Darauf ist bei einer Hotelfinanzierung und -eröffnung zu achten
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Darauf ist bei einer Hotelfinanzierung und -eröffnung zu achten

21.06.2019 | Marta Fischer

Die Hotelbranche schreibt schwarze Zahlen. Neue und nach Umbauten wiedereröffnete Hotels sind gefragt. Damit das Projekt sich auch umsetzen lässt, muss einiges bedacht werden

Bildquelle: Hotelier.de
Bildquelle: Hotelier.de

Wer sein eigenes Hotel eröffnen möchte, benötigt ein stimmiges Konzept. Der Standort sollte mit Bedacht ausgewählt werden und das Konzept ein Alleinstellungsmerkmal besitzen. Standort, Einrichtung und Gastronomie sollten aufeinander abgestimmt werden und sich von der Konkurrenz abheben.

Bürokratische Hürden überwinden

Die Hoteleröffnung kommt nicht ohne bürokratische Hürden aus. Eine einfache Gewerbeanmeldung ist nicht ausreichend. Das Betreiben eines Hotels ist ein erlaubnispflichtiges Gewerbe. Der erste Weg sollte zum Wirtschafts- und Ordnungsamt führen. Hier muss die als Konzession bekannte Erlaubnis nach § 2 GastG beantragt werden. Die Konzession wird nur erteilt, wenn eine fachliche wie persönliche Eignung nachgewiesen werden kann und die Voraussetzungen bezüglich des Standorts erfüllt sind.

Die persönliche Eignung nachweisen

Um die persönliche Zuverlässigkeit nachzuweisen, ist ein polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen. Diese Bescheinigung wird vom örtlichen Einwohnermeldeamt ausgestellt. Weiterhin sollte der potentielle Existenzgründer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorlegen, welche er vom Finanzamt erhält. Dieses Dokument bescheinigt dem Betreffenden Schuldenfreiheit. Damit ist sichergestellt, dass keine Restschulden aus früheren Selbstständigkeiten vorliegen.

Die objektbezogenen Voraussetzungen

Vor der Existenzgründung sind der Miet-, Pacht- oder Kaufvertrag für das Objekt vorzulegen. Der Nachweis, dass es sich bei dem betreffenden Gebäude um eine Immobilie handelt, welche für den Hotel- und Gaststättenbetrieb geeignet ist, kann anhand vom Grundriss des Gebäudes und in Form von Bauzeichnungen erbracht werden.

Auf den Standort kommt es an

Der Erfolg des eigenen Hotels hängt nicht zuletzt vom Standort ab. Gut frequentierte Hotels besitzen eine entsprechend intakte Infrastruktur. Das Gebäude sollte möglichst zentral liegen und mit Fahrzeugen und den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sein. Entsprechend der vorhandenen Zimmerkapazität sollten auch Parkplätze in Hotelnähe vorhanden sein. 

Um sich ein Alleinstellungsmerkmal zu verschaffen, sollten sich in der näheren Umgebung möglichst keine weiteren Hotels befinden. Eine Ausnahme bilden stark frequentierte Innenstädte oder die unmittelbare Nähe zu Verkehrsknotenpunkten, Flugplätzen oder Messestandorten, welche genügend Kundschaft auch bei bestehender Konkurrenz versprechen.

Die finanzielle Frage

Eine Hoteleröffnung setzt entsprechend Kapital voraus. Bevor sich der Hotelbetrieb einstellt und die ersten Gewinne erwirtschaftet werden, stehen Investitionen in Form von Einrichtung, Ausstattung, Erweiterung oder Umbau. Bei der Aufstellung des Businessplanes wurde bereits das Thema Finanzierung angesprochen, Einnahmen und Ausgaben gegenübergestellt und die Gründungskosten kalkuliert.

Um die Finanzierung des Hotelbetriebes sicherzustellen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Neben einer möglichen staatlichen Unterstützung sind auch externe Kapitalgeber eine Option. Mögliche Kreditangebote für Unternehmensgründer in der Hotelbranche gilt es genau zu prüfen und zu vergleichen.

Auf Personalsuche begeben

Um ein erfolgreiches Hotel führen zu können, wird ein Team gebraucht, welches die nötigen Qualifikationen besitzt und an einem Strang zieht. Von der Hotelfachfrau bis zur Reinigungskraft und dem Koch des hoteleigenen Restaurants muss die Personalplanung genau abgewogen werden. Freundlichkeit und Serviceorientiertheit gehören ebenso dazu wie eine ausreichende berufliche Erfahrung. Für Bewerbungsgespräche sollte ausreichend Zeit eingeplant werden. Potentielle Kandidaten sollten bei einem Probearbeiten mit dem Hotelbetrieb vertraut gemacht werden.

Marketing - so wird das Hotel zum Anlaufpunkt

Stehen die Finanzierung und der Mitarbeiterstamm, gilt es, auf das Hotel aufmerksam zu machen. Die eigene Präsenz wird durch eine Webseite unterstrichen. Dort können Willkommensangebote offeriert werden. Anzeigen in der lokalen Presse oder Flyer, welcher an Bahnhöfen oder Flughäfen auf die neue Herberge aufmerksam machen runden die Marketing-Maßnahmen ab. Gutscheine für Hotelübernachtungen sichern die ersten Gäste.

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