Schaerer Deutschland feiert 30-jähriges Jubiläum
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Schaerer Deutschland feiert 30-jähriges Jubiläum

01.11.2023 | Press'n'Relations GmbH Ulm

Gegründet im Jahr 1993 feiert die Schaerer Deutschland GmbH 2023 ihr 30-jähriges Bestehen. Ziel vor 30 Jahren war es, ein Händlernetzwerk in Deutschland aufzubauen und die Partner dank der Vor-Ort-Präsenz optimal zu unterstützen. Seit der Gründung konnte die Tochter der im schweizerischen Zuchwil ansässigen Schaerer AG das Kaffeemaschinen-Geschäft in Deutschland und seit 2015 darüber hinaus auch in Österreich ausbauen

Hansjürg Marti / Bildquelle: Schaerer AG
Hansjürg Marti / Bildquelle: Schaerer AG

„Es ist uns gelungen, die Marke Schaerer in beiden Zielmärkten zu stärken, unser Netzwerk auf 120 Händler auszubauen und die Nachfrage nach unseren ganzheitlichen Kaffeekonzepten kontinuierlich zu steigern“, freut sich Hansjürg Marti, seit 2008 Geschäftsführer der Schaerer Deutschland GmbH, und bekräftigt: „Diese positive Entwicklung beruht nicht allein auf der hohen Qualität der Schaerer Kaffeemaschinen, unserer Innovationskraft und Kundenorientierung, sondern auch auf dem großen Engagement unserer Händler.

Dafür möchten wir uns herzlich bedanken und freuen uns, dass wir es gemeinsam geschafft haben, von Kunden der Außer-Haus-Kaffeebranche als stabile, verlässliche Partner wahrgenommen zu werden.“ 1993 am Standort Lauda-Königshofen mit wenigen Mitarbeitenden und in Kooperation mit einer Handvoll Händlern gestartet, hat sich die Schaerer Deutschland GmbH zu einem erfolgreichen Unternehmen entwickelt und betreut Kunden aus allen Bereichen des Außer-Haus-Kaffeemarktes – darunter Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien, Gemeinschaftsverpflegung und Operator.

Die Basis für diesen Erfolg bilden die Innovationskraft und Kaffee- sowie Technologiekompetenz der Schaerer AG in Kombination mit einem tiefen Verständnis für die Anforderungen des Marktes. Entwicklungen wie der erste Kunststoffbrüher 1993, das erste automatische Cappuccino-System 1997, das patentierte Milchsystem Schaerer Best Foam 2015, die Hot & Cold-Technologie 2019 oder die Vorstellung des revolutionären Reinigungssystems Schaerer ProCare in diesem Frühjahr sind nur einige von vielen Beispielen.

Neben den Schaerer-Kaffeemaschinen vertreibt die Schaerer Deutschland GmbH seit 2020 die professionellen Kaffeebrühsysteme des ebenfalls zur Groupe SEB gehörenden US-Herstellers Curtis. „Seither können wir ganzheitliche Lösungskonzepte aus professionellen Kaffeevollautomaten und Filterkaffee-Maschinen aus einer Hand bieten“, so Marti.

Kundennähe und enge Partnerschaft als Schlüssel zum Erfolg

Mit dieser Produkt- und Markenstärke im Rücken setzt die Schaerer Deutschland GmbH auf eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit und das Branchen-Know-how seines Händlernetzwerk – stets mit dem Anspruch, gemeinsam die beste Lösung für den Kunden zu bieten. „Denn neben der Bereitstellung von leistungsfähigen, bedarfsgerechten Kaffeekonzepten, ist es unser Ziel, unsere Partner bestmöglich zu unterstützen.

Für einen noch intensiveren Austausch und umfassenden technischen Support haben wir in den letzten Jahren unser Team laufend erweitert und die Zusammenarbeit gestärkt“, so Marti. Darüber hinaus bietet Schaerer heute umfangreiche Schulungsangebote – unter anderem im Bereich Kaffee- und Technikwissen mit dem in Lonsee-Urspring ansässigen Ableger des Schaerer-eigenen Coffee Competence Centre.

Starke Präsenz in Österreich

Ein wichtiger Schritt für das Wachstum in Österreich war die Entscheidung im Jahr 2015, den Markt künftig direkt von Deutschland aus zu betreuen. „Wir übernahmen eine sehr gute Basis und gingen mit dem Ziel an den Start, die Markenbekanntheit weiter zu steigern und neue Absatzmärkte zu erschließen. Bis dahin waren unsere Kaffeemaschinen vor allem in der Gastronomie im Einsatz. Durch den strategischen Ausbau des Händlernetzwerks sind wir heute auch in Österreich in allen Teilbereichen des Außer-Haus-Kaffeemarktes präsent“, freut sich Marti. Seit 2015 ist Schaerer zudem mit einem eigenen Messeauftritt auf der „Alles für den Gast“ in Salzburg vertreten.

Auch in diesem Jahr ist die GmbH wieder mit dabei und stellt dort Kaffeekonzepte für höhere Prozesssicherheit, Kaffeequalität und Kundenerlebnisse vor – darunter das neue Reinigungssystem Schaerer ProCare für die vollautomatische Reinigung des Kaffee- und Milchsystem für bis zu drei Monate. Zudem stehen digitale Lösungen für Bestellung, Bezahlung und Kundenbindung sowie neue Features für die automatische Zubereitung veganer Kaffeespezialitäten auf Basis von Pflanzendrinks in Salzburg im Mittelpunkt.

Meilensteine der Schaerer Deutschland GmbH

  • 1993: Gründung der Schaerer Deutschland GmbH als Tochter der Schaerer AG mit Sitz in Lauda-Königshofen, mit dem Ziel, das Händlernetzwerk in Deutschland auszubauen und die Partner vor Ort noch besser zu unterstützen
  • 2003: Umzug der deutschen Niederlassung nach Albershausen
  • 2005: Umzug nach Murr
  • 2006: Schaerer wird Teil der WMF AG
  • 2008: Das Händlernetzwerk der Schaerer Deutschland GmbH wächst auf 60 Partner
  • 2009: Umzug nach Lonsee-Urspring und weiterer Ausbau der Geschäftstätigkeit
  • 2013: Einrichtung des Schaerer Coffee Competence Centre zur Vermittlung umfangreicher Kaffeekompetenz am Standort Lonsee-Urspring
  • 2015: Der österreichische Markt wird ab jetzt direkt von der deutschen Niederlassung betreut
  • 2016: Übernahme der WMF Group GmbH durch den französischen Groupe SEB Konzern
  • 2018: 25-jähriges Firmenjubiläum der Schaerer Deutschland GmbH
  • 2020: Die deutsche Niederlassung vertreibt ab jetzt neben den Schaerer Maschinen auch die professionellen Curtis Filterkaffeemaschinen – ebenfalls eine Marke der Groupe SEB
  • 2023: Heute betreut die Schaerer Deutschland GmbH rund 120 Partner in Deutschland und Österreich

  • Alles für den Gast, 11. bis 15. November 2023, Halle 01, Stand 0110
  • www.schaerer.com

Andere Presseberichte