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Bellevue thinks Green

23.03.2023 | Bilderberg Bellevue Hotel Dresden

Unter der Marke „Bellevue thinks Green“ vereint und kommuniziert das Bilderberg Bellevue Hotel Dresden künftig alle Maßnahmen im Rahmen seines nachhaltigen Engagements. „Visuell und im Sinne der Wiedererkennbarkeit wurde für die Marke ein eigenes Logo kreiert. Das erleichtert die Kommunikation gegenüber unseren Gästen, Kunden und Partnern“, so Sebastian Klink, General Manager des Dresdner Hotels

Nachhaltigkeit betrifft ausnahmlos jede Abteilung und jeden Bereich im Hotel. Deshalb arbeitet ein ganzes Green Team an der Nachhaltigkeits-Mission. Mindestens ein Mitarbeiter pro Abteilung kommt zu den einmal im Quartal stattfindenden Green Meetings. Alle mit ihrem ganz eigenen Blickwinkel auf den Hotelalltag sitzen an einem Tisch, diskutieren Maßnahmen und legen Ziele für das nächste Meeting fest / Bildquelle: Bilderberg Bellevue Hotel Dresden
Nachhaltigkeit betrifft ausnahmlos jede Abteilung und jeden Bereich im Hotel. Deshalb arbeitet ein ganzes Green Team an der Nachhaltigkeits-Mission. Mindestens ein Mitarbeiter pro Abteilung kommt zu den einmal im Quartal stattfindenden Green Meetings. Alle mit ihrem ganz eigenen Blickwinkel auf den Hotelalltag sitzen an einem Tisch, diskutieren Maßnahmen und legen Ziele für das nächste Meeting fest / Bildquelle: Bilderberg Bellevue Hotel Dresden

Dresden - „Es ist deutlich spürbar, dass diese immer mehr Wert auf nachhaltiges Reisen legen, Hotels ohne Engagement in diesem Bereich sogar gar nicht mehr in Frage kommen. Es liegt uns am Herzen, diesem Bedürfnis gerecht zu werden. Hierbei setzen wir auf eine transparente & stringente Kommunikation, die auf der Umsetzung von konkreten Maßnahmen mit Gehalt fußt.“ Energie sparen sowie Ressourcen und die Umwelt schonen sind schon seit einigen Jahren Bestandteil des Tagesgeschäfts im Bilderberg Bellevue Hotel Dresden. Sie wurden bereits vom unabhängigen Prüfinstitut Certified zertifiziert und zweimal mit einem Award ausgezeichnet.

„Zeiten des Green-Washings sind vorbei“

„Ein schönes Logo reicht natürlich nicht aus, um sich als nachhaltig agierendes Hotel zu positionieren. Schließlich sind die Zeiten des Green-Washings vorbei. Es braucht konkrete Maßnahmen, mit denen wir unsere Umwelt schonen und Ressourcen sparen“, betont Sebastian Klink. Von diesen hat das Bilderberg Bellevue Hotel Dresden in den vergangenen Jahren so manche auf den Weg gebracht. Neben den Bienen auf dem Dach, der Umrüstung von Halogen Leuchtmitteln auf LEDs, der Gründung eines Green Teams und dem Engagement für den Ausbau der Elektromobilität in der Stadt sind es auch die simpelsten Dinge, die helfen.

Zu den aktuellen Großprojekten gehört die Sanierung der Flachdächer mit neuer Dämmung. „Das ist notwendig, bevor wir unsere neue Photovoltaikanlage ab Frühjahr installieren lassen“, erklärt Klink. Mit ihr werden mehr als 182.000 kg CO2 pro Jahr eingespart, 92 Prozent des erzeugten Stroms werden direkt im Hotel verbraucht. Schließlich gibt es im größten Innenstadthotel einige Bereiche mit hohem Strombedarf, wie zum Beispiel die Aufzüge, die Heißluftöfen in der Küche sowie die Klimaanlage. „Ebenso gehört unser Hotelpool dazu“, ergänzt der General Manager.

„Nachhaltig handeln ist auch mit einem Umdenken und Hinterfragen verbunden. Drei Beispiele: Auch nur ein Grad Temperatursenkung des Poolwassers hat wirklich nennenswerte Auswirkungen auf den Verbrauch. Macht es etwas aus, wenn der Duschkopf einen geringeren Wasserdurchlauf pro Minute hat? Muss ein Handtuch wirklich täglich gewechselt werden? Setzen wir also derartige Maßnahmen um, ist es wichtig, das auch den Gästen gegenüber zu kommunizieren und Hintergründe zu schildern. Mittels Gespräche und dem Logo `Bellevue thinks Green` schaffen wir deutlich mehr Verständnis.“

Kommunikation nach innen: Sensibilisierung der MitarbeiterInnen

Auch die Bellevue-MitarbeiterInnen ziehen an einem Strang, wenn es um Nachhaltigkeit und Energiesparen geht. „Niemand verlässt mehr das Büro, ohne vorher auf den Heizungsregler zu schauen“, bestätigt Klink. „Sind Licht und Heizung aus, sind die Türen geschlossen? Kleine Aufkleber an der Tür erinnern daran. Aufmerksam macht auch die Nachtschicht und unser Meeting Concierge den einen oder anderen Rundgang mehr, um zu schauen, ob in den Veranstaltungsräumen unnötigerweise noch Licht brennt oder die Heizung auf 5 steht.“

Dass dieses Thema ausnahmslos jede Abteilung und jeden Bereich im Hotel betrifft, macht einmal mehr deutlich, dass das Konzept des Nachhaltigkeitsbeauftragten in einem Betrieb dieser Größe überholt ist, gibt Sebastian Klink zu bedenken. Im Bellevue arbeitet deshalb ein ganzes Green Team an der Nachhaltigkeits-Mission. Mindestens ein Mitarbeiter pro Abteilung kommt zu dem einmal im Quartal stattfindenden Green Meetings: Küche, Housekeeping, Front Office, Technik oder das Veranstaltungsmanagement – alle mit ihrem ganz eigenen Blickwinkel auf den Hotelalltag sitzen an einem Tisch, diskutieren Maßnahmen und legen Ziele für das nächste Meeting fest.

„Nicht selten erklärt sich der eine oder andere als Testperson bereit. Und da sind wir wieder bei den Duschköpfen mit einem geringeren Wasserdurchlauf. Bevor wir dies in den Zimmern implementiert haben, wurden diese von unseren eigenen Mitarbeitern zu Hause getestet. Das nenne ich Einsatz“, so Klink mit einem Lächeln. Einen weiteren Vorteil bringt ein Green Team in puncto Nachrichten-Diffusion mit: „Die Mitglieder des Green Teams streuen alle Informationen auch in ihren Abteilungen, um wirklich alle im Betrieb zu informieren und ins Boot zu holen. Es hilft ungemein, wenn Infos nicht nur von einer Stelle ausgehen, sondern von mehreren.“

Eigene Website und Informationssheet

Einen Gesamtüberblick zum Thema Nachhaltigkeit und dem Engagement gibt es auf einer eigenen Landingpage sowie auf einem Informationssheet. Sie wollen wissen, wie das Bilderberg Bellevue Hotel Dresden der großen Verantwortung für Gesellschaft, Natur und Umwelt gerecht wird?

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