen. Dabei setzt die Hotelgruppe auf ihren erfolgreichen Location-Mix sowie die Stärkung ihrer Mehrmarkenstrategie. Die im Jahr 2021 neu eröffneten Häuser in Warschau (März) und Nürnberg (Juni) wurden aktuell mit Barcelona (September) ergänzt. Weitere Hotels in Augsburg und Eschborn sowie Berlin, Hamburg und Köln stehen in der Pipeline

Leonardo Eschborn, ©Foto: Sonnentag Architektur GmbH
Leonardo Eschborn, ©Foto: Sonnentag Architektur GmbH
Leonardo Augsburg; ©Foto Leonardo Hotels Central Europe
Leonardo Augsburg; ©Foto Leonardo Hotels Central Europe
Leonardo Royal Barcelona Fira, ©Foto Leonardo Hotels Central Europe
Leonardo Royal Barcelona Fira, ©Foto Leonardo Hotels Central Europe

Darüber hinaus sind das Baltikum, Frankreich und Skandinavien ebenso im Visier der Hotelgruppe wie auch eine Segmenterweiterung im Leisure-Bereich. Leonardo Hotels Central Europe, seit 2006 eine der europäischen Divisionen der Fattal Hotel Group aus Israel, hat sich innerhalb von 15 Jahren zu einer festen Größe in Europas Hotelbranche etabliert. Bis 2024 wächst das Gesamtportfolio auf knapp 15.000 Zimmer, 400 Tagungsräume mit rund 34.000 Quadratmetern Fläche in 37 Standorten in Deutschland, Italien, Polen, Österreich, Schweiz, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn.

"Wir wollen unser Markenportfolio in Mitteleuropa in den nächsten Jahren deutlich ausweiten. Damit setzen wir ein Zeichen für Wachstum - für unsere Gäste, Partner und Mitarbeiter sowie potenzielle Nachwuchskräfte", so Yoram Biton, Managing Director der Leonardo Hotels Central Europe.

Mit Location-Mix und Markenvielfalt punkten

Leonardo Hotels sind für ihren Location-Mix aus A- bis C-Standorten und vier Marken (Leonardo, Leonardo Royal, Leonardo Boutique, NYX Hotels by Leonardo Hotels) bekannt. Das Standortkonzept fußt auf kurzen Wegen zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Flughäfen, Messen, Sehenswürdigkeiten, Kultur und Shopping-Möglichkeiten und sieht auch eine Integration in Stadt- und Quartierviertel vor, um Besuchern und Einheimischen einen Mehrwert zu bieten - verbunden mit einem eigenen und individuellen auf die Region abgestimmten Stilcharakter der einzelnen Marken.

Ein Beispiel ist das im März 2021 eröffnete NYX Hotel Warsaw (331 Zimmer), das sich im Varso Komplex in unmittelbarer Nähe zum neuen Varso Tower befindet, dem zukünftig höchsten Gebäude Mitteleuropas mit einem Mix aus Retail, Restaurants, Bars und Shops. Das NYX Hotel Warsaw wurde aktuell als das beste Hotelinvestment Polens mit dem Prime Property Prize 2021 ausgezeichnet und würdigt den Eintritt der Lifestyle-Marke im polnischen Markt ungemein. Ein weiteres Beispiel ist das erste Haus der Marke Leonardo Royal in Nürnberg: Das Leonardo Royal Nürnberg (238 Zimmer) wurde im Juni 2021 eröffnet: als Teil des denkmalgeschützten "Tafelhof Palais"-Ensembles aus Büros, Hotels und Gewerbe besticht das Hotel nicht nur mit seiner Lage am Hauptbahnhof, sondern auch mit seinem historischen Innenhof-Flair auf dem Areal der ehemaligen Hauptpost sowie den ersten Leonettes, der aufgefrischten Zimmerkategorie für die reisende Businessfrau.

Ein weiteres Hotel-Highlight ist das Leonardo Royal Hotel Barcelona Fira (204 Zimmer), das vor zwei Wochen als erstes Haus der Marke Leonardo Royal in Spanien an den Start ging: Es ist das erste genehmigte Hotel nach sechs Jahren Baustopp in Barcelona, das mit seiner Lage direkt an der Messe auf das Corporate- und MICE-Segment ausgerichtet ist und mit seinem Nachhaltigkeitsansatz das Ziel der katalanischen Hauptstadt, im Rahmen des europäischen Green Deal klimaneutraler zu werden, unterstützt.

