Radisson Hotel Group feiert neuen Rekord
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Radisson Hotel Group feiert neuen Rekord

16.01.2024 | Primus Communications GmbH

Die Radisson Hotel Group hat 2023 mit einem außergewöhnlichen Wachstum abgeschlossen und ihr Portfolio durch Eröffnungen und Vertragsabschlüsse um mehr als 30.000 Zimmer erweitert. Die Gruppe ist seit dem Launch ihres Transformationsplans 2018 um fast 50 Prozent gewachsen

Radisson Blu Hotel im Porsche Design Tower, Stuttgart / Bildquelle: Radisson Hotel Group
Radisson Blu Hotel im Porsche Design Tower, Stuttgart / Bildquelle: Radisson Hotel Group

Neuer Unternehmensrekord in 2023: Mit mehr als 30.000 Zimmern ist die Radisson Hotel Group so stark gewachsen wie nie zuvor. Kontinuität auf höchstem Niveau: Das Flaggschiff der Gruppe, die Marke Radisson Blu, war auch im zwölften Jahr in Folge die größte Upper-Upscale-Marke in Europa.

„Wir gehen davon aus, dass wir unseren Erfolg von 2023 auch 2024 fortsetzen können, mit einer langsameren Inflation und einem anhaltenden Interesse der Investoren an unserer Branche. Wir werden weiterhin innovativ sein und auf das sich ständig verändernde Umfeld reagieren, um noch mehr Chancen für unsere Eigentümer und neue Möglichkeiten für unsere Gäste zu schaffen", sagt Elie Younes, Executive Vice President und Global Chief Development Officer der Radisson Hotel Group.

Meilensteine im vergangenen Jahr

Im November hat die Gruppe mit der Eröffnung des Radisson Blu Hotel im Porsche Design Tower Stuttgart ein außergewöhnliches Kapitel der Hotellerie des 21. Jahrhunderts aufgeschlagen. Mit dem neuen Radisson Blu Hotel im Triangle-Projekt in Paris, das von den weltbekannten und mehrfach ausgezeichneten Architekten Herzog & de Meuron entworfen wurde, entsteht ein neues Wahrzeichen in der französischen Hauptstadt. Zu den weiteren angekündigten Eröffnungen und Vertragsabschlüssen gehören neue Radisson Blu Hotels in Jordanien, Marokko, Indien, der Türkei, Polen, Saudi-Arabien und Nigeria.

Das Hotel Berlin, Berlin, das erste Radisson Individuals in der deutschen Hauptstadt, öffnete seine Pforten als viertgrößtes Hotel der Stadt mit mehr als 700 Zimmern und Suiten. Mit den Eröffnungen des Hotel YAC Paris Clichy, a member of Radisson Individuals, und des Lewit Hotel Pattaya, a member of Radisson Individuals, feierte die Marke auch in Paris und Thailand ihr Debüt. In Indien eröffnete die Gruppe zwei neue Radisson Individuals-Häuser, das Uday Palace Navsari, a member of Radisson Individuals in Navsari, und dasPalchan Hotel & Spa, a member of Radisson Individuals Retreats in Manali.

Die Marke Radisson Collection setzteihren Wachstumskurs im Jahr 2023 fort und verkündete mehrere Marktdebüts mit Vertragsabschlüssen und Eröffnungen in Indien, Nigeria, Ägypten und Litauen sowie zusätzliche Häuser in bestehenden Märkten wie Belgien mit der Unterzeichnung des Radisson Collection The National Hotel, Brussels. Das Jahr 2023 brachte auch die mit Spannung erwartete Eröffnung des Radisson Collection Hotel, Santa Sofia Milan, das zweite ikonische Haus in Mailand, der Hauptstadt von Design und Mode, und das fünfte Radisson Collection Hotel in Italien.

Nach der ersten Ankündigung im Mai 2022 hat die Radisson Hotel Group ihr globales Wachstum der Premium-Lifestyle-Marke art'otel im Jahr 2023 in Partnerschaft mit PPHE beschleunigt. Die Integration von art'otel erweitert das Markenportfolio der Gruppe auf zehn verschiedene Marken unter einem übergreifenden Dach und bietet Gästen und Eigentümern mit seiner Mischung aus Kunst und Lifestyle ein besonderes Erlebnis. Nach der viel beachteten Eröffnung des art'otel London Battersea Power Station und der jüngsten art'otel-Eröffnung in Zagreb stehen weitere Eröffnungen in Rom und London–Hoxton an.

Die Marke Radisson bleibt die am schnellsten wachsende Marke in der Branche. Im Jahr 2023 hat Radisson sein Portfolio durch Eröffnungen und Vertragsabschlüsse um fast 40 Häuser erweitert. In der Schweiz eröffnete die Gruppe das größte Hotel in Zürich. In Großbritannien kamen neue Häuser hinzu, und die Marke debütierte auch in neuen Destinationen wie der tropischen Insel Réunion, in Budapest, der „Perle der Donau“, und in Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans. In Indien hat die Gruppe ihre Präsenz mit der Eröffnung des Radisson Hotel Sonamarg als siebtes Hotel in der Region Kaschmir weiter ausgebaut.

Die dynamische Lifestyle-Marke der Gruppe, Radisson RED, hat mit der Unterzeichnung des Radisson RED Belgrade ihren Einzug in Serbien gehalten. Die Marke Radisson RED gab auch ihr Debüt in Helsinki, der grünen Hauptstadt des glücklichsten Landes der Welt, mit der Eröffnung des Radisson RED Helsinki, sowie in Georgien mit dem Radisson RED Tbilisi und einer Unterzeichnung in Thailand, wo die für ihre zwanglose Gastfreundschaft und ihr markantes Interior bekannte Marke in der beliebten Destination Phuket eingeführt wird.

Auf Expansion setzt die Radisson Hotel Group auch in der Ferienhotellerie. Mit der Unterzeichnung der Verträge für das Radisson Blu Resort, Mani in Griechenland, das Radisson Blu Resort, Kumbhalgarh in Indien und das Fridays Boracay, A Radisson Collection Resort auf den Philippinen kamen neue Resorts hinzu, ebenso wie in Fidschi, in der Türkei und in Polen, wo die Gruppe der größte internationale Resortbetreiber ist. Mit Blick auf das Jahr 2024 werden die Resorts weiterhin eine wichtige Rolle im strategischen Wachstumsplan der Gruppe spielen.

Die Radisson Hotel Group wurde außerdem mit mehreren prestigeträchtigen Auszeichnungen geehrt, darunter die Anerkennung als drittbester Arbeitgeber weltweit in der Reise- und Freizeitbranche durch das Forbes Magazine. Dies ist das dritte Jahr in Folge, in dem die Radisson Hotel Group als einer der besten Arbeitgeber der Welt ausgezeichnet wurde, und ist ein echtes Zeichen für das Engagement der Gruppe für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Gruppe erhielt außerdem den Sustainable Business Award in der Global Travel Hall of Fame für ihr Engagement für verantwortungsvolles Reisen und Tourismus bestätigt.

Außerdem wurde die Gruppe bei A World for Travel mit dem Environmental Impact Award für ihre Rolle bei der Entwicklung der Hotel Sustainability Basics ausgezeichnet. RadissonHotels.com, die Website der Gruppe, und die App erhielten insgesamt fünf namhafte Auszeichnungen, insbesondere für ihr bahnbrechendes und branchenführendes Immersive Content Project.

Andere Presseberichte