Front-Office Definition - Was ist ein Front-Office?
Der Begriff Front-Office kommt aus dem englischen Sprachbereich, heißt wörtlich übersetzt Vorderbüro und ist im Hotel die Rezeption bzw. die Empfangsabteilung.
Das Front-Office, auch Front Desk genannt, ist das eigentliche Hotel Office, hier werden die Geschäfte wie der Check-in oder andere wie der Walk In abgewickelt. Natürlich gibt es auch das Backoffice, doch dort werden z.B. die Abrechnungen gemacht, Firmenkunden angerufen etc., während 'vorn' das Tagesgeschäft pulsiert mit den '1000 Wünschen' der Gäste.
Zum Front Office Service lesen Sie alle Einträge von der Abreiseliste, über Rezeptionsmöbel bis hin zur Wertsachenaufbewahrung.
Front-Desk bzw. Front-Office Hotel
Hauptaufgabe des Empfangs ist das Begrüßen der Gäste, das Vergeben der Zimmer und Schlüssel. Je nach Größe, Typ und Standard des Hauses kann es zu unteren Aufgaben kommen. Journalführung, Kassenführung, Reservierung und Telefondienst bilden eigene Bereiche.
Front-Office Sicherheit wegen Corona sicherstellen: Abstandsmarken vor der Rezeption, Spuck Schutz an der Rezeption (zum Beispiel auch mit Rollos für besseres Design), Schutzmasken für alle Mitarbeiter, Mitarbeiter schulen für Kontakt minimiertes Arbeiten, Schutz der öffentlichen Hotel-Bereiche durch Desinfektionstationen, Plexiglas-Wände als Leitwände für die Gäste.
Die Gäste auch auf Schildern hinweisen auf bargeldlose Bezahlung, Speisen und Getränke für den Verzehr im Zimmer oder als Takeaway anbieten, Check-in und Check-out digital ermöglichen.
Werbung
Front-Office Mitarbeiter To-do-Liste
Das Front-Office wird von der Hotelleitung oder dem Front-Office-Manager oder Front-Office Assistant Manager geführt.
- Abreiseliste pflegen
- Annahme von Reklamationen und das beheben derer (Delegation von Aufgaben)
- Aufbewahrung von Fundsachen und Wertgegenständen
- Briefing durchführen
- Buchungen von Gästen und Veranstaltungen
- Check-in und Check-out
- Checklisten erstellen
- Einsatz des Bellboys
- Freizeitplanung für den Gast
- Fron-Office Software bedienen
- Hintergrundmusik bedienen
- Informationsservice über Flug-, Nahverkehrs- und Zugverbindungen
- Kasse bedienen
- Meldescheine Aufbewahrung
- Night Auditor Tätigkeit
- Online Reservierung via Frontoffice-System
- Organisation von Botengängen
- PMS
Werbung
- Reisezeitplanung für den Gast
- Rechnungserstellung
- Reservieren von A - Z
- Schlüsselausgabesysteme für die Nacht überprüfen
- Sicherheit im Hotel überwachen
- Übermittlung von Nachrichten
- Vermittlung von Fremdleistungen (Mietwagen etc.)
- Walk In einbuchen
- Wertsachen-Aufbewahrung - sie gehört im Hotel zu den Aufgaben der Hotelservices mit Sicherheitsanspruch. Dafür steht in Gästezimmer der Hotelsafe zur Verfügung, doch der ist leider oft alles andere als sicher.
Manchmal werden von den Hoteliers nicht einmal die voreingestellten, universellen Master-Codes verändert, sodass mit Daten aus dem Internet Hotelsafes geknackt werden. Hotels raten den Gästen bei teuren Gegenständen (Rolex etc.), diese entweder zu Hause zu lassen oder als Wertsachen-Aufbewahrung an der Rezeption abzugeben.
Verwandte Artikel: Diebstahl im Hotel - bezahlt die Hausratversicherung? - Weckliste
- Wellnesshotels: Termine der Spa und Wellness Software pflegen
- Zimmerreinigung überprüfen, falls Hausdame abwesend
- Zimmerwechsel gemäß Whitney-System durchführen
Berufe, die diesen Job ausüben
Artikel mit Affinität. z.B. Front-Office Seminar
- News lesen zum Beispiel zum Weiterbildungen Front-Office Management und Weiterbildung über die News-Suche
Verwandte Begriffe
Tipps
Front-Office Mitarbeiter finden
Synonym Front-Office: Hotelrezeption, Front Desk, Kunden-Tresen, Vorderbüro
Was bedeutet Front-Office - ein Begriff der Rubrik Hotel Empfang
In der Hotellerie veröffentlichen
Tags: Definition Frontoffice, Front Office Übersetzung, Front Office deutsch