Ein Gepäckdepot bietet ein attraktives Extra für den Gast
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Separate Unterbringung von Gepäck als sinnvoller Hotelservice

03.12.2018 | Hotelier.de

Viele Hoteliers kennen die Situation: Gäste reisen mit einer Vielzahl von Koffern und Reisetaschen an, die in einer Ecke des gemieteten Hotelzimmers abgestellt werden. Gerade wenn Urlauber ohne eigenes Fahrzeug verreisen, in dem leere Taschen im Kofferraum untergebracht werden könnten, ist das Abstellen auf dem Zimmer der Standard. Dies wirkt sich nicht nur auf das Wohngefühl aus, auch die Zimmerreinigung wird hierdurch erschwert. Gästen zusätzlichen Stauraum für Koffer und andere Güter bereitzustellen, ist als Service von Hotels denkbar und je nach Zielgruppe Ihrer Gäste eine Bereicherung

Kein Platz für Koffer in einem sehr kleinen Hotelzimmer in Berlin-Mitte; Foto Hotelier.de
Kein Platz für Koffer in einem sehr kleinen Hotelzimmer in Berlin-Mitte; Foto Hotelier.de

Besser Reisegepäck separat unterbringen als im Hotelzimmer

Die hochwertigen Reisekoffer Ihrer Gäste wird der Zimmerservice kaum bewegen wollen. Um dennoch freie Flächen im Hotelzimmer und ein angenehmes Raumambiente zu bieten, ist die gesicherte Unterbringung der Koffer außerhalb des Hotelzimmers ein sinnvoller Service. In den meisten Hotels gibt es geschützte, selten genutzte Abstellräume, in denen die Gepäckstücke der Gäste gut aufgehoben sind.

Annahme und Abholung der Koffer und Reisetaschen lässt sich über die Rezeption abwickeln. Je nach Ausstattung des Hotels ist vom schriftlichen Vermerk bis hin zu Chips oder Karten eine klare Zuordnung der Gepäckstücke möglich.

Den Service des Hotels um ein Gepäckdepot erweitern

Viele moderne Hotels lösen das Problem der Gepäckunterbringung durch einen größeren Staubereich auf den Zimmern. Ähnlich wie bei Ferienhäusern und -wohnungen wird bewusst auf mehr Abstellfläche in Schränken oder einer Kammer geachtet. Die Annahme und geschützte Unterbringung in einem speziellen Depot wird von Ihren Gästen jedoch als echter Service wahrgenommen, nicht selten sogar als Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu anderen Häusern der Region. Eine Vielzahl von Dienstleistungen im Hotel überzeugt die Gäste und die Option für ein Gepäckdepot bietet ein attraktives Extra.

Gehobene Ansprüche der Kunden freundlich erfüllen

Trends auf den Fachmessen im Bereich Hotelwesen zeigen, dass Gäste zunehmend anspruchsvoller werden und einen umfassenden Service als selbstverständlich erachten. Gerade wenn Hotels ihr Renommee aufbessern oder Sie sich neue Marktanteile in ihrer Region erkämpfen möchten, sind gesonderte Services ein wertvoller Schritt hierhin. Von der Option einer separaten Gepäck-Unterbringung wird nur ein Teil Ihrer Gäste Gebrauch machen, diese sind aber hocherfreut über mehr Service. Dies gilt besonders für die Vermietung kleiner Zimmer und Apartments, bei denen durch die räumliche Beengtheit jedes Gepäckstück weniger das Hotelerlebnis der Gäste deutlich verbessert.

Links

Andere Presseberichte