Wer Platzl liest, der erfährt auch ein Stück von München und damit Deutschlands heimlicher Hauptstadt. Jetzt dabei sein und mehr erfahren über echt bayerische Küche, Lebensfreude und Gastfreundlichkeit!
Münchner Pfistermühle schreibt Geschichte mit 15 neuen Suiten
Hotel-Suiten gibt es viele, die neuen 15 Suiten in der Pfistermühle des Platzl Hotel München nur einmal. Bayerischer Muschelkalk, Lehmputz, deutsche Eiche, sämisch gegerbtes Leder und handgeschmiedete Nägel – die Essenz der Tradition in moderner Form können Gäste ab sofort im Herzen der bayerischen Hauptstadt hautnah erleben.
Nach dem Motto „Beim Pfister zu Hause“ öffnen sich auf 28 bis 62 Quadratmetern Wohn- und Erlebnisräume als Hommage an die Geschichte von 1578 errichteten Gebäudes der „Hofpfisterei“. Wo einst Mehl für das Brot der Wittelsbacher gemahlen wurde, entflieht man heute mit wenigen Schritten dem Trubel der Münchener Innenstadt und taucht ein in eine Welt aus dem hektischen Fluss der Zeit herausgenommen.
„Unsere neuen Suiten bieten mehr als Räume zum Ankommen und Ausruhen, wir haben Orte geschaffen, die selbst Erlebnis sind und unsere Gäste zum Teil einer Geschichte – unserer Geschichte – werden lassen“, sagt Heiko Buchta, Hoteldirektor und Prokurist der Platzl Hotels München.
Mitten in München: „Mehlkammer“ und „Getreideboden“
Die 15 neuen luxuriösen Suiten der Pfistermühle tragen als Hommage an die Vergangenheit die Namen von historischen Einrichtungen in der alten Pfistermühle: „Gesellenkammer“ (5 Junior Suiten), „Mehlkammer“ (3 Deluxe Juniorsuiten), „Kornspeicher“ (2 Superior Suiten), „Pfistergemach“ (2 großzügige Deluxe Suiten) und „Getreideboden“ (3 Maisonette-Suiten).
Mit sehr viel Liebe zum Detail wurden Materialien und Möbel ausgewählt. Helle Farben erinnern an die einst mehlgetünchte Backstube und die detailverliebte Verarbeitung spiegelt die Präzision und Einfachheit des Brotbackens wider. „Die Echtheit und Authentizität der Pfistermühle haben wir zu neuem Leben erweckt durch eine sorgfältige Auswahl jedes einzelnen Elements in unseren neuen Suiten“, sagt Buchta. „Dies reicht von deutschen Eichenholzböden bis hin zu handgeschmiedeten Nägeln.“
Erlebnis Pfistermühle: authentische Materialien und Möbel
Die Möbel in den neuen Suiten der Pfistermühle erzählen durch ihr harmonisches Miteinander eine unverwechselbare Geschichte und vermitteln ein Gefühl dafür, „wie es damals war“. So laden etwa in den „Mehlkammer“-Deluxe Junior-Suiten gemütliche Eckbänke mit Leinenpolstern und Esstische zur Brotzeit, einem Spieleabend oder anderen geselligen Runden ein.
Im „Kornspeicher“ wurden Sofa und Sessel mit dem für das Pfisterhandwerk typischen Leinenbezug gepolstert, Wandvertäfelungen und Schränke sind aus geweißtem Eichenholz geschreinert. Den geselligen Charakter des „Pfistergemach“ verkörpert als Zentrum des Zimmers ein runder Tisch, ebenfalls aus geweißtem Eichenholz. In den Bädern der neuen Suiten entfalten marmorierter Naturstein und Goldarmaturen eine warme und entspannte Atmosphäre.
Spürbare Essenz: Tradition trifft Handwerkskunst
Mit den neuen Suiten in der Pfistermühle des Platzl Hotel München erhält Bayerns Hauptstadt 15 einzigartige Erlebnis-Unterkünfte der ganz besonderen Art – luxuriös, traditionell und doch modern und dabei rundum authentisch. Ein Ort, der einst den Münchnern Brot und Mehl brachte, bringt Münchner Gästen heute ein Gefühl für die Essenz süddeutscher Tradition und Handwerkskunst nah.
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Frühere Platzl Hotels News
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7 neue Azubis: Förderung der persönlichen Entwicklung schon in der Ausbildung
Die Platzl Hotels München begrüßen sieben neue Auszubildende, ergänzt von drei dual Studierenden. Die Berufseinsteiger erwartet ein spannender Ausbildungsweg auf einer mehrfach ausgezeichneten und in jeder Hinsicht breit aufgestellten Hotellerie- und Gastronomie-Ausbildung mit besten Karrierechancen.
Und das hat sich ganz offensichtlich längst herumgesprochen, denn oft „schon Monate bevor wir mit dem eigentlichen Recruiting der Nachwuchskräfte beginnen, erreichen uns schon – theoretisch ausreichend – viele Bewerbungen“, berichtet Sophia Frei, Head of People & Culture bei den Platzl Hotels. Erst 2023 wurde das Vier-Sterne-Superior-Hotel in Münchens Mitte bereits zum dritten Mal mit dem Hospitality HR Award der Deutschen Hotelakademie (DHA) ausgezeichnet – zuletzt in der Kategorie „HR Management der Zukunft“.