Von Augsburg bis Köln: Sieben neue Hotels für Deutschland

Den expansiven Nachklang bildet in diesem Jahr das Leonardo Augsburg (235 Zimmer), das erste Haus der Leonardo Hotels und gleichzeitig das größte Hotel in der Fuggerstadt, das Mitte Oktober 2021 starten wird. Neben der verkehrsgünstigen Lage direkt am Fluss Wertach lockt das Haus seine Gäste mit Open Lobby Design, der trendigen und gesunden Levante-Küche und Outdoor-Highlights: wie mit dem 165 Quadratmeter großen Rooftop oder der begrünten Innenhof-Terrasse. Mehr dazu hier.

Weitere Debüts folgen in den nächsten Jahren: So ist die Eröffnung des neuen Leonardo Eschborn Frankfurt für Februar 2022 geplant, das neue Designzeichen am Standort setzt. Direkt im Geschäftsviertel von Eschborn (Kölner Straße) gelegen, wird das Haus mit 234 Zimmern insbesondere für Business Traveller attraktiv sein. In der Hansestadt Hamburg werden die Leonardo Hotels gleich mit drei neuen Häusern ihr Profil stärken: Den Anfang macht das Leonardo Hamburg Altona (191 Zimmer) im Juni 2022, das am Beerenweg 1 im Mai 2024 mit den Leonardo Hamburg Altona Apartments (84 Zimmer) ergänzt wird, und damit den Einstieg in das Serviced Apartments Business für die Hotelgruppe bedeutet. Zwischendrin wird das erste NYX Hotel Hamburg (236 Zimmer) und damit das achte Hotel der Lifes

tyle-Marke in Mitteleuropa heranwachsen. Die Eröffnung ist für das 2. Quartal 2023 geplant.

Das Leonardo Royal Cologne Airport (250 Zimmer) und das Leonardo Royal Berlin Adlershof (344 Zimmer) sind weitere Projekte, die in den Jahren 2023 und 2024 an den Start gehen und das Gesamtportfolio der Leonardo Hotels Central Europe mit ihren besonderen Lagen - in Köln-Urbach im Einzugsgebiet des Flughafens Köln/Bonn und in Berlin im größten Wissenschafts- und Technologiepark Deutschlands direkt am S-Bahnhof Adlershof - bereichern werden.

Weitere Märkte im Blick

"Auch wenn die Perspektiven für den Hotelimmobilienmarkt nach wie vor turbulent sind, gibt es eine positivere Grundstimmung als noch zum Jahresbeginn. In diesem Zusammenhang sind wir auch zuversichtlich, dass Business- und Städtereisen wieder anziehen werden. Bleisure Travel ist nach wie vor ein Thema, das Potenzial hat. Reisen bietet einfach die perfekte Grundlage, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden, und wird sich auch wieder etablieren", Yoram Biton weiter.

"Daher schauen wir auch auf neue Märkte, blicken vermehrt ins Ausland und sind auf der Suche nach Hotels zum Beispiel in Frankreich oder im Baltikum sowie Skandinavien", ergänzt Jan Heringa, der in seiner neuen Position als Vice President Development, Innovation und Project Management die erfolgreiche Entwicklung von Leonardo Hotels vorantreiben und die Markenvielfalt weiter schärfen wird.

"Wir sind auch weiterhin dabei, ein neues Segment zu erschließen, das sich auf den Leisure-Bereich konzentriert. Angedacht ist eine ausgewählte Kollektion, die unter anderem Resorts mit hohem Freizeitwert umfasst, gepaart mit Golf, Wellness, guten F&B-Outlets und mehr. Hier punkten wir insbesondere mit unserem Bekanntheitsgrad in über 107 Destinationen sowie unserem großen Kundenstamm. Aber auch mit unserem Mutterkonzern, der in diesem Bereich Marktführer in Israel ist", Jan Heringa abschließend.

Tipps

Links

Andere Presseberichte