Loomit verewigt sich in der Lobby des neuen gambino hotel Werksviertel
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Loomit verewigt sich in der Lobby des neuen gambino hotel Werksviertel

14.05.2020 | Michaela Rosien PR

Münchens bekanntester Sprayer widmet das Werk seiner Wahlheimat – und dem Glück

Das
Das "Glück" von Loomit - in der Lobby des gambino hotel Werksviertel / Bildquelle: © gambino consulting
Sabrina und Alessandro Gambino vor dem Werk
Sabrina und Alessandro Gambino vor dem Werk "Glück" / Bildquelle: © gambino consulting / Oliver Florian
Zimmer im gambino hotel Werksviertel / Bildquelle: © gambino consulting / Oliver Florian
Zimmer im gambino hotel Werksviertel / Bildquelle: © gambino consulting / Oliver Florian

Für ihn bedeutet Glück vor allem Familie. Aber auch, dass er die Freiheit hat, von dem zu leben, was er liebt, nämlich der Kunst. Die Rede ist von Loomit, S-Bahn-Sprayer der ersten Stunde und international gefragter Graffiti-Künstler. Obwohl er heute mit seinen Werken in der ganzen Welt vertreten ist, findet sich Loomits Atelier an dem Ort, der sein Schaffen über 22 Jahre geprägt hat: im heutigen Münchner Werksviertel, auf dem ehemaligen Pfanni-Gelände.

So kam es, dass die Geschwister Gambino, deren jüngstes Hotel demnächst im Herzen des jungen und zugleich ur-münchnerischen Kiezes eröffnen wird, den Künstler baten, sich in der Lobby der neuen Urban Economy Herberge zu verewigen. Denn sie sind nicht nur Fans seiner Kunst und nach wie vor begeistert von Loomits Werk im gambino hotel CINCINNATI; das Graffito im gambino hotel Werksviertel soll auch hier wieder einen direkten Bezug zu seiner Location herstellen. Für Loomit also ein Heimspiel.

Kurz vor der Eröffnung ist das Werk nun vollendet. Zentrales Thema ist das Glück. Aber auch Nachhaltigkeit, Verbundenheit und der stete Wandel urbaner Lebensräume sind darin zu entdecken – eine Retrospektive des Werksviertels. Im Eingangsbereich des gambino hotel Werksviertel wird es in Kürze die ersten Gäste begrüßen: ein großes, buntes, eindrucksvolles Kunstwerk – Graffiti, mitten in einer Hotel-Lobby. Früher verpönt und am Rande der Illegalität, entdeckte die Stadt München schon früh das Potential der Street Art, wurde deutschlandweiter, sogar internationaler Vorreiter und unterstützte diese unkonventionelle Spielart der Kunst.

Einer der damaligen Pioniere ist Loomit, dessen Werke und Co-Kreationen heute Freiflächen und Mauern von Danzig bis New York und Sao Paolo schmücken. „Glück“ ist bereits das zweite Loomit-Werk, das die Wand eines gambino hotels ziert. Denn die Geschwister Gambino sind nicht nur Fans; sie wollen ihre Häuser auch „von innen“ in ihrem jeweiligen Kiez verankern. So ist das Graffito im gambino hotel Werksviertel auch eine Retrospektive des ehemaligen Pfanni-Areals.

Zwar hatten die Geschwister dem Künstler einige ihnen wichtige Stichworte, wie Glück und Nachhaltigkeit mit auf den Weg gegeben, aber wer das Bild betrachtet, sieht sofort, dass es keine Auftragsarbeit mit starren Vorgaben ist, sondern ein organisch gewachsenes Werk zu einem Stück Stadt, das dem Künstler urvertraut ist. Die Schafswiese auf dem Dach des Werk 3, die Bienen und, selbstredend, auch die Kartoffel sind darin zu finden. Den Baustoff Ziegel – schon immer Sinnbild für die Architektur der Werks- und Arbeiterviertel – hat Loomit durch einen Trompe-l’oeil in Szene gesetzt. Alles in allem ist es eine Komposition, in der sich die Seele des alten und neuen Werksviertels widerspiegelt.

Ganz klar, dass auch der stete Wandel des Areals mit eingeflossen ist. Loomit hierzu: „Ich kenne dieses Areal seit 22 Jahren – für mich eigentlich bekanntes Terrain, und doch ist es immer wieder anders, faszinierend und ja, auch neu, mit allem was sich hier gerade tut.“ Das gambino hotel Werksviertel wird seine Türen am 28. Mai 2020 öffnen. Ab dann können sich Besucher der Isarmetropole in die ultrakomfortablen Betten der stilbewussten Urban-Economy-Herberge sinken lassen. Doch es ist nicht nur die Aussicht auf eine erholsame Nachtruhe, die Urbanauten aus aller Welt künftig in diesen traditions- wie innovationsreichen Teil der Stadt locken wird.

Mit seiner zentralen Lage, direkt gegenüber des Hi-Sky Munich und des künftigen neuen Konzerthauses, gibt das jüngste der gambino hotels seinen Gästen die Möglichkeit, ganz unmittelbar in den Flow des Kreativquartiers einzutauchen. Und auch die Altstadt, das Isarufer, das malerische Haidhausen und das hippe Glockenbachviertel sind nur einen Spaziergang oder eine kurze U-Bahnfahrt entfernt. 

Sabrina Gambino-Kreindl und Alessandro Gambino über ihre Neueröffnung: „Wir möchten mit unserem Hotel nicht nur einen urbanen Anlaufpunkt für München-Besucher schaffen, sondern auch einen Mehrwert für den Standort. Unsere Gäste werden Restaurants, Cafés, Supermärkte nutzen; für eine Weile Teil des Viertels werden. Davon profitieren unsere Nachbarn. Aus unserer Sicht einfach die perfekte Symbiose für ein urbanes Hotelprodukt.“ Das gambino hotel Werksviertel in München ist ab 64 Euro im Einzelzimmer und ab 79 Euro im Doppelzimmer pro Nacht buchbar; den besten Preis erhalten die Gäste bei Direktbuchung über die hoteleigene Homepage.

Andere Presseberichte