Mit Grünpflanzen und Hydrokultur Vorteilen gesünder leben
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Mit Grünpflanzen und Hydrokultur Vorteilen gesünder leben

25.09.2017 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

In Büros und öffentlichen Räumen wie in Hotelfoyers ist gutes Ambiente Pflicht. Doch viele kaufen keine lebenden Grünpflanzen, weil ihnen der Aufwand für die Pflege zu hoch erscheint. Nutzen Sie die einfachen Vorteile der Hydrokultur, damit auch Ihre Gäste nicht nur schönes wie 'einfaches' Begrünungsdesign genießen, sondern auch durch bessere Raumluft gesünder leben

Möbel und Teppichböden geben an die Raumluft oft schädliche Chemikalien ab. Zum Beispiel  Formaldehyd, das u.a. für das Unwohlsein des Menschen mit Atem- und Kreislaufbeschwerden verantwortlich ist. Grünpflanzen können nicht nur diese chemische Verbindung abbauen. Und große Pflanzen sehen auch noch repräsentativ aus.

Mit Pflanzen Räume zum Leben erwecken

Sie sind die attraktive Ergänzung z.B. in einer gemütlichen Wohnzimmer-Lobby oder bringen den Anspruch der Lebendigkeit in das coole Design eines Hotelfoyers mit Betonsichtflächen.

Doch oft kommt es mit Pflanzen zu Problemen und sie gehen ein: sie werden übergossen, falsch gedüngt und/oder falsch gestellt. Dies belegen ca. 80% der Pflegefehler bei Zimmerpflanzen. Auch im Tagungsraum von Hotelier.de ging eine Pflanze ein, die in normaler Pflanzenerde stand. Das Anforderungsprofil an die neue Pflanze war dann auch ganz klar: einfache Pflege und schnelle Kontrolle des Wasserstandes bei gezielter Zugabe von Dünger.

Die Firma Dauerflora empfahl uns für den bis zu 6 Meter hohen Raum, der auch für Besprechungen genutzt wird, ein Blähton Hydrokultur System mit Wasserstandsanzeiger. Die Wahl fiel auf eine Schefflera arboricola (siehe Bild) mit vielen Verzweigungen und einer Gesamthöhe von 250 cm. Die ca. 15 Jahre alte Pflanze steht in einem anthrazitfarbenen Keramikgefäß mit einer Höhe von ca. 1 Meter. Zu der Pflanze erfuhren wir: Kann Formaldehyd abbauen, mag halbschattige Lichtverhältnisse, verzeiht sogar nachlässige Pflege. Auch sehr gut geeignet für Büros (Quelle).

Weitere Hydrokultur Vorteile im ABC Überblick:

  • Einfache Zugabe des Düngers
  • Luftfeuchtigkeit des Raumes wird erhöht, weil immer auch etwas Wasser aus dem Topf/Gefäß mit Blähton verdunstet
  • Schädlinge finden keinen Nährboden
  • Wasserstandsanzeiger zeigt  haargenau an, wann gegossen werden muss. Tipp: der Wasserstandsanzeiger ist ein ‚Schwimmer' aus Kunststoff. Manchmal hängt er an dem Außengehäuse der Wasserstandsanzeige fest. Kurz an das Gehäuse klopfen, dann löst sich in der Regel der Schwimmer wieder. Wer es genau wissen will, zieht die Kappe Kopf vom Gehäuse. Ist der Schwimmer trocken, muss nachgegossen werden
  • Wurzeln werden besser mit Luft versorgt

Beachtet man obige Anweisungen, kann man sich auf eine langlebige Pflanze freuen.  

Hydrokultur Pflanzen kaufen und gutes Ambiente schaffen

Dauerflora hat diese Pflanze geliefert und ist der professionelle Partner für Begrünungsdesign. Wo immer Gäste sich wohlfühlen sollen, schafft  Dauerflora Ambiente durch Pflanzen, Dekorationen und Besonderheiten wie skulpturale Gefäße, grüne Wände oder Wanddekorationen. Die Firma steht auch für einen Pflegeservice zur Verfügung.

Andere Presseberichte