40 Auszubildende werden in ihrer persönlichen Entwicklung gefördert
Aktuell haben 40 Auszubildende (in vier Ausbildungsberufen) und dual Studierende (Culinary Management, Hotelmanagement, Tourismusmanagement, Hotelmarketing) die Vorbereitungen auf ihre berufliche Zukunft in die professionellen Hände des People & Culture-Teams der Platzl Hotels gelegt. Schon früh werden die Neuen individuell gefördert und intensiv betreut. „Fähigkeiten, Talente, besondere Charaktereigenschaften oder auch Leadership-Verständnis erkennt man relativ schnell“, so Sophia Frei weiter.
„Jetzt gilt es, Angebote zu machen, um die persönliche Entwicklung zu fördern – beispielsweise durch erste Verantwortungsübernahmen.“ Und spätestens nach erfolgter Ausbildung und etwas Berufserfahrung oder einer Weiterbildung geht es dann auf die „Karriere-Überholspur“ wie dem Leadership Traineeprogramm, in dem die künftigen Führungskräfte weit mehr als nur ein klassisches F&B-Management-Traineeship durchlaufen. Auf dem Programm stehen dabei nicht nur fachliche Inhalte, sondern auch Skills wie Führungsstil, interkulturelles Knowledge oder Zeitmanagement.
- Einen aufschlussreichen Einblick in die Arbeitswelt der Platzl-Betriebe bietet die Website www.platzltalente.de
Nur eine Ausbildung in den Platzl Hotels? Für Julius nicht genug…
Dass auch die Auszubildenden selbst mit ihrer Ausbildung in den Platzl Hotels sehr zufrieden, ja sogar von ihr begeistert sind, zeigt das Beispiel von Julius: Der 23-Jährige hat im Juli seinen Abschluss zum Hotelkaufmann erfolgreich abgelegt – nun startet er eine zweite, diesmal zum Koch. Und natürlich ebenfalls in den Platzl Hotels. Doch nicht genug: Auch seine jüngere Schwester konnte Julius von seinem Ausbildungsbetrieb überzeugen, seit letztem Sommer lässt sie sich dort zur Köchin ausbilden.
„Ein wirklich toller Vertrauensbeweis und zugleich Beleg für unsere vorbildliche Ausbildungsarbeit“, findet Frei. Nicht grundlos sind die Platzl-Betriebe eines von nur fünf Partnerhotels von Fair Job Hotels in München: Die Initiative setzt sich für eine wachsende Jobvielfalt in der Hospitality-Branche ein. Im Mittelpunkt stehen Werte wie Transparenz, angemessene Bezahlung, faire Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeiten, eine moderne Ausbildung, der Wille, sich gemeinsam weiterzuentwickeln sowie eine Führung, die individuelle Stärken fördert.
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Platzl Hotels verjüngen ihre Markenwelt
München - Die Platzl Hotels im Herzen von München haben sich für das Jahr 2024 umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen auf die Fahnen geschrieben. Neben Suiten, Bädern und Spa zählt dazu auch die Einführung eines verjüngten Corporate Designs.
Begonnen hat der Relaunch mit einer Neu-Aufstellung der Farb- und Bildwelten, Schriften, Logos und visuellen Gestaltungselemente für die Dachmarke Platzl Hotels zusammen mit den Submarken Pfistermühle und Marias Platzl Hotel mit Kresenz – der Saal – und dem Wirtshaus Ayinger in der Au. Besonders die Bildsprache wird zukünftig noch emotionaler und moderner sein.
Das Traditionsunternehmen in Familienhand setzt dafür Menschen und Speisen groß in Szene, die so noch mehr Sympathie und Nähe signalisieren. „Vielsagende Bilder, weniger Text lautet unsere Devise“, sagt Anita Drommer, Director of Sales & Marketing der Platzl Hotels. „So wollen wir unsere Werte noch besser widerspiegeln, zeitgemäß und wertiger in unserer Ausstrahlung wirken und unsere Positionierung am Markt stärken.“
In der Bilderwelt harmoniert Tradition mit Moderne
Das neue und frischere Corporate Design bedient sich moderner, heller Farben und natürlichen Lichtquellen in der Bildlandschaft. Zentral ist dabei stets der Bezug zur Tradition, die mit modernen Aspekten interagiert und harmoniert. Die Neu-Positionierung und -Gestaltung der Platzl-Markenwelt wird ab sofort Schritt für Schritt in allen Unternehmensbereichen etabliert. „Wir fangen mit den Websites und Social-Media-Kanälen an und darauf folgen sämtliche Drucksachen und Ausschilderungen“, sagt Drommer.
„Unser Marken-Relaunch ist ein kleiner Meilenstein in der Weiterentwicklung unserer Marken und eine von vielen Initiativen, uns kontinuierlich weiter zu verbessern.“ Ab August 2024 nimmt auch der Relaunch der Marke „Josefa“ Gestalt an in Form einer neuen Tages-Bar im Eingangsbereich des Platzl Hotel. Das derzeitige Platzl Karree Boden & Bar verwandelt sich dann unter dem Namen „Josefa / Karree“ in den Außenbereich der neuen Josefa.