Ein Lieferant für alles beim Gastronomiebedarf
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Ein Lieferant für alles beim Gastronomiebedarf

31.05.2023 | Partnertekst

In Hotellerie und Gastronomie ist man gut beraten, wenn man seinem Zulieferer für den Bedarf an Ausstattung, Einrichtung und Zubehör vertraut und von Anfang an auf Qualität setzt. Bei einem teilweise sehr breiten Markt und vielen verschiedenen Angeboten ist sonst leicht der Überblick verloren

Symbolbild Gastronomie / Bildquelle: Hotelier.de
Symbolbild Gastronomie / Bildquelle: Hotelier.de

Von Anfang an auf Qualität setzen

Gäste erwarten bei allem einen gewissen Mindeststandard. Das Ambiente spielt bei der Kundenbindung und der Neukundengewinnung eine sehr große Rolle. Von der professionellen Ausstattung mit sehr gut ausgewähltem Zubehör schließen fast alle Gäste bewusst oder unbewusst auf die Qualität der angebotenen Produkte. Daher ist es wichtig, dass die Ausstattung zum angesprochenen Kundensegment passt und die Preiskalkulation grob für die Kundschaft plausibel bleibt. Bei der Ausstattung muss darauf geachtet werden, dass diese ihre Funktion täglich verlässlich professionell erfüllt.

Sie muss geeignet sein für den gewerblichen Dauereinsatz. So können Störungen in den betrieblichen Abläufen vermieden werden. Neugründer und Spartenwechsler sind daher gut beraten, wenn sie vom ersten Tag an auf hochqualitative Waren setzen und diese ausschließlich beim Fachmarkt erwerben. Bei Zubehör sollte darauf geachtet werden, dass stets etwas mehr angeschafft und bevorratet wird als unbedingt nötig. Etwas Reserve von allem sollte jederzeit und einfach griffbereit sein.

Vertrauen in Expertise

Der Zulieferer kennt den Bedarf in der Branche. Er weiß, worauf die Gäste achten und was für einen professionellen Einsatz von Geräten und Zubehör erforderlich ist. Gleichzeitig verfügt er über eine gut gepflegte Markt-Übersicht. Seine Recherchen, was es wo in welcher Qualität gibt und bei welchem Hersteller man wie den besten Preis erhalten kann, sind sehr nützlich für seine Kunden. Überzeugt er mit seinem Gespür bei einem einzelnen Produkt, so kann daraus auch für alle anderen angebotenen Produkte geschlossen werden.

Einen vertrauenswürdigen Lieferanten gefunden zu haben, ist oftmals der Beginn einer jahrzehntelangen Partnerschaft. Die Rückmeldungen von Gastronomen und Hoteliers erlauben ihm, neutral zu bewerten, wie neueres Bewirtungszubehör beim Gast am Ende ankommt und wo es am wirkungsvollsten eingesetzt wird. Der Lieferant von Bewirtungszubehör und Hotelware ist damit ein Branchenkenner, dessen Expertise von seinen Kunden sehr geschätzt wird. Die Qualität seiner Ware ist seinen Stammkunden schnell gut bekannt.

Zeit sparen beim Einkauf

Neben dem besonderen Vertrauensverhältnis zum Zulieferer, das aus der hohen Zufriedenheit mit seinen Produkten entsteht, spielt zusätzlich auch die Zeit eine große Rolle. Gerade in der Hotellerie und der Gastronomie wird sehr zeitintensiv gearbeitet, um die jeweiligen Gäste zu jeder Zeit auf einem hohen Niveau zufriedenstellen zu können. Darauf konzentrieren sich alle Mitarbeiter dieser Branche. Viel Zeit in lange Produktvergleiche und Herstellerrecherchen zu investieren und im Try-and-Error-Verfahren selbst alle Produkte auszuprobieren, würde dazu führen, dass weniger Zeit für die eigenen Gäste zur Verfügung stünde.

Der administrative Aufwand wird zusätzlich dadurch geringgehalten, dass in der Buchhaltung nur ein Kreditor zu pflegen ist und nur eine Rechnung mit einmal Versandkosten zu bezahlen ist. Zusätzlich kann wertvolle Zeit eingespart werden, wenn der Gastronomiebedarf online in Ruhe aus einem übersichtlichen Angebot mit vielen Produktbildern und verständlichen Beschreibungen ausgewählt und gebündelt bestellt wird. Für Nachbestellungen kann die vorhandene Historie genutzt werden.

Andere Presseberichte