Konzentration auf das Wesentliche im Hotel Das Kranzbach
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Konzentration auf das Wesentliche im Hotel Das Kranzbach

23.09.2022 | creative navigation

Viel Holz, zurückhaltende Farben und Formen, hochwertig-behagliche Ausstattung: 59 Zimmer im Gartenflügel des Fünfsterne-Hotels Das Kranzbach wurden aufwändig umgestaltet

Ein Blick in die neu gestalteten Gartenflügelzimmer / Bildquelle: Das Kranzbach
Ein Blick in die neu gestalteten Gartenflügelzimmer / Bildquelle: Das Kranzbach

Einerseits der über 100 Jahre alte historische Teil mit dem schlossähnlichen Mary Portman House, andererseits zeitgenössische Ergänzungen mit dem Gartenflügel, der für die bestehende Hangkante oberhalb einer weitläufigen Bergwiese maßgeschneidert wurde: Diese harmonische Kombination aus Alt und Neu ist charakteristisch für das Fünfsterne-Hotel und Wellness-Refugium Das Kranzbach. 15 Kilometer von Garmisch-Partenkirchen entfernt, liegt es auf 1.030 Metern in einem geschützten Bergtal, wo kraftvolle Natur inmitten der Alpenwelt Karwendel omnipräsent ist.

Damit Gäste nicht nur bei Outdoor-Aktivitäten wie Wandern und Biken in den Genuss der grünen Wälder kommen, geben große Fenster den Blick auf sie an möglichst vielen Orten frei – darunter auch die Zimmer des modernen Gartenflügels, den architektonisch viel warmes Holz und große Glasflächen prägen. Um das Landschaftskino dort noch besser in Szene zu setzen, wurden 59 Doppelzimmer aufwändig umgestaltet. So rückt die Natur mit all ihrer Schönheit in den Vordergrund.

Zur neuen Möblierung gehören zwei Relaxsessel vom belgischen Hersteller JORI, deren Name „Daydreamer“ Bände spricht. Vor den bodentiefen Panoramafenstern hin zu den Balkons oder Terrassen platziert, können sie in alle Richtungen gedreht werden. Melierte Stoffpolster in zartem Grau sowie hohe Rücken- und Armlehne sorgen für viel Sitzkomfort. Der preisgekrönte Sessel wurde vom deutsche Designer Joachim Nees entworfen und kann für eine noch bequemere Position mit einem Griff nach hinten gekippt und das Fußteil hochgeklappt werden.

Durchgehende Wandvertäfelungen aus heller, heimischer Eiche Natur, in die Tischlereien aus der Region reichlich Ablageflächen, Regale und Schubfächer aus dem gleichen Material integriert haben, durchziehen jedes Zimmer auf einer Seite und reichen bis in seinen Vorraum, der gleichzeitig als indirekt beleuchteter, begehbarer Schrank fungiert. Zurückhaltende Leinen-Vorhänge von kvadrat an den Fenstern und Fronten der nach vorne verglasten Badezimmer, Schurwoll-Teppiche von Jordan, die in Österreich auf traditionellen Handwebstühlen hergestellt werden, und variabel verstellbare Leuchten von Artemide sorgen für heimelige Behaglichkeit.

Ziel der Umgestaltung ist eine Konzentration auf das Wesentliche, die durch eine minimalistische Reduktion von Farben und Formen den Augen Ruhe und der Natur noch mehr Raum gibt, aber trotzdem wohlfühlig-hyggelig wirkt. Resultat sind wohltuende Veränderungen, die Das Kranzbach wie viele andere Details zu etwas Besonderem machen.

Auszeichnungen:

Höchstnote 4 Lilien und 20 Punkte vom Relax Guide 2022; Schönstes Wellness-Hotel Europas laut GEO Saison 02/2019; Gewinner Wellness Aphrodite 2018 in der Kategorie „Wellness Hideaway“ und 2017 in der Kategorie „Wellness-Küche“; Gewinner Wellness-Heaven Awards 2017 in der Kategorie Lage.

Andere Presseberichte