Online-Ausstellung: Ölgemälde und Digitalmalerei aus Hamburg - Landschaften aus Farbe
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Online-Ausstellung: Ölgemälde und Digitalmalerei aus Hamburg - Landschaften aus Farbe

07.12.2015 | heinz-rolefs.de

Licht, Raum und Farbe: Heinz Rolefs erforscht Städte, Landschaften und Menschen mit Pinsel und Farbpalette oder mit dem Elektropinsel am Computer. Draußen zeichnet er oder malt kleinformatig in Öl. Dort ist er Realist. Im Atelier löst er die Seherlebnisse in abstrakte Farbkompositionen auf. Erschwingliche Kunst auch für Ihr Hotel

Küstenland * - alle Texte zu den Bildern siehe unten, Bilderrechte Heinz Rolefs
Küstenland * - alle Texte zu den Bildern siehe unten, Bilderrechte Heinz Rolefs
Die Optimisten sind los**, Öl auf 2 Leinwänden 100 x 200 cm
Die Optimisten sind los**, Öl auf 2 Leinwänden 100 x 200 cm
Övelgönne Strand ***, Digitalmalerei 50 x 70  cm
Övelgönne Strand ***, Digitalmalerei 50 x 70 cm
Baumwall: Nacht im Hamburger Hafen****, Öl auf Leinwand 100 x 140 cm
Baumwall: Nacht im Hamburger Hafen****, Öl auf Leinwand 100 x 140 cm
Marktplatz Ibbenburen, 38 x 70 cm *****
Marktplatz Ibbenburen, 38 x 70 cm *****

Motivische Improvisation - so nennt Heinz Rolefs seine Kunst. Als früherer Jazzgitarrist vergleicht er seine Malerei oft mit der Musik: Er balanciert zwischen Motiv und spontaner Ausdruckskraft. Jeder Strich, jede Note, muss gefühlt sein.

Ölgemälde: Hamburg ist für den Künstler immer wieder ein Motiv wert

Heinz Rolefs malt in Öl. Die Ölfarbe ist das beste Medium für seine Lichtmalerei. Seit einigen Jahren entstehen auch Bilder am Computer - die Digitalmalerei. Diese Arbeiten lassen sich hochwertig als Fine-Art-Print in limitierter Auflage drucken.

Er ist 62 Jahre alt und lebt in Hamburg. Groß geworden ist er mit der klassischen Moderne und ihrer fortschreitenden Abstraktion. Zusätzlich hat er die Pleinair-Malerei des 19. Jahrhundert studiert.

Alle Bilder der Onlineausstellung sind käuflich. Preise auf Anfrage. Heinz Rolefs malt auch Auftragsarbeiten - freie Interpretationen in Öl nach Zeichnungen und Ölstudien vor Ort. Man kann ihn auch für Live-Digital-Malerei buchen.

Hier geht es zur Online-Ausstellung mit Ölgemälden aus z.B. aus Hamburg

 Bildbeschreibungen

* Küstenland: Es hat viele Reisen ins schwedische Bohuslän gebraucht, um den Himmel Skandinaviens, das Meer und die Küstenorte in Licht und Farbe zu abstrahieren. Küstenland, 2015, Öl auf Pappe, 70 x 100 cm

** Die Optimisten sind los: Ein Frühlingssonntag. Zum ersten Mal lassen die Kinder ihre kleinen Segelboote - die Optimisten - zu Wasser. Wenig später ist die Alster voller weißer Segel. Heinz Rolefs hat das Motiv gesehen von einem Gebäude direkt neben Hotel Atlantik in Hamburg.

*** Övelgönne Strand: Ein heißer Sommertag. Die Hamburger machen Strandurlaub vor  großer Industriekulisse. Die Digitalcollage ist am Computer gemalt und als Fine Art Print in limitierter Auflage erhältlich.

**** Baumwall: Nacht im Hamburger Hafen. Die Elbe glitzert, das Licht der Stadt spiegelt sich im Fluss. Heinz Rolefs erkundet in diesem Bild die Farben der Nacht.

***** Marktplatz Ibbenbüren: Diese Digitalmalerei ist das Ergebnis einer Livesession, die während eines Jazzkonzertes in der Christuskirche in Ibbenbüren entstanden ist.

Links

Andere Presseberichte