Arabische Sprache - so lernt man sie am besten und einfachsten
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Arabische Sprache - so lernt man sie am besten und einfachsten

01.09.2022 | Terra Codes GmbH

Das Abendland und der Orient haben uns schon immer fasziniert. Die weiten Länder und Wüstenregionen, die Traditionen und Menschen, die Kultur und Historie. Es vor allem in den arabischen Regionen und Ländern zu entdecken und zu erleben. Dass das Arabien immer mehr zu beliebten Urlaubszielen auserkoren wird und auch, dass es in vielen Ländern Arabiens sogar ganz besondere Hotspots gibt, die jedes Jahr tausende Reisende magisch anzieht, hat sich schon längst herumgesprochen

Symbolbild Arabien
Symbolbild Arabien

Die arabische Sprache steht bei allem immer wieder im Vordergrund und gehört zu einer der schönsten, wie aber auch schwierigsten Sprachen. Doch erlernen kann man sie dennoch mit vielen Hilfsmitteln und modernen Möglichkeiten von heute, die ein schnelles Lernen von einem gewissen Sprachkenntnis-Fundament ermöglichen. Wer heute beispielsweise im Segment der Hotelbranche einen Job sucht, wird mit Grundkenntnissen der arabischen Sprache in vielen Regionen bevorzugt engagiert und eingestellt. Es ergeben sich grundlegend immer mehr Vorteile für viele, die sich in der Reise- und Hotelbranche ihr Brot verdienen möchten, wenn die der arabischen Sprache mächtig sind.

Schwere Sprache, einfach erlernen

Sicherlich gehört das Arabisch nicht gerade zu einer der einfachsten Sprachen, wenn man es vom mitteleuropäischen Standpunkt aus betrachtet. Zumal sie für uns, die mit der romanischen Sprache und deren Vokabular vertraut sind, sehr befremdlich wirkt. Dennoch: Man kann sie erlernen und mit einer Vokabeltrainer-App für Arabisch beispielsweise ist dies sehr leicht und bequem möglich. Hier kann man, wann immer man Zeit hat und lernen möchte, die App aktivieren und los geht`s.

Im Bus und Bahn, auf dem Weg zur Arbeit, in den Pausen, zuhause und überhaupt eigentlich fast überall kann man zumindest das Vokabular immer wieder aufrufe und verinnerlichen. Der Mensch ist nun mal auf Wiederholung getrimmt, um zu lernen und sich einzuprägen. Und desto öfter wir etwas hören und nachsprechen, umso intensiver bleibt die Erinnerung und man speichert automatisch im Unterbewusstsein verschiedene Dinge, wie eben auch Vokabeln und Co. ab.

Arabisch für Anfänger?

Auf jeden Fall! Denn jede Sprache ist zu Beginn des Erlernens immer kompliziert und fühlt sich zunächst nicht selten unlösbar und unaussprechbar an. Doch sobald man einmal die ersten Vokabeln und Sätze gelernt hat, läuft das andere wie von selbst. Das besondere an der Arabischen Sprache ist vor allem aber die Aussprache. Denn auch an diese müssen wir uns erst einmal gewöhnen. Sie ist, ähnlich wie in der asiatischen Sprachwelt, sehr trickreich. Denn sobald auch nur eine Betonung bei der Aussprache etwas anders ausfällt, kann dies schon etwas ganz anderes bedeuten. Hier muss man wie auch beim Erlernen der Vokabeln sich Zeit nehmen und die Aussprache üben.

Warum Arabisch?

Die arabische Sprache nimmt immer mehr an Bedeutung zu. Sie kann vor allem dann sehr hilfreich sein, wenn man wie schon oben erwähnt, sich in der Hotelbranche eine Berufswelt mit Erfolg aufbauen möchte. Aber auch als Mitarbeiter auf großen Kreuzfahrtschiffen beispielsweise kann es von Vorteil bei Einstellungsgesprächen sein, wenn man schon bei der Bewerbung im Portfolio erwähnt, dass man die Grundkenntnisse in der Arabischen Sprache beherrscht und gelernt hat.

Und: Wer vor hat vielleicht sogar nach einem oder mehreren Besuchen in der Weltmetropole Dubai beispielsweise dort sesshaft zu werden und sich seine Existenz dort aufbauen zu wollen, kommt ebenfalls deutlich besser zurecht, wenn Grundkenntnisse und darüber hinaus vorhanden sind. In vielen Berufszweigen sind arabische Arbeitgeber sehr stark vertreten. Auch hier ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn man die Sprache zumindest einigermaßen versteht und im Idealfall auch sprechen kann.

Desto besser die Kommunikation, umso erfolgreicher das Unterfangen. Auch Jobs an Flughäfen oder bei diversen Fluglinien und Anbieter von Reisen in arabische Gefilde suchen gern mehrsprachige Mitarbeiter, die der arabischen Sprache einigermaßen mächtig sind.

Arabische Freunde können helfen

Wer sich generell mit Freunden und bekannten umgibt, die vielleicht zum Einen mit arabischen Wurzeln behaftet sind und Arabisch als Muttersprache sprechen und zum Anderen womöglich aber auch selbst die Sprache einmal gelernt haben, helfen sicherlich beim Üben wie auch der richtigen Aussprache und Betonung einzelner Vokale wie Wörter.

So kann man stets auf einfachste Weise sein Arabisch verbessern und optimieren, ohne dabei einen Sprachkurs zu belegen oder Ähnliches. Auch kann es sehr hilfreich sein, wenn man sich so oft es geht in arabischen Ländern aufhält. Denn man erlernt die Sprache am besten grundsätzlich immer nur dann, wenn man sie tagtäglich zur Kommunikation zwangsläufig einfach stets sprechen muss.

Andere Presseberichte