Grüner Knopf Siegel bei Premier Inn Hotels
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Grüner Knopf Siegel bei Premier Inn Hotels

16.09.2022 | crystal communications GmbH

Premier Inn bezieht ab sofort nachhaltig produzierte Textilien für seine aktuell 7.500 Hotelzimmer von der dänischen Firma Beirholm

Doppelzimmer / Bildquelle: Premier Inn
Doppelzimmer / Bildquelle: Premier Inn

Frankfurt - Bettwäsche und Handtücher führen damit neben dem lila Logo der Hotelmarke nun auch das Label ‚Grüner Knopf‘: Das staatliche Textilsiegel wurde 2019 vom Bundesentwicklungsministerium ins Leben gerufen und stellt hohe Anforderungen an die Textilien und an das produzierende Unternehmen. Insgesamt müssen 46 Sozial- und Umweltkriterien für eine Zertifizierung eingehalten werden. Das erste Hotel, welches mit den neuen Beirholm-Textilien ausgestattet wurde, ist das frisch eröffnete Premier Inn Hamburg Klostertor.

Auch in Mannheim und in Berlin am Alexanderplatz erhalten die Hotelgäste bereits die Bettwäsche und Handtücher aus nachhaltiger Produktion, sowie in Hallbergmoos bei München und in Wolfsburg. Rückwirkend bekommen noch das Premier Inn Saarbrücken City Congresshalle, das Premier Inn Nürnberg City Opernhaus und das Premier Inn Leipzig Hahnekamm die nachhaltigen Textilien geliefert. Alle anderen Hotels behalten bis zum Ende der Vertragslaufzeit die Wäsche des bestehenden Lieferanten.

Im Anschluss stellt Premier Inn auch hier sukzessive auf die Textilien mit dem Grünen Knopf um. Neue Hotels werden direkt von Anfang an mit der zertifizierten Beirholm-Wäsche ausgestattet. Ulrich Plein, Leiter der Geschäftsstelle Grüner Knopf sieht diese Entwicklung positiv: „Wir freuen uns, dass der Grüne Knopf gerade mal drei Jahre nach seinem Start nicht nur in den Kleiderschränken, sondern auch in Fußballstadien, bei Bahn, Polizei und Feuerwehr und eben auch in Hotels angekommen ist. Nachhaltige Textilien werden dadurch sukzessive zur Norm.“

Premier Inn als 'Kraft des Guten'

Die Entscheidung, zertifizierte Textilien aus nachhaltiger Produktion für die Hotelbetriebe zu beziehen, zahlt auf das konzernweite CSR-Programm namens ‚Force For Good‘ ein: Es basiert auf den drei Säulen Chancen, Gemeinschaft und Verantwortung und beschreibt die Verpflichtungen bzw. Ziele, die sich der Mutterkonzern Whitbread PLC in Anlehnung an die Sustainable Development Goals (SDGs) gesetzt hat, sowie die Fortschritte bei deren Umsetzung.

„Wir sind überzeugt, dass unsere Strategie nicht allein den Menschen und der Umwelt zugutekommt, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll ist. Aspekte der Corporate Social Responsibility (CSR) oder Environment, Social, Governance (ESG) gewinnen zudem sowohl für unsere Gäste als auch für unsere Geschäftspartner zunehmend an Bedeutung“, betont Khadija Brémont, Director M&A und CSR für Premier Inn Deutschland.

  • Weitere Informationen zum CSR-Programm von Premier Inn gibt es hier.

Andere Presseberichte